Song "Nicht nichts": Bass nur mit Vibrato oder mehr? (link in der Beschreibung)

  • Ersteller Sanbooy
  • Erstellt am
S
Sanbooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.23
Registriert
25.10.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Essen
Moin Leute,

Wie bekomme ich den Sound, den der Bassist von Annenmaykantereit im Lied Nicht Nichts hat? Ich habe am Anfang gedacht, dass er einfach nur einen Vibrato spielt (insbesondere im Vers und im Solo), aber kann es sein, dass er sowas wie ein Tremolopedal verwendet?

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen :)

Hier der Link zum Song:


(solo beginnt bei 2:43, der erste Bass im Vers ab 0:36)

Besten Gruß,
Der Sanboii
 
Bevor hier gar keiner was schreibt...;)

Ja, das klingt für mich nach einem auf relativ schnelle Frequenz eingestellten, aber sehr dosiert eingesetzten Mono-Tremologerät (ich hätte mir ja gleich die volle Stereo-Breitseite gegönnt, z.B. mit meinem alten Marshall-Vibratrem-Pedal :D ).

Ansonsten ja sicherlich: Spiel mit Plek. An welchen Stellen angeschlagen wird, müssen Dir hier die Plek-Spezialisten sagen - ich hab noch nie damit gespielt.

Was die Tonabnehmer angeht, könnte ich mir vorstellen, daß hier Hals- und Steg- beide 50/50 eingestellt sind. Das käme im Detail aber auf den verwendeten Bass an. Was das für ein Ding auf der Aufnahme ist, wüßte ich nicht zu sagen: einer mit zwei Tonabnehmern? Oder doch ein Precision mit beherzten Drehereien an den Klangreglern?

An denen könnte da ohnehin gedreht worden sein. Evtl. unter anderem mit einem leichten Akzent auf den hohen Hochmitten, damit der Plektrum-Knack rauskommt?

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben