... das ist nicht dein Ernst, dass der Lead-Part von "Still got the Blues" für jemand, der 1/2 Jahr Gitarre spielt, einfach ist????... ok, es kann sein, dass man das Lied erkennt, aber einfach ist das weiß Gott nicht, ... so viel Seele und so viel Gefühl in einen Song zu packen....
ich will jetzt nicht gegen Anfänger "wettern", aber was da manchmal vorgeschlagen wird, ist teilweise ganz großes Kino und lässt sich nicht einfach mal so nachklimpern ...
Tom,
Dein Impetus in allen Ehren, mich nerven die Vorschläge für Anfänger "Spiel mal xyz von Metallica" oder Johnny Be Goode als erstes Lied auch, aber der Leadpart von Still got the Blues ist von der Tonfolge her einfach, ich meine das hier (ich habs in einer leicht veränderte Form als Tab und mit Noten(werten)):
e|-------------------------------------------------------|
B|----15-17-17hb-17hb-15---------------------------------|
G|-14-------------------14~~~~~~-------------------------|
D|-------------------------------------------------------|
A|-------------------------------------------------------|
E|-------------------------------------------------------|
B|-13-15-15fb-15fb-13~~~~~~------------------------------|
G|-------------------------------------------------------|
B|-10-12-13-13fb-13fb-12~~~~~~~--10----10~~~~~~----------|
G|----------------------------------12-------------------|
Es spielt sich fast alles auf der h-Saite ab, die Stück für Stück runtergerutscht wird. Würdest Du mir zustimmen, daß das kein kompliziertes Stück ist?
Und ich habe es vorgeschlagen, weil die Begleitung nicht sehr schwer ist, der Leadgitarrist sich eben voll auf die korrekte Tonhöhe der Bendings konzentrieren kann, die Töne auch lang gehalten werden, so daß man sich eben auch noch auf Vibrato konzentrieren kann, was bei schnelleren Stücken schwieriger ist, weil man sich gleich wieder "mental vorbereiten" muß auf die nächsten Wechsel. Und das ist gut zum Trainieren.
Ich habe nicht gesagt, daß man es in nullkommanix so spielt wie Gary Moore, ich werds wahrscheinlich nie spielen wie er (er aber auch nicht wie ich
).
Christian