songgliederung (intro... etc.)

• Ersteller Suicide Snowman
  • Erstellt am
Suicide Snowman
Suicide Snowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Kekse
109
guten abend :)

ich wüsste gern wie songs so aufgebaut werden. vielleicht weiß hier jemand, wo das mittelmaß darin liegt, wie intro, verse, refrain etc. aufgebaut und wiederholt werden UND was sie enthalten sollten bzw. sie von euch eingesatzt werden.

das muss nämlich ein grund dafür sein, dass meine eigenen kleinen songs "vom thema abkommen" oder wie man es sonst nennen will. ich muss denke ich mehr struktur reinbringen. damit bin ich unsicher. könnt ihr mir ein paar beispiele machen? hoffe das ist nicht zu abstrakt gefragt :rolleyes::redface:

sicher könnte ich auf einer x-beliebeigen seite nachschauen. ihr würdet das aber sicher anschaulicher machen und eigene vorstellungen einbringen.

Eigenschaft

Ich weiß jetzt nicht so genau, wie das für dich zufriedenstellend zu beantworten ist... So pauschal über alle Musikrichtungen ist es etwas schwer ;)

Du hast also bei deinen Songs das Gefühl dich zu verlieren? Hast du mal versucht bewusst ganz simpel zu bleiben? "Einfach nur" Verse - Refrain und das ein oder zweimal wiederholen... so z. B.

Und schreibst du auch Texte dazu? Oder werden umgekehrt Texte zu dem geschrieben, was du komponierst?

also für mich ist ein klassischer songaufbau (nur meine meinung^^): intro vers refrain vers refrain interlude vers refrain outro.

so sind viele pop oder einfachere rock/metal stücke (zb rammstein) aufgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach:
Intro (8Takte)
Strophe (8 Takte)
Bridge (8Takte)
Refrain (8Takte)
Strophe (8Takte)
Bridge (8Takte)
Refrain (8Takte)
Mittelteil (8Takte)
Bridge (8 + 1 taktig) (macht Bohlen nach jeder Bridge)
Refrain (fade out)

Wenn das Ganze in etwa bei 92 BPM machst, kommst du auf die Radiotauglichen 3.20 min:D

kommt drauf an was du mit deiner musik sagen willst..
willst du eine 'geschichte' erzählen und deine gefühle reinpacken oder sag ich mal eher simpel und ohrtauglich??
ich denk mal du schreibst musik n erster linie für dich da ist es ja egal wie lang der song ist oder wie er aufgebaut ist aber um mal genauer zu werden sag ich dir wie ich es mache.. also ich hab mich viel an Metallica orientiert sprich hauptsächlich:
Intro
Verse(ohne Text)
Refrain(ohne Text)
Verse
Refrain
Verse
Refrain
Interlude/Bridge
Solo
Verse
Refrain
Outro

kann man wandeln wie man will...

wie meinst du das, dass die song evtl zu lang werden? viele musiker entwickeln sich noch im laufe der zeit wieso solltest du dann nich progressivere songs schreiben??
das wichtigste ist eig nur dass du nichts durcheinander bringst und dich an die Takte hältst sonst klingt es unästethisch..
viel spaß beim schreiben halt uns auf dem laufenden an welches mster du dich in zukunft orientierst:)

Einleitung
Exposition
Durchführung
Reprise
Coda

...und siehe da: Die Sonatensatzform ist sogar auf Rocksongs anwendbar ;).

(Und zwischen den Teilen kann man noch variieren)

Gruß
Hank

...hmm noch garnich drüber nachgedacht :D
knochentrockene formenlehre.. ihh theorie^^

Was spielst du für ein Genre?
In Metalbands läuft das meistens so ab:
Intro
Vers
Chorus
Vers
Chorus
Solo
(Chorus)
Outro

Allerdings kommts selbst bei metalligen Sachen drauf an ob du bspw in einer Thrash oder in einer Progressive Band spielst.
Letztere haben nämlich oft folgenden Aufbau:
Teil 1. Ende:rolleyes::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spielst du für ein Genre?
In Metalbands läuft das meistens so ab:
Intro
Vers
Chorus
Vers
Chorus
Solo
(Chorus)
Outro
in poppigen, ja :p
kann aber auch gern mal so aussehen:

Intro
RiffA
Breakdown A
Riff B
Atmopart A
RiffC
RIff B
Breakdown B
Breakdown B -Variation
Atmopart B
Riff C
Breakdown C
Breakdown C (langsamer)

is jetzt auf Core gemüntzt, im Metal fügt man dann halt anstelle der Breakdowns noch n paar Riffs ein :D

Also zu aller erst einmal ist es ja nicht grundlegend schlimm, wenn du "vom Thema abkommst". Wenn das ganze dann richtig gut wird und richtig durchdacht ist, nennt sich das ganz dann "Durchkomponiert". Ein gutes Beispiel dafür wäre zum Beispiel Dream Theater, aber vor allem extrem vieles aus der klassischen Musik.:rolleyes:
Wenn du allerdings Struktur reinbringen willst, dann lass dir gesagt sein: ein Patentrezept gibt es wie so oft nicht! Einige User vor mir haben ja schon die gängigen Songabläufe gepostet. Das sollten allerdings alles nur Anhaltspunkte für dich sein!:)
Ein guter Weg deine Songs zu strukturieren wäre auf jeden Fall mal der, deinen Refrain festzulegen. Das ist meistens der Teil, der die als erstes Einfällt und am meisten im Gehör bleibt. Die restlichen Teile wären dann noch Strophe und Bridge, Break oder ein Interlude. Dabei ist die Strophe meist auch relativ einfach zu finden, da Bridge, etc. einfach meistens anders klingt.
Gut. Jetzt haben wir erstmal die Teile festgelegt. Jetzt geht es ans Eingemachte! (Nur nicht alles wegfuttern!)
Ablauf! Da gibt es nichts was es nicht gibt. Von daher sind dir da keine Grenzen gesetzt. Die Anhaltspunkte die schon gepostet wurden, sind mit Sicherheit ein guter Anfang für dich. Aber was spricht dagegen, einfach mal mit dem Refrain zu beginnen?;)
Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn du dich an einen halbwegs geregelten Ablauf mit einem klar erkennbaren Zusammenspiel von Strophe / Refrain hälst, wird das schon ziemlich viel Struktur haben.:)