Songs (mit Querflöte) im Stil von "Locomotive Breath" von Jethro Tull gesucht...

• Ersteller ozzy_munich
  • Erstellt am
ozzy_munich
ozzy_munich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.24
Kekse
2.029
Löle.... ich weiss, ich bin selten hier... aber ich hoffe, dass mir das Board mal wieder weiterhelfen kann.

Bin im moment auf der suche nach Songs. Songs, die klingen wie "Locomotive Breath". Hab mich in den letzten Tagen mal wild durch youtube oder last.fm geklickt.... aber das einzige bei youtube, das ich passend zu jethro tull finde,... ist Jethro Tull. Last.fm bringt ein paar nette alternativen... die aber nicht das sind, was ich genau suche. Auch ist der fundus dort sehr begrenzt um alles anzuhören,.... und ich bin absolut kein experte auf diesem Gebiet. Würde mir nämlich gern über z.B. Itunesstore solche songs besorgen wollen.... so eine art "Best of Locomotive Breath Sound-a-like" ;)

Locomotive Breath ist ja anfangs ein eher "ruhig" beginnender, dann rockiger und treibend werdender Song... mit einem grandiosen querflöten-solo bei ca. 2/3. (vergl. auch den tollen Flötenpart bei Murray Heads "One Night in Bangkok". )

Sowas suche ich. Aber keine Popsongs... sondern guten alten Rock, Progressive Rock... diese richtung,... stil 70er/80er Jahre .... Kann härter sein.. kann ruhiger, treibender sein...

Leider scheint es wohl nicht wahnsinnig viele Bands zu geben, von denen es solche Songs gibt. Was mir da spontan noch einfällt ist "Impressions" von Eloy. Ist zwar ein ruhiger song,.... hat aber auch eine wunderbare querflötenmelodie, die sich allerdings im gegensatz zu "locomotive... " durch den ganzen song zieht, aber auch gegen ende hin ein ausdrucksstarkes Flötensolo beinhaltet.

Ich würd mich freuen wenn Ihr solche songs kennt....

Danke! :great:

Nachtrag... ja.. es muss wirklich eine querflöte im song sein.... ;)

lg
oskar

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die frühen Genesis-Sachen mit Peter Gabriel an der Querflöte an (1970-1974).

Grandios jedenfall Firth of Fifth vom Album Selling England by the Pound - Klaviereinleitung, ruhigere und bombastische Teile, viel Querflöte! :great:

http://www.youtube.com/watch?v=SD5engyVXe0

EDIT: Auf diesen 5 Genesis-Alben wirst Du sicher noch mehr finden, einzelne Titel fallen mir jetzt aber gerade nicht ein:
  • Trespass
  • Nursery Cryme
  • Foxtrot
  • Selling England by the Pound
  • The Lamb Lies Down on Broadway

Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Gruppe Cochise , die Ende der 70er/Anfang der 80er aktiv war, hat zeitweise eine Flöte eingesetzt. Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden; die Flöte kommt ca. 3:54. Evtl. gibts auch noch rockigere Stücke.

Jetzt schon mal vielen Dank. Da sind wirklich schon ein paar echt schöne dabei. Die alten Genesis.... muss ich zu meiner Schande gestehen... kannte ich überhaupt nicht.. da werde ich mal stöbern,..... Firth of Fith klingt wirklich sehr geil. und der song von Golden Earring... auch noch nie gehört, aber schöne Flötenparts...

Die Sachen von Focus... House of the King... irgendwie kommt mir das so bekannt vor... aber ich kannte es nicht.... Focus scheinen wohl nur instrumental gemacht zu haben... ? oder hauptsächlich......

Cochise... ist mir von der gesamten Art her doch etwas zu.... hm... politisch? .... aber trotzdem schön anzuhören. Werde mich mal durch deren sachen klicken.... ;)

@ Peter: danke auch für den link.... jaja.. die suchfunktion machts möglich... :rolleyes:;)

Edit: grad durch zufall drauf gestossen... Stationary Traveler von Camel.
Stationary Traveller - Camel

Zwar ne Panflöte..und sehr ruhig... aber gänsehautfeeling..... und sehr schöne e-gitarre.

lg
oskar

Ein US-Star hat mal zu seinem Auftritt bei einem Konzert "für eine gute Sache" gefragt: What is more personal than the political? (oder wars vielleicht andersrum?). Ausserdem wolltest Du - ich zitiere - 'progressive Rock' - und es gab da nunmal ne Verbindung, damals ;)
Wie auch immer: ich leg noch eins nach, auch wenns dem Anforderungsprofil nicht entspricht; ist nämlich nicht echt 'progressive rock'. Aber für die Bekanntheit der Querflöte, wenn auch in anderen Zuhörerkreisen, sicher genau so wichtig wie 'Locomotive Breath'. Hier isses!

Sting hat mit Brandford Marsalis eine ruhige Version von "Roxanne" eingespielt. Ist zwar (Tenor?)sax... lässt sich aber sicherlich auch mit Querflöte interpretieren.

hm... grad im radio gehört... und ich wusste gar nicht mehr, wie das lied genau ging und dass da überhaupt querflöte mit am start ist :eek: ...

ok... es ist POP... kein prog-rock.... aber ich bin damit gross geworden... ( immerhin knapp 1,72 ;) ) und die Flötenparts sind sehr sehr schön, wenn auch für meinen geschmack wirklich zu kurz........ besonders schön ab ca. 3:08 http://www.myvideo.de/watch/1588483/Falco_Vienna_Calling

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben