Song einfach eine Saite tiefer spielen?

• Ersteller Battlegrim
  • Erstellt am
B
Battlegrim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Kekse
0
Hallo

Ein Gitarrist sagte mir in einem Gespräch kürzlich, man könne ein Lied einfach eine Saite tiefer spielen, damit es tiefer ist. Also z.B. wenn ich auf der A-Saite eine 2 spiele (in Tabulatur), könne ich diese auch auf der E-Saite auch auf der 2 spielen. Ich sagte ihm dann, dass das nicht mehr die selben Töne sind, aber er ging nicht darauf ein.

Was denkt ihr darüber? Hat er einfach Müll erzählt oder stimmt das?

Battlegrim

Eigenschaft

schonma mit nem stimmgerät versucht?, wenns der gleiche Ton is müsste er dir ja die gleiche note anzeigen

ich hab eher die erfahrung gemacht das es nicht so is, das einzigste wo es halbwegs klappen könnte sind E und e

Wahrscheinlich hast Du irgendwas falsch verstanden. Er meinte wahrscheinlich "transponieren". Das geht natürlich fast immer. Aber der Sinn ist dabei, dass es dann eben andere Töne sind.

Es ist natürlich nicht die selbe Note. Aber möglich ist es trotzdem. Wie emptypockets schon geschrieben hat, nennt man das transponieren. Das mit dem saitenweise verschieben klappt immer, solange die B-Saite (auf deutsch H-Saite) nicht dabei ist. Da müsste man dann auch in den Bünden einen hoch bzw. runter, je nachdem. (außer wenn der Song wirklich nur auf der einen Saite gespielt wird, dann gehts wieder)
Nur wenn du das Lied dann über das Original drüber spielst, kann es sein, dass es nichtmehr so gut passt. Und wenn du mit anderen Musikern zusammen spielst genauso.

Ich schlage vor, du beschäftigst dich mal mit ein bisschen Theorie. Damit meine ich nicht unbedingt die Harmonielehre, sondern eher z.B. sowas wie den Aufbau des Gitarrengriffbretts. ;) Der ist schnell kapiert und wird dir noch öfter nützlich sein.

Ich denke auch in die Richtung wie emptypockets.

Wenn er es wirklich so gemeint hat, dass es das GENAU Gleiche wäre, dann wäre es komplett falsch, was er erzählt hat. :)
Auf der A-Saite im 2. Bund ist nunmal ein H (bzw in englischer Schreibweise ein B), und auf der E- Saite im 2. Bund ist nunmal ein Fis. Und H und Fis sind nunmal nicht das gleiche, sondern komplett verschiedene Töne.

Aber genau wie emptypockets glaube ich nicht, dass der Gitarrist wirklich so wenig Ahnung hat, dass er wirklich gemeint hat, dass das die gleichen Töne wären. :)

Er könnte wirklich ans Transponieren gedacht haben. Oder vlt ans Songschreiben, wo Anfangs noch keine Tonalität feststeht. Tja und da wäre es zumindest vom musikalischen Sinn her das "Gleiche", wenn man alles von der A-Saite runter auf die E-Saite liegt. Dass es anders, weil tiefer und in einer anderen Tonart klingen würde, ist klar, aber dennoch bleibt viel vom musikalischen Sinn erhalten.

Oder vlt meinte er mit "das Gleiche", dass es für die rechte Hand das Gleiche ist. Ich spiele z.B oft einfach zum Üben Sachen, die eigentlich hauptsächlich auf der A-Saite sind, runter auf der E-Saite, damit ich den schwierigeren Anschlag auf der dickeren E-Saite ordentlich trainiere.

Aber wie gesagt, wirklich das Gleiche ist es nicht.

@Battlegrim
Was ist transponieren?

@Battlegrim
Was ist transponieren?

Das bedeutet, einen Song in eine andere Tonart zu bringen. Wird z. B. gemacht, wenn die Vocals für den Sänger sonst zu hoch oder zu tief wären, wenn man Instrumente mit einer anderen Stimmung nutzt oder wenn man ein Medley spielt, damit die Tonarten zusammenpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das bedeutet, einen Song in eine andere Tonart zu bringen. Wird z. B. gemacht, wenn die Vocals für den Sänger sonst zu hoch oder zu tief wären, wenn man Instrumente mit einer anderen Stimmung nutzt oder wenn man ein Medley spielt, damit die Tonarten zusammenpassen.

