Sonderzug nach Pankow wird zensiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
d-uwe
d-uwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
721
Hallo zusammen,

folgender Artikel https://www.deutschlandfunkkultur.d...aendert-text-von-udo-lindenberg-lied-100.html geistert seit heute durchs Netz, und lässt mich völlig Fassungslos zurück!
Anstelle von Aufklärung kommt die Sprachpolizei!
Was denkt Ihr darüber?

Gruß Dirk

(An die Mods: wenn hier Falsch, bitte verschieben, oder irgendwo passend anhängen. Danke!)

Hier doch gleich der Artikel, damit Ihr nicht erst klicken müsst!

„Sonderzug nach Pankow“ aus dem Jahr 1983 gehört zu Udo Lindenbergs größten Hits. Mitte November werden acht Chöre den Song im Berliner „Humboldt Forum“ unter dem Motto „Vielstimmig 2024“ aufführen – allerdings mit einem veränderten Text. Das Wort „Oberindianer“ wird für das Konzert entfernt, bestätigte die Stiftung Humboldt Forum. Es könne aus heutiger Sicht diskriminierend wahrgenommen werden. Zu der Entscheidung kam es demnach nach einer offenen Diskussion mit den Chören und der künstlerischen Leitung. Auch wenn sich das Wort satirisch-kritisch auf den damaligen DDR-Staatschef Erich Honecker beziehe, sei man sich bewusst, dass darin auch die „Gewaltgeschichte der Kolonisierung indigener Bevölkerungsgruppen“ nachklinge, heißt es weiter. Bei den Veranstaltungen unter dem Motto „Vielstimmig 2024“ werden die Chöre Lieder von „Hanns Eisler bis Udo Lindenberg“ singen. Udo Lindenberg selbst hat sich zu dem Thema bisher nicht geäußert.

Grund: Text ergänzt
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn das Wort z.b. durch „Obereinwohner-ling“ ersetzt wird, hat doch Udo bestimmt nichts dagegen.
Womit ersetzen die „Zensöre“ es denn?

Es ist - weil hier sehr schnell weltanschauliche Positionen gegeneinander gestellt werden - ein politisches Thema. Von daher: Danke für das Verlinken und die persönliche Einleitung. Die Reflektion hat im privaten Kreis zu erfolgen.

Also besser: :zu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stelle mir das spannend vor, wenn nur das Wort aus dem Text entfernt wird, im im Artikel behauptet...

An Udo's Stelle würde ich die Aufführung mit geändertem Text verbieten lassen. Das Bisschen Kohle kann ihm im Vergleich zum Statement zugunsten künstlerischer Freiheit und Eigenart egal sein.

Insgesamt finde ich so Gelabere „Gewaltgeschichte der Kolonisierung indigener Bevölkerungsgruppen“ wie auch Verbot von der Kleidung und dem Auftreten indigener Menschen als Masken im Fasching - natürlich darf sich auch niemand mehr als Einstein verkleiden, wenn er es nicht ist :ugly: absolut über alle Ziele hinausgeschossen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Da das eine „gesellschaftlich/politische“ Diskussion ist … :zu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben