ich hab einen Song in F-Lydisch aufgenommen
Sorry, aber ich höre da
# weder ein F-Lydisches Akkordkonstrukt
# nichts, was F als Tonart/Tonzentrum im Ohr manifestiert
Wenn es in F lydisch klingen soll, stehen ohnehin nur Wechsel F - G oder F - Em zur Verfügung. Beides langtaktig ausgeführt und immer den tonalen Schwerpunkt "F" betonend. Weitere Möglichkeiten gibt es da nicht. Lydische Kadenzen mit mehr als diesen beiden Möglichkeiten funktionieren definitiv nicht.
Für F-lydisch stehen theoretisch die Chords F(j7) G(7) Am H7/b5 C Dm Em zur Verfügung. Doch wegen der Instabilität der lydischen #4 drängt es immer zur Auflösung in unserem Ohr:
F ->Dm lässt das Ohr sofort nach Dm dorisch kippen
F ->C lässt das Ohr sofort nachC ionisch kippen
F - >Hm/b7 lässt das Ohr sofort in anschließende Auflösung nach C ionisch kippen
Deshalb wird meist mit F - G (I - II) komponiert, oft in der Form, dass über dem G der Basston F stehen bleibt (=etabliert das F als stabiie Basis ***). Oder umgekehrt, dass F stehen bleibt und nur im Bass zwischen F und G gewechselt wird.
*** Beispiel in C-Lydisch (Chords: C -D = I - II im Wechsel) - das ostinate C im Bass mit dem nur kürzer auftretendem D "gewöhnt" das Ohr stabil an die Grundtonempfindung C - nur dann kann sich das wegen #4 fragile lydisch darüber stabil (und spannend wegen seiner nie!!! stattfindenden Auflösung) entfalten ( C - D - C - C9/11/13):