Songs für Band + Posaune - Was leichtes bitte...

nfaa
nfaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
24.10.06
Beiträge
893
Kekse
2.103
Ort
Augsburg
Also der Titel sagt es eigentlich schon. Da sich demnächst wieder die Möglichkeit ergibt, Musik in einer Gruppe zu machen und auch endlich Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, brauch ich mal nen paar Tipps/Anregungen von euch. :)
Ich selbst habe vor ca. 5 Jahren das letzte mal in einer Band gespielt. Hab auch nie wirklich lang aufgehört, Gitarre zu spielen. Die anderen Instrumente(Bass, 2. Gitarre, Schlagzeug, Gesang) sind gut besetzt. Sorgen mache ich mir nur bei der Posaune. Da ich nicht weiß, wie wir sie einsetzen wollen. Zudem steht der Posaunist noch gaaaanz am Anfang und kann nicht wirklich gut spielen. Ich hab mir gedacht, um erstmal zueinander zu finden, covern wir vorerst. Da kamen Vorschläge wie Less Than Jake, Reel Big Fish, Elvis Jackson, Edna's Goldfish usw...
Aber, wie sollen wir das ganze angehen? Könnt Ihr vielleicht ein paar Songs zusammentragen, die sehr einfach für die Posaune sind?
Bin dankbar für jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
ich bin ja ansonsten ein Vertreter der Meinung, daß angehende Musiker schneller vorankommen, wenn sie mit erfahrenen Kollegen spielen können...

...aber in dieses Falle wird der Frust beiderseits bald recht groß werden, die Posaune ist zu speziell. Um irgendwo Riffs mit zu hupen wird er noch zu langsam sein, um Melodien/Gegenmelodien/etc. zu spielen braucht es längere Zeit bis das auf der Posaune geht und sonst habt ihr nicht viele Möglichkeiten - schon gar keine, die nicht eines der anderen Instrumente auch übernehmen kann.
Mit einem Trompeter, ganz sicher mit einem Saxer, hättet ihr euch da leichter getan.

Posaune ist ein ziemlich unterschätztes Instrument, die Basics für ein Dorf-Blasorchester, die sind überschaubar - aber alles was danach kommt braucht recht viel Übung und Zeit.
 
Ich hoffe eben auch, dass er dadurch schneller vorankommt. :gruebel:
Ich befürchte auch, dass einige Komplikationen auf uns zukommen werden. Aber es is halt ein sehr guter Freund von mir und er hat auch richtig Lust drauf Sound zu machen. Mal sehen. Ansonsten drücken wir ihm ne Triangel in die Hand. :D
Danke für deine Antwort!
 
Also da ja schon sowas wie Reel Big Fish, Less Than Jake etc. genannt wurde, wie wärs mit
The Impression That I Get von den Mighty mighty Bosstones?
Is von den Bläsern her echt nicht soooo schwer. Sollte ziemlich früh machbar sein.
 
Zur Integration einer einzelnen Posaune: hört euch mal Erdmöbel an (Posaune: Henning Beckmann) oder die frühere Götz Alsmann Band (Posaune: Ludwig Götz). Das ist zwar kein Rock, aber da kann man hören, welche arrangementtechnischen Funktionen eine einzelne Posaune übernehmen kann.

Harald
 
tjaa, Harald, aber das sind beileibe keine Posaunen-Anfänger, die ihre ersten Schritte tun...!
Wenn ich das auf die Spitze treiben wollte, dann hört euch Ludwig Nuss auf der Live-Aufnahme von Peter Fessler an, oder Slide Hampton auf dem Album von Stefanie Schlessinger, etc.
 
Danke für die Informationen! :great:
Ich persönlich hab überhaupt keine Ahnung von Blasinstrumenten. Ich werd mich mit Ihm mal zusammensetzen und Ihm zeigen was Ihr mir so gezeigt habt. :D
Lustiger Satz.
Bis dann
 
Schwierig.

Grundsätzlich kann man schonmal den Tipp geben, dass die meisten Amateur-Bläser sich über ausnotiertes Material freuen. Auch wenn das in vielen Bands ja so nicht geschieht. Als Bläser, vor allem als Anfänger tut man sich da schwer einfach mal was aus dem Hut zu zaubern. Das klappt in der Regel erst wenn man sich eingehend mit Improvisation und ähnlichem auseinander gesetzt hat. (Und selbst erfahrene Amateurbläser können nicht zwangsläufig improvisieren, ich selber fange damit auch gerade erst an)
Ihr kommt also schonmal nicht drumrum einfach mal Sachen, die zu spielen sind aufzuschreiben.

Es wird vielleicht auch einfacher wenn ihr dem Posaunisten einen anderen erfahrenen Spieler zur Seite stellt, Trompeter oder Saxophonist z.b.
Wenn der Posaunist noch ganz am Anfang ist, ist es auch oft hilfreich jemanden zu haben, an den man sich ein wenig dranhängen kann.

Allerdings sind das alles keine wirklichen posaune-spezifischen Probleme.

Posaune ist ein ziemlich unterschätztes Instrument, die Basics für ein Dorf-Blasorchester, die sind überschaubar - aber alles was danach kommt braucht recht viel Übung und Zeit.

Ich hab noch keinen getroffen, der die Posaune unterschätzt hat. Und die Basics sind auch nur für einen Bruchteil der Dorf-Blasorchester überschaubar, allzu verallgemeinern sollte man das nicht.
Ist aber bei anderen Blas-Instrumenten nicht leichter oder schwieriger.
Grundsätzlich lässt sich aber sagen dass man als Blechbläser in Deutschland durch das Dorfvereinswesen (so altbacken es manchmal sein mag) eine durchaus fundierte Spiel-Basis aufbaut.
 
... Ich hab noch keinen getroffen, der die Posaune unterschätzt hat ...
Unter Musikern vielleicht nicht, aber frag doch mal bei handelsüblichen Metal- und Rockband-Jünglingen was sie von Posaune wissen oder davon halten...!
 
Nuja, aber jetzt sind wir schon irgendwo wieder in der Klischee-Ecke angekommen.

Hihi, jetzt wo ich deinen Beitrag nochmal lese. Metal- und Rockband-Jünglinge sind keine Musiker?
 
also ich bin kein Posaunist, aber von Farin Urlaub gibts ne Menge gute Songs, wo auch Posaune mitspielt. Zum Beispiel 'Dermitder', 'Abschiedslied', 'Trotzdem' usw.
Das is glaub ich alles nicht so leicht, aber wie gesagt, ich bin kein Posaunist. Ach ja, das hier auch noch: Where'd you go von The Mighty Mighty Bosstones.
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben