Songs, die einen in den Bann ziehen

1
1893er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
24.07.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer bestimmten Kategorie von Songs. Ich nenn es mal Musik, bei der man sich zurücklehnt, die Augen schließt und einfach nur zuhört. Klingt blöd, ich weiß…
Dafür gibt es ja leider kein spezielles Genre, aber Beispiele sind für mich „Shine On You Crazy Diamond (Pt 1-5)“ oder „Telegraph Road“. Also eher längere und ruhigere Rock/Progressive Rock Songs, evtl. auch mit viel Instrumental und einem bestimmten „vibe“… Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll. "In-A-Gadda-Da-Vida" würde zum bsp. rein theoretisch auch in die Beschreibung passen, ist mir persönlich aber zu aufgeregt und da fehlt mir der genannte "vibe", den das Lied mit sich bringen soll. Und nach spätestens 10 Minuten nervt es mich auch, was bei den oben genannten Liedern nicht passiert. Natürlich alles subjektiv! Aber vielleicht hilft das, um zu wissen, was ich NICHT meine.
Schwierig zu beschreiben, ich hoffe es kommt trotzdem rüber...
Sollte auch Musik in dem Sinne sein (Lieder mit langen Parts aus Geräuschen wie z.B. von Pink Floyd haben natürlich auch was, die mein ich aber nicht ;))

Vielleicht bin ich ja der einzige, der über sowas nachdenkt. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere eine Ahnung, was ich meine und kennt ein paar solcher Songs.

Schonmal danke für eure Ideen!

Gruß
 
Ich nenn es mal Musik, bei der man sich zurücklehnt, die Augen schließt und einfach nur zuhört. Klingt blöd, ich weiß…
Nein, finde ich nicht blöde. Für mich ist es Country Music. Nicht die von heut zu Tage, sondern ältere, so bis zum Jahr 2000. Und dann eigentlich egal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß genau, was du meinst.
Dachte kurz, da kann ich dir so einiges nennen. Aber einfallen tut mir auf die Schnelle gar nicht so viel. Vielleicht erfährt man diesen Sog erst, wenn man den Song dann hört....

Dennoch, diesen Vibe, diesen Sog verspüre ich auf jeden Fall bei:

The Cure - The Same Deep Water As You
Nick Cave & The Bad Seeds - Higgs Boson Blues und Mermaids

Dann beim kompletten Album "Piano Nights" von Bohren und der Club of Gore.
Auch die Band "Halma" solltest du dir mal anhören.

LG camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höre dir vielleicht mal von Archive-You All Look The Same To Me an. Vielleicht ist das was für dich.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfinde einen solchen "Sog" beispielsweise bei den folgenden Titeln:

Da du Pink Floyd schon erwähnst: - Echoes, vielleicht ist dir da aber zuviel "Möwengeschrei" dabei? Es gibt ein eindrucksvolles Video, in dem es mit dem Ende von "2001 - A Space Odyssee" kombiniert wird. Gerüchteweise ist es genau synchron dazu komponiert worden. Sog für Augen und Ohren.

View: https://www.youtube.com/watch?v=rn7MmS3vazU

Roy Buchanan - The Messiah Will Come Again, wurde auch u.A. von Gary Moore gecovert, aber das Original ist schön schlicht und trotzdem tiefgründig:

View: https://www.youtube.com/watch?v=deeBQZ8Aklc

Steely Dan: aus ihrem Spätwerk "West of Hollywood" mit einem fünfminütigen Outro, das ich fast schon als bewusstseinserweiternd empfinde. Aber nur, wenn man Jazz mag :)

View: https://www.youtube.com/watch?v=7ES0OdVB8Yo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben