Also das mit diesen (wie ich sie nannte) "weinerlichen" Shouts ist halt einfach Geschmacks- und Genresache. Wenn euch das gefällt und es etwas ist, was euch aus macht, dann bleibt euch bitte treu bzw. probiert es evtl. aus und entscheidet euch für das, was IHR besser findet. Es ist euer Song. Es ist immer gut, offen für Kritik zu sein, aber wenn ihr jede Kritik blind übernehmt, habt ihr am Ende nichts mehr über, was ursprünglich eure Idee war. Damit werdet ihr langweilig und halt mainstream... Und wie gesagt: Ich höre eigentlich keinen ???-Core, Emo oder in welcher Sparte auch immer ihr euch rumtreibt, daher nimm vor allem meine Kritik zum Gesang nicht zu ernst
Im Prinzip finde ich Shouts über dem Eingangsriff auch durchaus passend. Mich stört halt dieses "weinerliche". Wenn die Shouts richtig Eier hätten. wär's geil
Dieses Eingangsriff ist wirklich gut! Erinnert mich ein bisschen an Lost Prophets - nur in Metalcore. Der Bruch zum nächsten Part ist aber einfach zu hart und ich glaube, dass es auch sehr schwer wird die beiden Teile überhaupt in Zusammenhang zu bringen. Der Part danach passt wiederum ganz gut zum zweiten - klingt durch die "durischen" Töne halt nur etwas strange. Der Übergang zum Eingangsriff ist wieder gut. Ich würde aus diesen Parts zwei verschiedene Songs machen. Nehmt Riff 1 als Ref für den einen Song und Part 2+3 (3 dabei etwas abgewandelt) für den anderen.
Oder ihr versucht mal die Reihenfolge umzustellen. Ich finde zB Riff zwei würde vor Riff eins besser kommen und du hast auch direkt nen flüssigen Übergang. Also dann Strophe (müsstet ihr neu schreiben), Riff zwei Als Bridge/Prechorus und Riff eins als Ref. Hör's dir mal in der angehängten Datei an. Im zweiten Durchlauf ist dann noch dieser Übergang zwischen Bridge und Strophe mit drin, den man zB beim zweiten mal spielen könnte. Ich find sowas wirkt teils recht überraschend und erzeugt zusätzlich Spannung, wenn jetzt eigentlich der Ref schon kommen müsste
Grüße!