Songidee - daran weiterbauen?

• Ersteller _Acoustic_
  • Erstellt am
A
_Acoustic_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzer Zeit damit angefagen, ab und wann mal ein Lied nachzusingen. Manchmal bin ich mit meiner Stimme zufrieden, manchmal finde ich sie zum k***** xD. Meine Wahrnehmung ist aber bestimmt auch getrübt.

"Unglücklicherweise" werde ich im Mai für ein Jahr nach Amerika studieren gehen. Meine Freundin und ich haben beschlossen, dass wir uns gegenseitig ein Jahr Freiheit schenken, was irgendwie recht schwer zu verarbeiten ist.
Ich möchte ihr aus diesem Anlass einen Song schreiben und ich hatte heute mal so eine Idee.
Meine Frage nun: Wie findet ihr meine Stimme? Es soll nicht peinlich sein, mein Lied zu hören xD. Und wie findet ihr den Song bisher (auf den Text nicht so sehr achten, ist nur so dahergesungen)?
Ich habe manchmal Mühe, den Ton auf Anhieb zu finden, allerdings hatte ich nur Zeit für eine einzige Aufnahme.

So, und jetzt hoffe ich auf konstruktive Kritik ;).

Cheers!

http://dl.dropbox.com/u/7277152/The Day I'll Leave.mp3

Eigenschaft

Die Stimme ist OK .... an der Intonation musst Du noch was machen ... schießlich soll es dir später nicht peinlich werden ...

Der Song ist OK für den Zweck - irgendwie stimmt das Timing Gitarre/Klavier nicht. Ihr fangt zwar zusammen an, aber dann schleppt es...

Also meinst du, dass ich die Töne besser treffe/halte?
Was mich an meiner Stimme stört, ist die Tatsache, dass sie etwas quäkend klingt, wenn ich lauter singe. Ich nehme aber an, dass der Klang der Stimme bestimmt ist und nicht gross verändert/beeinflusst werden kann. Die Stimme von Jason Wade (Lifehouse) gefällt mir z.B. sehr gut, aber sowas ist angeboren, wenn ich mich nicht irre?

Naja, ich bin mittlerweile schon nicht mehr so überzeugt vom Konzept, irgendwie viel zu langweilig, die Töne immer derart lange zu halten. Und melodisch ist es ja nicht gerade sehr abwechslungsreich. xD

Jaja, das habe ich auch festgestellt, aber wie bereits erwähnt, ich hatte nur Zeit für eine Aufnahme ;)

Jaja, das habe ich auch festgestellt, aber wie bereits erwähnt, ich hatte nur Zeit für eine Aufnahme ;)

Das hast du aber auf die Intonation bezogen, nicht auf die Instrumentierung. Wir können nur zu dem Statements abgeben, was wir hier hören - nicht zum dem, was es sein könnte, wenn du mehr Zeit hättest. Wir kennen ja deine Fähigkeiten nicht.

Wie gesagt; ich finde die Idee nicht so schlecht und deine Stimme auch OK. Wenn Du meinst, es mit mehr Zeit besser hinzukriegen, nimm es besser nochmal auf ... schließlich reden wir hier über ein sehr persönliches Abschiedsgeschenk und du möchtest verstänlicherweise vermeiden, dass es peinlich wird. Gerade dann sollte man von Anfang an nichts dem Zufall überlassen und sich gleich richtig Mühe geben.

"Quäkig" finde ich es nicht. Nur eben teilweise etwas leiernd, was an der unsicheren Intonation liegt.

Ach so, dann haben wir uns falsch verstanden. Ich habe es auf die gesamte Aufnahme bezogen, also unter anderem auch auf die Instrumentierung.

Ich wollte mehr einmal ein kurzes Feedback erhalten, ob da was daraus werden könnte. Dass es nicht optimal ist, mangels Zeit, mangels Übung, ist mir voll bewusst.

Aber so wie ich dich verstehe, könnte daraus etwas werden, das ernst zu nehmen ist bzw. es sich lohnt, an diesem Song und meiner Stimme zu arbeiten?

Egal wie es im Endeffekt wird und was dabei rauskommt, am meisten zählt die zugrundeliegende Botschaft :), die Symbolik deines eigenen Liedes und der damit verbundenen Arbeit; und die für sie aufgenommenen Mühen.
Mir hat mal ein Ex sehr profane, kindliche, aus dem Internet kopierte Gedichte geschickt... Das(!) war in der Tat etwas billig und arg unoriginell ;).

Egal wie es im Endeffekt wird und was dabei rauskommt, am meisten zählt die zugrundeliegende Botschaft :), die Symbolik deines eigenen Liedes und der damit verbundenen Arbeit; und die für sie aufgenommenen Mühen..

Das ist völlig richtig. Allerdings ändern sich ja die Zeiten und vielleicht auch die Liebe. Und da wäre es schon wichtig, etwas zu liefern, was einem auch in Zukunft nicht peinlich sein muss, wenn das Gefühl mal nicht mehr da ist.

Genau deshalb suche ich auch die unabhängige Meinung von Drittpersonen, welche alles sachlicher betrachten können.

Natürlich soll und wird er es nicht bei der ersten Aufnahme belassen. Davon gehe ich schon mal fest aus. Aber ob er bspw. ein paar Töne verhaut oder nicht, ist Schnuppe bei so einem kreativen, von Herzen kommenden Projekt und Geschenk. Und von der Melodie her, würde ich sagen, ist es bisher schon sehr annehmbar. Denn ich nehme nicht an, dass er schon viel Erfahrung mit Songwriting hat.
Von demher behaupte ich, guter Anfang, weitermachen, Refrain komponieren und wenn du noch lustig bist eine kleine Bridge (kann ruhig nur in instrumentaler Form sein).

Schöne Grüße

Ist so gesehen mein erster eigener Song.
Aber Songwriting ist schwieriger als man vielleicht denken würde xD. Naja, ich werde mich auf jeden Fall noch dahintersetzen und weitere Ergebnisse hier posten.

Mir ging es in erster Linie um meine Stimme, die ich leider nicht so besonders finde.