Da gibt es genug:
Melissa Etheridge (obwohl, wenn man das gut machen will fordert das schon ein gewisses stimmliches Talent)
Anouk
Red Hot Chili Peppers (und ja das kann auch mit weiblichem Gesang gut klingen)
Lady Gaga (von der kann man einige Nummern gut verrocken)
und und und
........ ich könnte wahrscheinlich wenn ich Bock auf die ganze Tipperei hätte dir mindestens 500 Songs ganz spontan ohne viel nachzudenken vorschlagen ... mit denen man anfangen kann, schön poppig sind und auch nicht zu anspruchsvoll für die Gesangsstimmen oder Instrumente ...
Ich gebe nur folgenden Tipps:
- Versteift euch bloß nicht auf Nummern, die im Original von Frauen gesungen werden ... Auch Songs die im Original von männlichen Sängern interpretiert werden, können als eigene Coverversion von einer Frau oder zwei Frauen gesungen sehr geil klingen.
- Teilt die Songs auf beide Gesangsstimmen auf ... nicht immer macht es Sinn, dass beide Stimmen gleichzeitig einen Song von A bis Z durchträllern. Also pro Song eine Leadsängerin und die andere kann (muss nicht!) zum Beispl in den refrains als Zweitstimme oder Backingstimme dazu kommen ... das gibt jedem Song gleich wesentlich mehr Dynamik!
- Wildert in allen möglichen Musikstilen euch Songs zusammen und bleibt nicht nur im Pop-Genre. Nehmt zum beispiel eine ordentliche Rock-Nummer und bastelt euch daraus eine eigene Version die dann auch gut und gerne nach Pop klingen darf. Sowas macht Spass, fördert die Kreativität als auch das Zusammenspiel untereinander und kommt sehr gut an. In unserer Coverband haben wir zum Beispiel aus "Walking on sunshine" eine eigene Rock'n'Roll-Nummer im Status Quo Stil gemacht mit männlichen Gesang ... und die Zuhörer gehen da voll drauf ab! Also bloß keine Scheu auch mal wirklich einen Song aus einem komplett anderen Musikstil zu nehmen und daraus eine eigene Interpretation zu machen.
- Schaut auch ruhig mal auf die Homepages irgendwelcher Coverbands die ihr so kennt oder gehört habt und guggt mal so in deren Setlisten nach, was da so alles drin steht. Wenn ihr einen Song dann vom Titel her nicht kennt, dann hört ihn euch ruhig gemeinsam mal an (auf youtube, myvideo etc. gibt es ja so ziemlich alles), vlt. ist genau das eine Nummer, auf die ihr alle gemeinsam abfahrt, auch wenn die Nummer schon 30 Jahre alt ist.
-Popmusik gibt es nicht erst seit dem Jahr 2000. Guggt gerne mal auf Chartlisten aus den vergangenen Jahrzehnten und da findet man immer mehr als genug Popsongs die man gut findet, aber auf die man spontan gar nicht gekommen wäre und die man auch heute noch ohne Bedenken spielen kann. Notfalls kann man eine alte Nummer auch in ein modernes neues Gewand einkleiden und wieder eine eigene Version daraus machen.
-Sprecht auch gerne mal mit euren Musiklehrern. Wenn es hier um eine Schülerband geht, dann haben die sicherlich auch oft ein paar hilfreiche Tipps für euch (vorausgesetzt die sind nicht Musiklehrer geworden, weil es im Hirn für Mathe nicht gereicht hat
).