Song für Demo

• Ersteller Zelda90
  • Erstellt am
Z
Zelda90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Kekse
0
Hi ihr Lieben! ;)

Meine Band und ich wollen im Studio nochmal nen Song aufnehmen und zwar den folgenden..

Sagt eure Meinung bw. Verbesserungsvorschläge etc. damit auch was draus wird..

cheerz

Eigenschaft

Anhänge

• fgdGP5.gp5
    83 KB · Aufrufe: 312
  • fgdGP4.gp4
    50,4 KB · Aufrufe: 185
*PUSH* ich hätter aber schon gern ein paar Referenzen...

ich finds ganz gut, leicht eingänig aber gefällt. nimm mal auf.

Jah....mit ordentlichen Vocals kann das bestimmt gut werden.

Rein von den Instrumenten reisst es mich nicht vom Hocker ist aber dennoch hörenswert.

Soll es ab Takt 100 so langsam bleiben, oder spinnt bei mir nur mein GP ?

Nein soll es nicht..

Die Spuren beschleunigen in Takt 96 von 65 bpm auf die vorigen 190.. da spinnt wohl dein GP :>

@ Roxas : Was genau meinst du mit leicht eingängig ? Das die Melodie leicht zu merken ist oder im Kopf bleibt oder was genau ?

Zuletzt bearbeitet:
warum der wechsel in takt 28 in dur?
das klingt meiner meinung nach etwas merkwürdig. ich würde in moll bleiben.

hm..

ich schreibe das alles aus intuition heraus..ich weiss jetzt nicht genau was moll und was dur ist in dem song..doch für mich hört sich jetzt takt 26-41 nach dur an?
wüsste jetzt auch nicht genau wie ich es in moll umschreibe..wenn jemand es versuchen will noch ist zeit..:) termin im studio ist erst samstag....

:)

ja genau leicht eingängig, mein ich mit, dass manche melodien gut im kopf bleiben. das wort aber war in dem satz unzutreffend, da das natürlich was positives ist.

ersetze mal in takt 26 f. jeden 9. bund durch einen 8.; sowie jeden 4. bund durch einen dritten. hörs dir mal an ob es dir dann besser gefällt.

So, der Thread ist zwar schon was älter aber ich hoffe ihr verzeiht mir ;) .
Denn: Für alle die interessiert was aus dem Song geworden ist gibts ihn dann jetzt endlich auch als aufnahme :)

bitteschön und viel Spaß damit :)
Kritik (positiv wie negativ) wie immer erwünscht

Moin!

Ist nicht wirklich meine Musikrichtung, von daher ist vieles meiner Kritik wohl Geschmacksache.

Ich finde den Song ziemlich lang und viele Parts wirken für mich wild aneinander gewürfelt ohne dass sie so richtig zusammen passen. Stark heraus sticht der von blacksheep angesprochene "Dur"-Part. Der sprengt ziemlich den Rahmen finde ich. Der Cleanpart wirkt auch iwie deplaziert... Die Hauptgesangsstimme ist auch nicht mein Ding. Das klingt (wohl gewollt) so leidend, weinerisch.. schwer zu beschreiben. Halt sehr Emo. Die tiefen Growls kommen da meiner Meinung nach erheblich besser. Die Appregiogitarre (Spur 1 ab Takt 72) müsste für mich etwas mehr legato/fließend gespielt sein und ich würd der Gitarre ein räumliches Delay verpassen.

Sorry, dass wenig positives dabei ist, liegt aber wie gesagt auch stark am Geschmack. Davon abgesehen finde ich es echt super hier mal ne fertige Aufnahme zu finden. Allein dafür gibt's schon ne Bewertung :great:

Ja das Thema mit den Parts die nicht so richtig zueinander passen is so ne "Kinderkrankheit" die bei uns öfters auftritt ;)
Den Dur-Part hatten wir auch mal geändert wie blacksheep das vorgeschlagen hatte ums mal zu vergleichen. Hat uns irgendwie nicht gefallen, wahrscheinlich weils ungewohnt war. Das Problem ist halt dass man (so empfinde ich es zumindest) nach ungefähr 1000 mal hören die Distanz zum Song verliert und einem so Sachen wie Parts die nicht zusammen passen nicht mehr auffallen. Wer eine Idee hat wie man das umgeht ohne den Song längere Zeit nicht anzuhören: Immer her damit :)

