Jojo22
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.12.19
- Kekse
- 1.540
Halli Hallo liebes Forum!
Ich habe eine Frage zum Thema "Tonarten".
Und zwar möchte ich einen Song spielen, der mit der Tonart "D" angegeben ist.
Bei einem Song in der Tonart "D" gehe ich davon aus, dass ich in der Regel auf folgende Akkorde treffen werde:
(I.) D
(II.) Em
(III.) F#m
(IV.) G
(V.) A
(VI.) Hm
(VII.) C# verm.
In dem oben angesprochenen Song kommen aber folgende Akkorde vor:
D Am7 C G (genau in dieser Reihenfolge, das ganze Lied durch.)
Klar kann es mal vorkommen, dass ein Akkord in einer Tonart vorkommt, der eigentlich eher untypisch für diese Tonart erscheint, aber hier kommen gleich zwei von vier Akkorde vor, die sich eigentlich nicht in der angegebenen Tonart befinden.
Wenn die Tonart "D" nicht angegeben wäre (was sie aber ganz offiziell ist), würde ich sagen, ist der Song in der Tonart "G", weil die Tonart "G" all diese Akkorde enthält und die Akkordabfolge auch auf "G" endet.
Kann sich jemand erklären, warum dieser Song hier dann in der Tonart "D" beschrieben ist? Liegt das vielleicht mit den Stufen und deren verschiedenen Funktionen zusammen?
Und noch eine zusätzliche Frage:
Angenommen, ich möchte zu diesem Song ganz Stur mit einer Pentatonik improvisieren, würde dann die "D-Dur"-Pentatonik überhaupt passen?
Im Vorraus bedanke ich mich schonmal für eure Zeit und eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Garfield
Ich habe eine Frage zum Thema "Tonarten".
Und zwar möchte ich einen Song spielen, der mit der Tonart "D" angegeben ist.
Bei einem Song in der Tonart "D" gehe ich davon aus, dass ich in der Regel auf folgende Akkorde treffen werde:
(I.) D
(II.) Em
(III.) F#m
(IV.) G
(V.) A
(VI.) Hm
(VII.) C# verm.
In dem oben angesprochenen Song kommen aber folgende Akkorde vor:
D Am7 C G (genau in dieser Reihenfolge, das ganze Lied durch.)
Klar kann es mal vorkommen, dass ein Akkord in einer Tonart vorkommt, der eigentlich eher untypisch für diese Tonart erscheint, aber hier kommen gleich zwei von vier Akkorde vor, die sich eigentlich nicht in der angegebenen Tonart befinden.
Wenn die Tonart "D" nicht angegeben wäre (was sie aber ganz offiziell ist), würde ich sagen, ist der Song in der Tonart "G", weil die Tonart "G" all diese Akkorde enthält und die Akkordabfolge auch auf "G" endet.
Kann sich jemand erklären, warum dieser Song hier dann in der Tonart "D" beschrieben ist? Liegt das vielleicht mit den Stufen und deren verschiedenen Funktionen zusammen?
Und noch eine zusätzliche Frage:
Angenommen, ich möchte zu diesem Song ganz Stur mit einer Pentatonik improvisieren, würde dann die "D-Dur"-Pentatonik überhaupt passen?
Im Vorraus bedanke ich mich schonmal für eure Zeit und eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Garfield
- Eigenschaft