Songbearbeitung für Dummies

  • Ersteller einfachoft
  • Erstellt am
einfachoft
einfachoft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.10
Registriert
24.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe kürzlich mit meiner Band eine klitzekleine neue Aufnahme gemacht, nur Gitarre und Gesang, kein Schlagzeug - der Einfachkeit halber.
Das ganze lief natürlich in Eigenproduktion, deswegen hänge ich jetzt bei der Audio-Nachbearbeitung.
Der aktuelle Stand auf www.myspace.com/nodecision (Track: Eternity) gefällt mir schon ganz gut, im qualitativen Vergleich zu den vorherigen Aufnahmen, aber insbesondere der Chor, den ich mir von meiner Mutter quasi geborgt habe
tongue.gif
, könnte noch einen Schuss "irgendwas" vertragen.
Macht man da irgendwie was mit Hall, ist das dann Delay oder Reverb?!?
Über einen kleinen Tipp für die Bearbeitung (Cubase SE) würde ich mich sehr freuen.
Doerk
 
Eigenschaft
 
grüße,

hm also der chor sticht ganz schön raus, grad der raum, der kommt und geht nach dem "yeah" einsatz, da wirkt der chor wie ein fremdkörper. du könntest den vielleicht eq-mäßig noch entschlacken, dass der raumeindruck etwas verschwindet, vielleicht auch tendenziell leiser, und breiter? grad die unteren mitten dröhnen ein wenig imho.
was mit noch auffällt ist, dass die vocals nicht syncron sind. dadurch wirkt der song nicht tight. da würde ich mir die mühe machen, die vocals entweder nochmal präziser einsingen, oder zerschneiden und die worte jeweils unter die entsprechenden erststimmen worte schieben. mörderarbeit, aber lohnt sich.
ach und hall ist reverb. delay ist verzögerung. viele delays sind echo ;)
grüße
thomas
 
hey, das klingt doch mal konstruktiv :)
Also gerade das fremdkörperartige "Herausstechen" des Chors war mein Problem.
Fakt ist, dass ich über den Chor keinen zusätzlichen Raumeffekt gelegt habe, das liegt einfach nur an der Aufnahme, die mit dem Chor zwangsläufig irgendwie im Raum stattgefunden hat...
Am EQ hab ich allerdings auch noch nicht rumgeschraubt, da ist dein Tipp mit den Mitten ja recht konkret, ich werds sofort mal ausprobieren!
Vocals nicht synchron soll heißen die erste und 2. Stimme nicht synchron?
An welcher Stelle fällt das besonders auf, dass ich es raushören kann.
Btw raubt mir diese Reverb und Delay Geschichte den letzten Nerv...ich weiß, es kann zaubern und ich hatte da auch schonmal Glück :p...aber die Plugins haben 1000 Einstellmöglichkeiten -.-'
Danke auf jeden Fall schonmal für deine Tipps!
Doerk
 
hallo,

also nicht synchron heißt erste und zweite stimme, ja. die sind eigentlich fast immer ein wenig nebeneinander, nimm dir mal beide spuren und vergleich die wellenformen im cubase. das siehst du die unterschiedlichen "wellenberge" der einzelnen worte. bei so bands wie billy talent oder so, die nehmen zur not jede silbe auseinander, bis das perfekt zusammenspielt. dann klingt es schon tight.
dass der chor in einem raum war, ist ja klar. das war bestimmt kein studio, sondern irgendein wohnzimmer oder so, jedenfalls dröhnt es halt durch die reflexionen. und diese dröhnfrequenzen kann man bedämpfen, und damit kannst du den raumeindruck zumindest minimieren. die jeweiligen freuqenzen musste nur suchen...
welche plugins meinst du konkret? weil da gibt es auch solche und solche. viel ist da auch glaubenssache. also ob es nun d-verb oder reverb one oder ein echtes lexicon 480 ist, spielt ab einem gewissen qualitätsstand kaum eine rolle IMHO. allgemein ist es aber so beim reverb (ganz grob): höhen bedämpfen macht weich macht weiter weg. höhen anheben klingt näher dran aber auch härter, spitzer. pre-delay zeit ist für raumgröße, early reflections für raum eindruck (klo? studio? ...).
bei delay klanglich wie bei reverb, hier gilt noch "feedback" macht anzahl der wiederholungen (O= keine, 100=unendlich viele).
und da gilt es...ausprobieren, und nochmal und nochmal. sei tapfer. ;)
 
Wir nehmen mit der Band gerade ein par andere Stücke in einem (semiprofessionellen) Studio auf...
Der Meister dort nimmt sich Eternity in unserer bisherigen Version nochmal an und mischt drüber.
Falls das nicht klappt nehmen wir's nochmal auf.
Ich werde den neuen Mix einfach bei Fertigstellung auch mal hier posten, einfach für den Vergleich :)
Trotzdem werd ich diese Geschichte mit den Mitten mal ausprobieren, ich will ja auch dran wachsen an dem ganzen...

Danke auf jeden Fall nochmal, auch für die Hall-Tips
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben