• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Songbook veröffentlichen, wie?

• Ersteller IgorSonstwie
  • Erstellt am
I
IgorSonstwie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.12
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

angenommen, eine Band will ein Notenbuch mit ihren größten Hits ;) veröffentlichen.
Braucht man dazu zwingend einen Verlag, oder wie sieht das auf der rechtlichen Seite aus?
Wäre super, wenn sich hier jemand für Tipps und Anmerkungen findet, der vielleicht schon mal ein Songbook veröffentlicht hat!

liebe Grüße
Igor

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also solange ihr nur eigene Songs veröffentlicht braucht ihr euch keine Sorgen machen. Die Rechte für den Abdruck liegen direkt bem Urheber, euch könnte als nicht einmal eine mögliche GEMA-Mitgliedschaft Probleme machen.
Was ich mir allerdings gut überlegen würde, ist der Vertrieb. Ein Druck rentiert sich ja bei den meisten Druckereien, die ich so kenne erst ab 500 Stück, aber da werdet ihr euch sicher schon Gedanken gemacht haben, wenn ihr euch jetzt schon ums rechtliche kümmert.