Song durchgehend einspielen oder aufteilen??

• Ersteller Decapitated
  • Erstellt am
Decapitated
Decapitated
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.09
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe diesbezüglich noch nichts im Board gefunden deshalb frag ich mal:
Nehmt ihr alle beim Aufnehmen die einzelnen Songs durchgehend auf oder teilt ihr da irgendwie die Parts auf (Strophe aufnehmen - Pause - Chorus aufnehmen - Pause - ...?

Wir sind gerade dabei in unserem Proberaum aufzunehmen (jedes Instrument einzeln) und der Typ, der dann das mixen und mastern macht, hat gesagt, dass wir bei einem Song, wenn z.B. eine kurze Pause drin ist, nicht durchgehend aufnehmen müssen -> logisch.
Er hat aber auch noch gesagt, ich könnte wenn ich bei einem Teil "patze" (ich bin der Drummer), einfach aufhören (ohne die Aufnahme zu stoppen) und dann auf der gleichen Spur sofort weiterspielen (ein Stück vor dem Patzer wieder einsteigen damits dann mit dem zusammenmixen funktioniert). Er könnte das dann irgendwie zusammenschneiden oder so.
Ich sehe das auch des öfteren bei irgendwelchen Studiovideos. Da werden die Songs in Strophe, Chorus usw. aufgeteilt und dann einzeln eingespielt. Finde ich vom Verständnis her gut, da man sich immer "nur" auf einen gewissen Part konzentrieren braucht.
Ich weiß aber nicht wie gängig diese Methode ist.

Was haltet ihr davon bzw. macht das vielleicht auch jemand so?

Danke!

Eigenschaft

das ist normal!
Ich spiele oft die Parts bis zu 10 mal ein .. und schneid mir dann die besten zusammen.
Oft verwende ich dabei von den 10 takes die ich gemacht habe ..5-6 takes.. sprich ich schneid die dann auch noch mal zusammen. Dies bedingt jedoch das man etwas erfahrung mitbringt in sachen recording.. und auf der Festplatte genügend Platz :D

ideal ist es immer, wenn ein song unter einmal durchgespielt wird. leider gibt's kaum musiker, die das schaffen. ausserdem gehts ja um mehr als nur "fehlerfrei" zu spielen, soll ja auch noch gut klingen das ganze. aber schneiden will gelernt sein. in eine pause reinschneiden kriegt aber jeder hin.

und immer schön brav vor dem punch-in schon mitspielen, dann bekommt man definitiv seltener probleme mit abgeschnittenen becken und hoppeligen übergängen.

Find gerade bei Drums klappt das mit punchins nicht so doll, jedenfalls bei unserem Drummer =/
Bei Saiteninstrumenten mach ich das aber auch öfters.

ideal ist es immer, wenn ein song unter einmal durchgespielt wird. leider gibt's kaum musiker, die das schaffen.

Ja, leider. Das sind dann auch die Bands, die live erheblich schlechter sind als man es von den CDs her kennt.

mfg

Meine persönliche Empfehlung als Vorgehensweise:

X Takes spielen, davon den "Besten" raussuchen und da dann die kleinen Fehler beseitigen. Manchmal ist der beste Take ja auch nicht unbedingt der technisch beste, sondern der, der vom Feeling her gut passt. Unterschiedliche Sounds sollte man natürlich auch getrennt aufnehmen und nicht zwischendrinn den Fußschalter am Gitarrenverstärker betätigen :) (es sei denn das gehört zwingend zum Song *g*)

Natürlich kann man auch von Anfang an vollkommen gestückelt aufnehmen, nur sollte man sich vor Augen führen, dass man den Song dann eigentlich nicht wirklich selber spielen kann.

Bei Drums ist das so eine Sache... Eigentlich gilt hier die goldene Regel, dass der Drummer am Stück durchspielt. Kleine Patzer sind dabei weniger schlimm als fehlendes Feeling. Eine Drum - Aufnahme am Schlagzeug selber zu korrigieren ist wirklich schwierig und nur in den seltensten Fällen möglich. Das hängt aber natürlich auch von den Aufnahmemöglichkeiten ab. Bei Drums klingt einfach unglaublich viel ... ausklingende Becken, Nachhall von Toms... und alles überspricht munter auf alle Mikrofone. Das zu schneiden ist fast nicht möglich und fällt auch tatsächlich auf.
Aber nur fast unmöglich... Ein gezieltes "Aufhören" ist auch bei Drums schneidbar. Dabei sollte der Drummer unbedingt im Takt aufhören und alles vollständig ausklingen lassen. Hierbei sind vor allem Beckenanschläge am Ende des Taktes und auf der 1 des nächsten Taktes entscheidend. Hier muss man sich entscheiden, welche Becken man in welchem Take spielt.
Wirklich empfehlen würde ich das trotzdem nicht. Wenn mal in einem sonst guten Take ein Bassdrum Hit fehlt, kann man diesen auch hinterher noch ganz passabel per Hand einfügen. Das halte ich für durchaus legitim.

Ich kann leider nichts dazu sagen, wie schwierig es ist, das Schlagzeug zu schneiden. Ich kenn mich mit Recording Software nur sehr geringfügig aus. Wir haben es allerdings im Studio so gemacht, dass das Schlagzeug immer komplett durchgespielt wurde. Wenn der Drummer gepatzt hat, haben wir von vorn angefangen, um eben den Spielfluß nicht zu beeinträchtigen. Bass und Gesang wurden auch immer durchgespielt. Die Gitarren wurden dann gestückelt, wenn sich am Sound was änderte.

Vielleicht dazu noch ergänzend... Wenn man die Möglichkeit hat den Bass gleich mit dem Schlagzeug zusammen einzuspielen kann man das sehr gut machen. Für das Feeling kann das sehr gut werden, wenn bei Musiker zusammen spielen. Beim Bass können dann auch hinterher kleine Unsauberkeiten nachgebessert werden. Wenn aber 90% mit dem Feeling des Drummers zusammenpassen sind die restlichen 10% schnell gemacht und es klingt besser.

Also schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe vorige Woche angefangen den ersten Song einzuspielen und habe ihn auch am Stück eingespielt. Außer das Intro habe ich separat gespielt, da ist aber danach von meiner Seite her eine kurze Pause, also dürfte das dann kein Problem beim Schneiden geben.