LongLostHpe schrieb:
Chrous= Refrain= Kehrvers:
Immer wiederkehrendes Teil. Textlich meistens der Kern oder die kernaussage des Stückes.
Bridge bzw. "Pre-Chorus" (Ich nenn DAS Bridge, kein Plan was man sonst unter ner Bridge verstehen kann):
Das Ding das in den refrain reinleitet (auch meistens immer das selbe)
Strophe:
Die Geschichte die der Song erzählt. Kann musikalisch auch variieren also muss wirklich nicht immer das selbe sein.
Ich persönlich spreche selten von Teilen wie Bridge oder Refrain, da sie einen im Songschreiben einengen. Wenn man einen Refrain schreibt, wird man natürlich automatisch dazu gezwungen, ihn mehrere Male einzubauen.
Deswegen benenne ich immer meine Parts. ein Ablauf wäre da z.B. A B A B C B. Hier wäre natürlich B ein Refrain. Es könnte aber auch so aussehen: A B C D A E.
Dann sage ich noch wie oft jeder Teil kommt und Schwubsdiwubs

ist ein Lied fertig. Für den Anfang würde ich aber bei einer Standard-Abfolge z.B. ABABC bleiben, da es hier einfacher ist ein gutes Lied hinzubekommen. Wenn man nämlich keinen Refrain hat, dann ist es ziemlich schwierig einen Song so hinzubekommen, dass er im Ohr hängenbleibt... Immer wiederkehrende möglichst einfache Teile haben nicht selten Ohrwurmcharakter (die neue Red Hot Chilli Peppers Single ist ein klasse Beispiel dafür). Wenn euer Lied zu chaotisch ist, dann bringt eben Ordnung rein... Es ist wirklich so einfach wie es klingt. Wenn der Ablauf z.B. so aussieht: ABCBADAEBF, dann streicht DEF und das letzte A raus und ihr habt ein ganz tolles ABCBAB. Damit lässt sich dann viel einfacher arbeiten.
Ich habe am Anfang auch dazu geneigt, sehr chaotische Lieder zu schreiben, aber ihr werdet merken, dass weniger meistens mehr ist. Also schreibt einfach einen Riff und baut darauf sagen wir 2 andere Riffs auf (Das Wissen über Musiktheorie bringt hier sehr viel, ist aber nicht unbedingt notwendig, solange die Teile zueinander passen). Dann ne Melodie drauf und sagt stop! Wenn ihr damit nicht zufrieden seid, streicht einen Teil raus und schreibt was neues, solange bis ihr es seid! Ihr werdet sehen, dass ihr so schnell weiterkommt.