Songbook Noten / Akkorde in GuitarPro

• Ersteller MrTsNachtelf
  • Erstellt am
M
MrTsNachtelf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.10
Kekse
0
Hallo liebe Community
Hab mal ne Frage:
Undzwar habe ich mir das Songbook von GreenDay "21st Century Breakdown" gekauft

nun habe ich im Buch die Akkordgriffe und da drunter die notenreihen
Soweit schön und gut ... nun habe ich die Noten 1 zu 1 in GuitarPro übertragen
Was das Programm mir dann als Tabs anzeigt stimmt nun gar nicht mit den Akkordgriffen überein

Hab da mal nen Bild Hochgeladen: http://img43.imageshack.us/img43/8900/dsc00196it.jpg

Laut Akkordgriffe solls im 7. Bund gespielt werden ... GuitarPro zeigt mir aber Tabs in den ersten drei Bünden an

mach ich da bei GuitarPro etwas falsch oder muss ich da ncoh irgendwas umstellen in der Tonlage ...
Hab da echt keine Ahnung

Würde mich über Hilfe sehr freuen !!! Danke !

Eigenschaft

Wenn du die Noten 1 zu 1 in Guitar Pro übertragen hast, zeigt es dir auch eine richtige Weise es spielen in der Tabulatur an. Kann natürlich sein, dass er dir ein E Dreiklang vom siebten Bund der A Saite ausgehend zeigt, während die Greiftabelle im Buch vom zweiten Bund auf der D Saite ausgeht. Die Tonhöhe bleibt dieselbe.

Wenn du mit deinem Buch weiterarbeiten möchtest, solltest du Notenlesen lernen, ansonsten such dir das nächste Mal ein Gitarrenbuch mit Tabulaturnotation aus!

Wie mein Vorredner schon sagt, liegt die Crux eben genau darin, dass Guitar Pro, genauso wie der menschliche Spieler, anhand der herkömmlichen Notation (ich meine damit die ganz normale Notenschrift ohne besondere Hinweise) nicht erkennen kann, wo genau auf dem Griffbrett ein Ton gespielt werden soll. Auf der Gitarre gibt es die Möglichkeit denselben Ton an unterschiedlicher Stelle zu greifen (das weißt du sicherlich bereits). Also ist das doch jetzt eigentlich eine nette Übung. In deinem Songbook stehen alle Infos. Wenn Du möchtest, dass Guitar Pro dir alles originalgetreu anzeigt, dann musst du die Töne unten auf der Tabulatur eintragen. Denn dann kennt Guitar Pro nicht nur die Tonhöhe und Tonlänge, sondern auch die entsprechende Lage. Und für die Zukunft ist ein Songbook, das herkömmliche Notation und Tabulaturnotation beinhaltet nicht verkehrt. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, wenn du dich ganz prinzipiell mit verschiedenen Voicings für einen Akkord auseinandersetzt, denn das eröffnet dir einen weiteren Blick aufs Griffbrett.

Cheers!

[QUOTEMeTsNachtelf]Laut Akkordgriffe solls im 7. Bund gespielt werden ... GuitarPro zeigt mir aber Tabs in den ersten drei Bünden an[/QUOTE]

Je besser die theoretischen Basics, um so einfacher der Umgang mit guitarpro. Klaro. Aber wir fangen ja alle mal an.
Wenn man die Akkorde, Tabs in bestimmten Bünden (Lagen) darstellen möchte, empfehle ich Folgendes:

Drücke Buchstaben A. danach siehe Grafik

1. 18-01-2011 00-05-42.gif

Ciao

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben