Song Reihenfolge für sehr kleinen Gig

P
papamo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
20.07.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo wir haben einen 1. kleinen Gig und folgende Nummern wollen wir machen:
Blue Suede Shows, simply the Best, Lawdy Miss Clawdy, What`s Up, Y. M. C. A., Steam Roller Blues, Valerie, Cant`t help falling in Love, Hit the Road Jack, Country Roads
Lieben Dank für Eure Vorschläge
 
Eigenschaft
 
Hallo wir haben einen 1. kleinen Gig und folgende Nummern wollen wir machen:
Blue Suede Shows, simply the Best, Lawdy Miss Clawdy, What`s Up, Y. M. C. A., Steam Roller Blues, Valerie, Cant`t help falling in Love, Hit the Road Jack, Country Roads
Lieben Dank für Eure Vorschläge

Hit the Road Jack
Blue Suede Shows
Lawdy Miss Clawdy
Steam Roller Blues
Country Roads
Cant`t help falling in Love
Valerie
Y. M. C. A.
simply the Best
Zugabe:
What`s Up
 
Hit the Road Jack
Blue Suede Shows
Lawdy Miss Clawdy
Steam Roller Blues
Country Roads
Cant`t help falling in Love
Valerie
Y. M. C. A.
simply the Best
Zugabe:
What`s Up

:D
... bei uns ist "Hit the road Jack" immer eine der Zugaben :D .... eigentlich isses wurscht ;)
 
:D
... bei uns ist "Hit the road Jack" immer eine der Zugaben :D .... eigentlich isses wurscht ;)
Ist auch nicht so einfach, eine Setlist für ne Band zu erstellen, die man nicht kennt. Jeder spielt die Songs anders, bei dem einen kommen sie voll als Abgeher, bei den anderen eher als ruhige Komponente.
Ich würde schon mit ein wenig AHA starten, gerade bei einem kurzen Gig - entweder oder!
Meine Idee ist es, erst einmal die Leute gleich zum Mitmachen, Mitschunkeln, Mit-dem-Fuß-Wippen zu animieren, dann Platz für Songs mit ein wenig mehr Gefühl oder solistischen Inhalten zu schaffen, dann langsam wieder steigern, mit einem Mitmach-/Mit-Tanz-/Mit-Sing-Song hochzubringen, um dann noch etwas Aufmerksamkeit für einen gefühlvollen Song (Simply the best), danach muss ne Zugabe gefordert werden, die man mit etwas ruhigem zum runterfahren wählt.
 
Ist auch nicht so einfach, eine Setlist für ne Band zu erstellen, die man nicht kennt.

... das wird auch nicht einfacher, wenn man die Band kennt. Wir haben ca. 50 bis 60 Nummern Programm. Neben den üblichen Dingen wie Schnelle Nummer zu Beginn, dann langsam etwas gemählich und am Schluss nochmal Gasgeben vor dem Rausschmeisser sind oft noch andere Sachen zu berücksichtigen.

- es sollen nicht 3 Nummern nacheinander mit Keyboard-Intro anfangen
- Gitarrist 1 soll seine 5 Soli nicht im ersten Block verschießen
- Sänger und Sängerin sollen sich abwechseln
- Solisten sollen sich abwechseln
- keine 3 Nummern nacheinander, wenn die Bläser dann auf dem letzten Loch pfeifen
- der gesamte Spannungsbogen soll bei der Band und beim Publikum erhalten bleiben
- es kommt drauf an, ob man eine oder 4 Std. spielt
- es kommt drauf an, ob man auf dem Volksfest oder am Jubiläum des Golfvereins spielt

Das ganze ist echt eine Wissenschaft und wird bei uns seit 25 Jahren immer vom gleichen gemacht und der muss sich jedesmal aufs neue Gedanken machen (die arme Sau :D )

;)
 
... das wird auch nicht einfacher, wenn man die Band kennt. -
Jo, kenn ich. Wenn man da noch zig Parameter berücksichtigen soll, die Du da aufgeführt hast, wird's erst recht unmöglich für einen Außenstehenden.

Ich komm aus der Tanzmucke, und da hatten wir nie Setlisten. Wir sind einfach hingefahren, haben mit Standard-Songs zum Warmspielen begonnen, und dann geschaut, in welche Richtung man geht. Kommt ja auch immer auf das Publikum an. Hab ich ne feste Setlist erstellt, von der ich nicht abweichen kann/will, hab ich ein problem. Gerade nicht-routinierte Bands, die nicht 50-100 Gigs im Jahr haben, brauchen wohl ne Setlist, zumindest hab ich das in den letzten Jahren bei diversen Bands festgestellt. Ist auf der Bühne eine gewisse Routine, fährt man besser ohne. Da genügen aber auch kurze Zurufe, manchmal ein einfacher Blickkontakt, oder einer fängt einen Song an, und der Rest steigt sofort drauf ein.

Klar, muss man drauf achten, dass man Sänger und Bläser nicht verheizt, auch wenn Songwechsel mit Wechseln von Instrumenten verbunden sind, muss man aufpassen, dass diese minimiert und wenn, dann richtig platziert sind.
Ich als Keyboarder greife z.B. bei 5-6 Songs zur Akkustik-Gitarre, bei 4-5 Songs zur E-Gitarre. Das kostet immer ein klein wenig Zeit, und Pausen zwischen den Songs sollte schon vermieden werden. Auch unser Gitarrist muss für bestimmte Songs auch seine Gitarre wechseln. Da muss man schauen, in wie weit das berücksicht werden kann, oder ob er auch drauf verzichten kann, zu wechseln.
Unsere weiteren Kriterien sind neben Abgehnummern oder ruhigere Songs dann eher, dass sich Sänger und Sängerin möglichst abwechseln, oder auch in Blocks arbeiten, wo einzelne Musiker sogar 2-4 Songs gar nicht auf der Bühne sein müssen.

Ja,...
Das ganze ist echt eine Wissenschaft
...oder kann zu einer Wissenschaft gemacht werden.
Ich arbeite seit einiger Zeit daran, die Zusammenstellung der Setlist mit Excel zu vereinfachen. Zumindest ist es schon mal für die Erstellung der individuell unterschiedlichen Setlists eine große Erleichterung, wenn der Drummer in seiner Setlist als Einziger zusätzliche Info about Tempo für seinen Click benötigt, Gitarrist neben Grundton noch die Angabe, welche Patches und ich als Keyboarder neben Grundton noch 2-3 kurze Anmerkungen zu den Setups/Sounds für die Keyboards benötige.
 
Noch hinzuzufügen von meiner Seite hätte ich den Tip:

Fangt mit was lauterem an -keine Balade- um das Publikum aufzuwecken und vor allem mit einem Stück, daß Ihr schon aus dem FF kennt. Dann könnt Ihr Euch auf den Gig gemütlich einschießen und evtl. noch die eine oder andere (Fein)korrektur der Einstellungen während des 1. Stückes vornehmen.

Die letzten 2 ... 3 Stücke sollten echte Knaller sein zum Abschluß (Chillout) evtl. dann noch eine Ballade. Diese Stücke sollten auch sehr gut sitzen denn an diese erinnert sich das Publikum am Ehesten. So nach dem Motto: "Erinnerst Du dich boch daran wo die Band XY die Zugabe vergeigt hat".
.

Ein Wackelkandidat in dem mittleren Bereich bleibt nicht so sehr in Erinnerung der Zuhörer.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben