... das wird auch nicht einfacher, wenn man die Band kennt. -
Jo, kenn ich. Wenn man da noch zig Parameter berücksichtigen soll, die Du da aufgeführt hast, wird's erst recht unmöglich für einen Außenstehenden.
Ich komm aus der Tanzmucke, und da hatten wir nie Setlisten. Wir sind einfach hingefahren, haben mit Standard-Songs zum Warmspielen begonnen, und dann geschaut, in welche Richtung man geht. Kommt ja auch immer auf das Publikum an. Hab ich ne feste Setlist erstellt, von der ich nicht abweichen kann/will, hab ich ein problem. Gerade nicht-routinierte Bands, die nicht 50-100 Gigs im Jahr haben, brauchen wohl ne Setlist, zumindest hab ich das in den letzten Jahren bei diversen Bands festgestellt. Ist auf der Bühne eine gewisse Routine, fährt man besser ohne. Da genügen aber auch kurze Zurufe, manchmal ein einfacher Blickkontakt, oder einer fängt einen Song an, und der Rest steigt sofort drauf ein.
Klar, muss man drauf achten, dass man Sänger und Bläser nicht verheizt, auch wenn Songwechsel mit Wechseln von Instrumenten verbunden sind, muss man aufpassen, dass diese minimiert und wenn, dann richtig platziert sind.
Ich als Keyboarder greife z.B. bei 5-6 Songs zur Akkustik-Gitarre, bei 4-5 Songs zur E-Gitarre. Das kostet immer ein klein wenig Zeit, und Pausen zwischen den Songs sollte schon vermieden werden. Auch unser Gitarrist muss für bestimmte Songs auch seine Gitarre wechseln. Da muss man schauen, in wie weit das berücksicht werden kann, oder ob er auch drauf verzichten kann, zu wechseln.
Unsere weiteren Kriterien sind neben Abgehnummern oder ruhigere Songs dann eher, dass sich Sänger und Sängerin möglichst abwechseln, oder auch in Blocks arbeiten, wo einzelne Musiker sogar 2-4 Songs gar nicht auf der Bühne sein müssen.
Ja,...
Das ganze ist echt eine Wissenschaft
...oder kann zu einer Wissenschaft gemacht werden.
Ich arbeite seit einiger Zeit daran, die Zusammenstellung der Setlist mit Excel zu vereinfachen. Zumindest ist es schon mal für die Erstellung der individuell unterschiedlichen Setlists eine große Erleichterung, wenn der Drummer in seiner Setlist als Einziger zusätzliche Info about Tempo für seinen Click benötigt, Gitarrist neben Grundton noch die Angabe, welche Patches und ich als Keyboarder neben Grundton noch 2-3 kurze Anmerkungen zu den Setups/Sounds für die Keyboards benötige.