Songs programmieren beim Tyros 3

• Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Kekse
702
Hallo,

Eigentlich spiele ich Gitarre und nehme ab und an schon mal ein paar eigene Lieder auf. Für diese Lieder programmiere ich mir meistens Schlagzeug Beats mit dem Tyros 3 meines Vaters. Bisher habe ich immer die verschiedenen Schlagzeug-Parts (also Refrain, Strophe etc.) auf die "Main Variation" Tasten gelegt, habe die Aufnahme gestartet und bei der jeweiligen Bar manuell von z.b. "A" auf "C" gewechselt. Meine Frage: Kann ich so einen Wechsel auch irgendwie vorher programmieren? Also einen kompletten Songverlauf von Anfang bis Ende, so dass ich dem Keyboard vorher sage, bei "Bar 51" wechselst du von A auf D? Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir irgendwie weiter helfen ;)

viele Grüße, Yannick

Eigenschaft

Hallo Yannick,

schau mal im Handbuch nach "Step Record" nach.

Du kannst im Song Creator Deine Akkorde und Wechsel Schritt für Schritt eingeben.

Gruß Rico

Hmm, danke für die Antwort! Aber nachdem ich jetzt mal ins Handbuch geschaut habe, glaube ich nicht, dass es möglich ist mein Vorhaben umzusetzen. Naja, mach ich es halt weiterhin manuell...

Step Recording - innerhalb von SONG CREATOR:
Mit diesem Verfahren geben Sie die Noten und weitere MIDI-Events schrittweise ein.
Das Tempo der Eingabe hat mit dem Ablauf der hörbaren Musik nichts zu tun. Mit
Chord Step Record programmieren Sie - in aller Ruhe - sogar die Abfolge der
Akkorde und Sektionen für die Begleitautomatik.
Alle drei Recording-Typen sind kombinierbar - und jede Methode hat bestimmte
Vorteile. Zur Bearbeitung von Songs ist es unbedingt notwendig, mit der Bedienung
des Mischpults (MIXING CONSOLE) vertraut zu sein. Songs und Styles sind sehr
ähnlich aufgebaut - auch die Bearbeitung erfolgt in weiten Teilen mit den gleichen
Schritten.

Hier ein kleiner Auszug aus dem T2 Praxisbuch.
Das ganze funktioniert sicher auf dem T3 genauso.

Hatte das mit T1 schon mehrfach getestet. Du kannst Umschaltungen von Main A auf B, C,D, Akkordwechsel usw realisieren.

schau noch mal, es muss gehen.

So, hab noch mal nachgesehen.

T3 Benutzerhandbuch Seite 59!

Gruß Rico

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werd mir das noch mal anschauen!