Songs covern, die auf dem Index sind....wie ist das rechtlich ?

Tool_J
Tool_J
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Kekse
2.279
Mahlzeit,

bei der gestrigen Probe ging es um o.g. Thema. Hintergrund: wir wollten einen Song der neuen Rammstein ins Programm nehmen, allerdings habe ich gestern morgen die News bekommen, daß die neue Scheibe ab Mittwoch auf dem Index ist.
Der Song ist übrigens Waidmann's Heil, und deswegen wird die Scheibe sicher auch nicht im Giftschrank landen.

Aber trotzdem:
Dürfen wir den Song spielen ?
oder erst nach Mitternacht, wenn eh nur noch Volljährige anwesend sein dürfen ?
Oder schert sich da niemand drum ?

Wenn jemand fundierte Infos hat, bitte her damit...danke schonmal !!

/Jochen

Eigenschaft

Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden.[...] dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist.

Quelle: wikipedia

Also wenn das Lied indiziert ist darf es nicht öffentlich aufgeführt bzw. beworben werden.
Denke du darfst es aber nach 24 Uhr spielen, da dann alle Anwesenden 18 sein müssten.
Könnte sich bestimmt zum Runninggag entwickeln Punkt 24 Uhr wird erstmal geRammsteint ;)

Aber ob sich ein Kläger findet wenn ihr das einfach covert ist die Frage.

Alle Angaben ohne Gewähr
Gruß

Danke schonmal !
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht (nach 24 Uhr), aber zur Sicherheit hab ich nochmal die BPjM angeschrieben....wenn ich ne Antwort habe, werd ich sie hier veröffentlichen.

/Jochen

EDIT: die sind verdammt schnell mit den Antworten, hier ist sie:

Sehr geehrter Herr XYZ,

das Gremium der Bundesprüfstelle hat das Lied "Ich tu dir weh" als jugendgefährdend eingestuft. Aufgrund dieses Liedes wird die gesamte CD indiziert.

Das Aufführungsverbot vor Minderjährigen bezieht sich auf die indizierungsrelevanten Bestandteile der CD, d.h. nicht auf das Lied "Waidmanns Heil".

Mit freundlichen Grüßen
i.A.

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Einzig allein "Ich tu dir weh" darf in Deutschland nicht vor einem Publikum U18 gespielt werden. Der Rest kann weiterhin auf allen Konzerten und Gigs verwendet werden.

Es ist derzeit nur verboten, das Cover der CD oder "Ich tu dir weh" zu verbreiten. Der Rest ist egal ;)

Da wird sich Rammstein aber freuen, dass das es auf dem Index ist, eine bessere Werbung gibt es kaum. :D

Ich kann mich noch gut an Falcos Jeanny erinnern. Als das verboten und von keinem Radiosender mehr gespielt wurde, kamen die mit dem Plattenpressen gar nicht mehr hinterher, soviel Bestellungen gab es.

Ein Verbot ist eher ein Anreiz es hören zu wollen. Ist meiner Meinung eher kontroproduktiv.