Zur Länge: Wir haben das Lied mittlerweile für den Live-Einsatz schon um circa eine Minute gekürzt weil es uns selbst zu lang war ;)

Die Vocals sind so gewollt ;)

Aber danke für die Rezension :)

Hi! Keine Ahnung, ob du das noch mal ließt, aber ich habe in letzter Zeit immer wieder einen Ohrwurm von dem ersten Riff bis Takt 17. Das ist echt geil und mega eingängig. Leider find ich aber auch immer noch, dass der Rest des Songs dieses geile Riff kaputt macht :redface:

Hi SickSoul :) schön wenn dir das Anfangsriff immer noch gefällt ;)
Im Moment sind wir dabei selber ein paar Demo-Songs aufzunehmen, allerdings in einem anderen Tuning (Drop A#).
Evtl überarbeiten wir den Song nochmal fürs neue Tuning wenns zu den neueren Sachen dann passt. Das kann durchaus ne chance sein da noch mehr raus zu holen :) wir habens aber auch schon mal in Drop A# gespielt. Da bietet es sich dann noch mehr an beim Gesang eher auf Growls zu setzen wie du schonmal vorgeschlagen hattest :)
Aber gut dass du hier nochmal was gepostet hast, ich glaub ich sprech auf der nächsten Probe mal an dass wir den Song nochmal spielen und unser Sänger die Shouts mal durch Growls ersetzt :)

Also das mit diesen (wie ich sie nannte) "weinerlichen" Shouts ist halt einfach Geschmacks- und Genresache. Wenn euch das gefällt und es etwas ist, was euch aus macht, dann bleibt euch bitte treu bzw. probiert es evtl. aus und entscheidet euch für das, was IHR besser findet. Es ist euer Song. Es ist immer gut, offen für Kritik zu sein, aber wenn ihr jede Kritik blind übernehmt, habt ihr am Ende nichts mehr über, was ursprünglich eure Idee war. Damit werdet ihr langweilig und halt mainstream... Und wie gesagt: Ich höre eigentlich keinen ???-Core, Emo oder in welcher Sparte auch immer ihr euch rumtreibt, daher nimm vor allem meine Kritik zum Gesang nicht zu ernst :)
Im Prinzip finde ich Shouts über dem Eingangsriff auch durchaus passend. Mich stört halt dieses "weinerliche". Wenn die Shouts richtig Eier hätten. wär's geil :D

Dieses Eingangsriff ist wirklich gut! Erinnert mich ein bisschen an Lost Prophets - nur in Metalcore. Der Bruch zum nächsten Part ist aber einfach zu hart und ich glaube, dass es auch sehr schwer wird die beiden Teile überhaupt in Zusammenhang zu bringen. Der Part danach passt wiederum ganz gut zum zweiten - klingt durch die "durischen" Töne halt nur etwas strange. Der Übergang zum Eingangsriff ist wieder gut. Ich würde aus diesen Parts zwei verschiedene Songs machen. Nehmt Riff 1 als Ref für den einen Song und Part 2+3 (3 dabei etwas abgewandelt) für den anderen.

Oder ihr versucht mal die Reihenfolge umzustellen. Ich finde zB Riff zwei würde vor Riff eins besser kommen und du hast auch direkt nen flüssigen Übergang. Also dann Strophe (müsstet ihr neu schreiben), Riff zwei Als Bridge/Prechorus und Riff eins als Ref. Hör's dir mal in der angehängten Datei an. Im zweiten Durchlauf ist dann noch dieser Übergang zwischen Bridge und Strophe mit drin, den man zB beim zweiten mal spielen könnte. Ich find sowas wirkt teils recht überraschend und erzeugt zusätzlich Spannung, wenn jetzt eigentlich der Ref schon kommen müsste ;)

Grüße! :)

Anhänge

• fgdGP5 (1).gp5
    25,6 KB · Aufrufe: 143