Strato Incendus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.11.24
- Registriert
- 31.07.12
- Beiträge
- 779
- Kekse
- 1.697
Ich habe jetzt kürzlich in einem meiner Songs erstmals einen kleinen kompositorischen Kniff verwurstet, der mEn irgendwie stets dazu beiträgt, dass der Chorus deutlich epischer wird: Ein Tonartwechsel mitten im Refrain, und zwar um genau eine kleine Terz. Zum Beispiel so:
Dm... Akkordfolge endet auf C-Dur --> Fm statt F (das ist ja für sich gesehen eine gängige Methode für einen Terz-Tonartwechsel, das Vorwegnehmen der neuen Dominante, in diesem Falle C-Dur)
Die zweite Hälfte des Refrains gleicht dann der ersten, nur ist sie eben drei Halbtonschritte höher. ;D
Bisher habe ich das nur bei drei Songs beobachtet / gehört, und die kommen interessanterweise alle aus der ehemaligen UdSSR (Weißrussland, Russland und Ukraine, in der Reihenfolge). Zufall? Keine Ahnung, aber ich sag's ja, Song Contest gucken bildet ^^.
1) Bsp. 1: "Eyes That Never Lie": http://www.youtube.com/watch?v=Mr0CBaEpHz4
2) Bsp. 2: "Lost and Forgotten": http://www.youtube.com/watch?v=rYt1HyNcLJ0
3) Bsp. 3: "Gravity": http://www.youtube.com/watch?v=pBBzyg_m4Qs (ich schätze mal, das kennt ihr noch, war ja erst dieses Jahr ^^; hier wird gleich durch mehrere Tonarten "gallopiert" ;D )
Aber es gibt doch bestimmt noch jede Menge weitere Songs, wo dieses Stilmittel angewendet wird, oder? In der Popmusik wurde doch bisher eigentlich so gut wie alles schonmal geklaut. ^^ Vielleicht ist das ja auch eine noch viel ältere Kamelle und diverse Klassik-Komponisten haben das schon gemacht. Tonartwechsel gibt's ja sowieso, seitdem der Mensch Musik macht, das ist keine Frage, mir geht's halt wirklich speziell um Songs, wo das mitten im Refrain auftaucht (nicht um das übliche Klischee: "Und dann spielen wir den letzten Refrain mal einen Halb- oder Ganztonschritt höher").
Welche Beispiele fallen euch denn dazu noch so ein?
Dm... Akkordfolge endet auf C-Dur --> Fm statt F (das ist ja für sich gesehen eine gängige Methode für einen Terz-Tonartwechsel, das Vorwegnehmen der neuen Dominante, in diesem Falle C-Dur)
Die zweite Hälfte des Refrains gleicht dann der ersten, nur ist sie eben drei Halbtonschritte höher. ;D
Bisher habe ich das nur bei drei Songs beobachtet / gehört, und die kommen interessanterweise alle aus der ehemaligen UdSSR (Weißrussland, Russland und Ukraine, in der Reihenfolge). Zufall? Keine Ahnung, aber ich sag's ja, Song Contest gucken bildet ^^.
1) Bsp. 1: "Eyes That Never Lie": http://www.youtube.com/watch?v=Mr0CBaEpHz4
2) Bsp. 2: "Lost and Forgotten": http://www.youtube.com/watch?v=rYt1HyNcLJ0
3) Bsp. 3: "Gravity": http://www.youtube.com/watch?v=pBBzyg_m4Qs (ich schätze mal, das kennt ihr noch, war ja erst dieses Jahr ^^; hier wird gleich durch mehrere Tonarten "gallopiert" ;D )
Aber es gibt doch bestimmt noch jede Menge weitere Songs, wo dieses Stilmittel angewendet wird, oder? In der Popmusik wurde doch bisher eigentlich so gut wie alles schonmal geklaut. ^^ Vielleicht ist das ja auch eine noch viel ältere Kamelle und diverse Klassik-Komponisten haben das schon gemacht. Tonartwechsel gibt's ja sowieso, seitdem der Mensch Musik macht, das ist keine Frage, mir geht's halt wirklich speziell um Songs, wo das mitten im Refrain auftaucht (nicht um das übliche Klischee: "Und dann spielen wir den letzten Refrain mal einen Halb- oder Ganztonschritt höher").
Welche Beispiele fallen euch denn dazu noch so ein?
- Eigenschaft