Songs in Stimmungen, die knapp daneben sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
legumo
legumo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Kekse
1.016
Mir ist in den letzten Tagen folgendes aufgefallen:

Die Songs Paranoid von Black Sabbath und Cocain von Eric Clapton sind nicht mit sauber gestimmten Instrumenten eingespielt. Nach meinem Dafürhalten etwa einen 1/4 Ton "daneben".

Mein erster Gedanke war, beide Alben sind im selben Studio mit entsprechend gleichmäßig verstimmten Klavier aufgenommen. Meine Recherche hat ergeben, dass das nicht stimmt. Wie auch, zwischen den Aufnahmen lagen mehrere Jahre und die Stimmung des Klaviers hätte wohl nicht so lange gehalten. Außerdem waren es unterschiedliche Studios.

Der zweiter Ansatz: Die Musiker haben das selbe Zeugs geraucht.

Habt ihr noch andere Erklärungsansätze?

Eigenschaft

Habe die Stücke nicht parat (sitze @ work), aber Ansätze habe ich:

- Ist doch wurscht, wie das gestimmt ist, Hauptsache, die Instrumente stimmen zueinander - in Zeiten vor centgenauen digitalen Stimmgeräten war das durchaus ein passabler Ansatz.
- Und überhaupt: damals wurde auf TAPE aufgenommen, das lief nicht immer mit 100% derselben Geschwindigkeit und konnte zudem auch noch justiert werden... ein paar U/min schneller oder langsamer macht dann schon nen anderen Eindruck und nen anderen Song draus. Und das kann dann irgendwo bei Aufnahme, hin- und herkopieren, etc. passiert sein, oder auch beim ReMastern mal irgendwann, etc.
- Du hast Den Pitch Shifter im Player noch aktiviert wäre auch möglich :D

Teilweise wurden Stücke früher tiefer und langsamer eingespielt und dann schneller abgespielt. Dadurch ändert sich die Tonhöhe. Findest du auch bei vielen AC/DC-Sachen.

MfG

Ich tippe auch stark auf Bandgeschwindigkeit. Das hat man früher alles etwas lockerer gesehen, wenn nicht sogar absichtlich damit herumgespielt wurde.
"Strawberry Fields" besteht meines Wissens z.B. aus 3 verschiedenen Takes, die in verschiedenen Tempi und Tonart eingespielt und später mit Hilfe der Tapegeschwindigkeit wieder passend gemacht wurden :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.