:) Ich glaube Cwegy weiß das selber. Er wollte mit der Frage nicht sein Wissen erweitern, sondern weiter forschen, wie das Verständnis des TE aussieht. ^^

• Gefällt mir
Nein ich kenne mich mit Musiktheorie nicht gut aus.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ihr mein Problem verstanden habt.
Um konkret zu werden, ging es um das two and a half men Intro.
Es wird laut (Bass)tab auf der G-Saite gespielt: 5 2 0 2 5 5 2 0 2
Kann ich das jetzt auch auf der z.B A oder E Saite genau gleich spielen (Auch 5 2 0 2 5 5 2 0 2)?

Kann ich das jetzt auch auf der z.B A oder E Saite genau gleich spielen (Auch 5 2 0 2 5 5 2 0 2)?

Natürlich nicht, das sind ja andere Töne.

Natürlich haben wir das verstanden.

Und für das Beispiel, welches Du jetzt gibst, gilt genau das, was bis jetzt schon gesagt wurde.

• Gefällt mir
Das geht bei jeder Saite außer der H Saite, weil sie eine große Terz zu G-Saite aufweist.

Er meinte wahrscheinlich eine Quintparallele. Er hat damit bedingt recht. Wenn du z.B. ein C am 5. Bund auf der G-Saite greifst und damit eine Melodie spielst. Kannst du die gleiche Melodie genau eine Saite tiefer spielen vorausgesetzt du spielst nicht den Leitton bzw. die 7. Stufe. Diese hat nämlich eine verminderte Quinte.

Logischerweise spielst du nämlich immer die Quinten, sozusagen nur eine Quintverschiebung oder eine Quintdopplung. Das kann man machen hat aber natürlich einen ganz anderen Effekt als einfach die Originalmelodie zu spielen. Bei C würdest du somit G spielen, bei D würdest du A spielen und so weiter. Bei H allerdings müsstest du nicht F# spielen sondern den Tritonus F (wenn die Tonart C-Dur ist).

Dein Beispiel von oben würde sich allerdings scheisse anhören. Das wären dann Abstände von gr. Sekunden bzw. kl. Septimen. Allerdings würde es gehen wenn du statt der A Saite einfach mal die D-Saite ausprobierst. Das wären dann Quart bzw. Quintabstände.
Das Stichwort hier ist Mehrstimmigkeit und ist bei Quinten recht simpel. Hört sich dann allerdings auch ein bisschen naja .. "stumpf" bzw. wenig harmonisch an. Mit Terzen klingt es oft eindrucksvoller. Allerdings musst du bei Terzschichtungen achten ob bei dem Ton den du spielst eine kleine Terz von der Tonart verlangt wird oder eine gr. Terz

Ja, du kannst es auf der E-Saite spielen.
Allerdings ist es dann 5 Halbtöne tiefer.

Erstaunlicherweise kann es sogar auf der D - Saite spielen. Nur dann ist es 5 Halbtöne höher!
Bei den anderen Saiten bin ich mir noch nicht sicher. Das muss ich erstmal auszählen. Wenn ich das Ergebnis habe, melde ich mich wieder! Könnte spannend werden.

Erstaunlicherweise kann es sogar auf der D - Saite spielen. Nur dann ist es 5 Halbtöne höher!
Bei den anderen Saiten bin ich mir noch nicht sicher. Das muss ich erstmal auszählen. Wenn ich das Ergebnis habe, melde ich mich wieder! Könnte spannend werden.

Ja, das könnte funktionieren! Aber eigentlich dachte ich, dass man nur die drei tiefen Saiten der E-Gitarre benutzt, oder? Immerhin sind da ja die Powerchords.

Mir kam gerade noch eine Idee, man könnte das alles vielleicht sogar auf dem E-Bass spielen und dann wären es sogar 12 Halbtöne tiefer. Kann das menschliche Ohr das noch wahrnehmen?