Songs, die von Herzen kommen und welche, die es nicht tun

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Dr.Watson
Dr.Watson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
27.05.06
Beiträge
324
Kekse
25
Hallöchen
.
Letzens kam in unserer Band beim Songwriting bei der wahl des Themas des nächsten Songs die Diskusion auf ob ein Song vom Text her aus einem heraus, aus eigenen Gedanken, Impressionen, Bildern entstehen muss.
Ich war bis jetzt davon überzeugt weil ich mir immer gesagt habe: "Wenn ein Song nicht aus einem selbst heraus entsteht kann er nicht authentisch sein"....Meine Kollegen meinten, dass das doch geht und also sie mit dem Beispiel "Rammstein - Rammstein" kamen fing ich an an meiner Behauptung zu zweifeln.

Das Lied "Rammstein" handelt von einem Flugzeugunglück in dem Ort Ramstein und ich gehe nicht davon aus, dass jemand aus der Band bei dem Unglück dabei war...nebenbei gibt es noch tausende andere solcher beispiele.

Jetzt stelle ich mir die Frage wo der Unterschied zwischen "eigenen Songs" und "Erzählungen über etwas fremdes" ist...
 
Eigenschaft
 
Nur weil keiner dabei war, heißt es ja nicht, dass man sich nicht in die Situation einfühlen könnte. Und sobald man sich in die Situation reingedacht und eingefühlt hat, ist es wieder ein Song "aus einem heraus".

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum 08/15-Popmusik oft so "mechanisch" wirkt. Man merkt scheinbar, dass der Texter einfach nur nen Text schreiben musste und die Interpreten den text dann nur noch auf die Bühne bringen wollten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben