Songs des Motif ES kompatibel mit XS/XF?

• Ersteller Marky1986
  • Erstellt am
M
Marky1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.15
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich spiele derzeit und schon etwas länger einen Motif ES8 und überlege auf den XS oder gar XF umzusteigen. Ich nutze den ES vorwiegend für eine Coverband im Song Mode. Das soll sich beim XS/XF auch nicht ändern, weil der Song Mode für mich ideal im Livebetrieb ist. Nun ist meine Frage, ob meine erstellten Songs auch 1:1 in den XS/XF via USB Stick ladbar und dann auch spielbar/veränderbar sind. Ich speicher immer im Typ "All", also quasi den gesamten Inhalt des ES. Wäre schade, wenn ich die ganzen Songs erneut programmieren muss, sind über die Jahre einige geworden ;)

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Mark

Eigenschaft

Der XS ist zum ES zum größten Teil kompatible.
Speichere alle Voices in den Song-Mixings als MIX-Voice. Somit brauchst du die neuen USER-Voice-Bänke nicht überschreiben und hast auch die alten PRESET-Voices.
Lade dann die einzelnen Songs in den Motif und ersetze die MIX-Voices durch die teilweise besseren neuen oder ähnlichen Voices vom XS.
Die Sounds die du am XS nicht findest behältst du als MIX-Voice.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort! Gilt das gleiche denn auch für den XF?

Gr
Mark

Nein, der Motif XF ist nur zum Motif XS kompatible. Nicht zum Motif ES.

Könnte man nicht...

- die auf dem Motif ES verwendeten Voices als Mix-Voices abspeichern
- dann die Songs/Patterns aus dem ALL-File in einen Motif XS laden (Du findest bestimmt jemanden, der Dir das Gerät dafür zur Verfügung stellt)
- die "XS-Konvertierung" wiederum als ALL-File abspeichern
- dann schließlich aus diesem neuen XS-ALL-File die Songs/Patterns in den Motif XF laden?

Ich würde bei einer neuen Anschaffung (und entsprechendem Budget) auf jeden Fall zum XF greifen; alleine schon wegen der Möglichkeit, Flash-Riegel zu verwenden, wo man seine Waveforms/Samples nicht bei jedem Neustart wieder minutenlang ins RAM laden muss...angesichts der vielen neuen und verbesserten Voices lohnt sich bestimmt auch die Mühe, die alten Mixings komplett neu zu erstellen.

Viele Grüße, :)

Jo