Sonderlackierung von John Mayers Strat - "nachmalen"?

  • Ersteller Maik2005
  • Erstellt am
Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
Hi Leuts,

so, ich hab mal beim Googlen meinen Lieblingsgitarristen John Mayer mit einer Gitarre mit einer wie ich finde hammermäßig coolen Optik gefunden:
http://media.photobucket.com/image/John mayer/ExpatJane/smileys/JohnMayer_Kravi_5205843_Max.jpg

So, möchte mir eventuell für kleinere Gigs ne "einfache" Strat holen (vielleicht so ein Rockinger Selbstbaukit oder einen unlackierten Body) und versuchen diese Lackierung drauf zu kriegen.

2 Fragen:

1. Kennt jemand Links, wo man diese Gitarre noch genauer als Vorlage "missbrauchen" kann?
2. Ich würde verschiedene Schablonen anfertigen und dann nach und nach die Muster mit den jeweiligen Farben auf den Korpus auftragen.
Welche Farben bzw Technikmüsste man dafür nehmen?
Ich brauche bei diesem Projekt keine unglaublich dünne Nitrolackierung oder so, kann auch Polyester-Lack sein, klanglich hab ich "meine" daphneblue-farbene Königin bereits gefunden, dies hier soll ein Projekt sein, was eher so bißchen auf die Optik zielt als auf den bestmöglichen Strat-Klang.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch NIE eine Gitarre selbst lackiert habe, aber mich hat der Ehrgeiz beim Anblick dieser Gitarre gepackt, meine bessere Hälfte hat mich spontan für verrückt erklärt und meinen Plan mit einem mitleidenden Lächeln zum Scheitern verurteilt.

Helft mir im Kampf gegen das andere Geschlecht und bei der
Verwirklichung dieser Idee ;-)
 
Eigenschaft
 
mein ernstgemeinter tipp ist, lass es! da dein post zeigt, dass du von lackierarbeiten so gar keine ahnung hast, wirst nur ein ganz unbefriedigendes ergebnis erhalten. das sind unglaublich viele formen und farben... grundierung, später klarlack. das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, die formen aus folien auszuschneiden und draufzukleben.
 
Das ist auch einem geübten Lackierer ein Graus bei den vielen Farbübergängen.

Die Strat erinnert mich ein wenig an Claptons "Crash"

fenclap2.jpg


2040983972_9598446348.jpg
 
Kein Wunder, dass dich die Gitarre an die "Crash" von Clapton erinnert. Schließlich ist es John's "Crashocaster" ;) So etwas selbst zu lackieren ist ohne viel Erfahrung und gutes handwerkliches Geschick zum scheitern verurteilt. Wenn du es machen lässt, kostet es ein Vermögen. Kannst mal bei mystupidmouth.com reinschauen, da gibts immer mal wieder Leute, die die Gitarre so oder so ähnlich nachbauen und dann verkaufen.

Edit: Da hab ich zB eine von den zu verkaufenden "Crash's" gefunden: http://johnmayer.yuku.com/reply/352866#reply-352866 das Ding sieht göttlich aus...
 
Hi,
als gelernter Lackierer muß ich dir leider sagen, dass ohne eine fundierte Ausbildung sowas von einem "Laien" nicht hinzukriegen ist. Erstmal hast du - wenn ich das grob überschlage - etwa 12 - 14 verschiedene Farbtöne, die alle direkt scharf aneinander liegen, heißt also ohne Trennlinie mit der man noch kaschieren könnte. Sowas kannst du nicht mit Schablonen erschlagen. Das muß alles einzeln abgeklebt werden. Obendrein hast du Farben mit einem symetrischen Muster (z.B. die Farbfläche mit der 8 drin). Von den Ornamenten und den Schriftbildern der Zahlen ganz zu schweigen. Ausserdem kannst du für so eine Arbeit gut 3-4 Monate rechnen, da du nicht 12 Stunden am Tag daran arbeiten könntest (wegen der Trocknungszeiten des Lack).Diese Gitarre ist einfach ein Kunstwerk, welches man nicht mal eben nachmachen kann.

Sorry, aber das kann nur nach hinten losgehen. Lass da lieber die Finger von, es sei denn du willst dich bei der ersten Präsentation zum Lachsack machen. Da solltest du vielleicht lieber was eigenes entwickeln was 1) deinen Fähigkeiten entspricht und 2) nicht so Kosten- und Zeitintensiv ist.

Greetz
Slinger
 
Wenn dir der Aufwand doch zu groß ist kannst du sie, od. so ähnlich, ja Gott sei dank noch kaufen: Crash :great:


lg,NOMORE
 
klar, wie lange soll er dafür sparen??? und das mal abgesehen davon das die gitarre die du(NOMORE) uns gezeigt hast, doch iwie hässlicher ist als das "original"
aber für 9000euro kann er sich 10 strat holenund die alle anmalen.
 
klar, wie lange soll er dafür sparen???

Hallo - das war ein Scherz ;)

und das mal abgesehen davon das die gitarre die du(NOMORE) uns gezeigt hast, doch iwie hässlicher ist als das "original"

Das/die (gibt ja mehrere) "Original(e)" stammten von E.Clapton und wurden, so weit ich weiß beim Crossroad Festival eingesetzt. Ob die "Crashocaster" nun ein Kopie ist lässt sich anhand der einmaligen Grafiken nicht wirklich behaupten.

Und über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten. :rolleyes:

lg,NOMORE
 
Ok, mal danke für die zahlreichen und aufschlussreichen Antworten......

Kennt ihr dieses Gefühl wenn Frauen am Ende DOCH RECHT haben?

Aahhhh....ich hasse sowas.....aber egal ich bin ja einsichtig......habe tatsächlich gedacht ich könnte hier mit Schablonen und ähnlichem arbeiten....naja vielleicht besorg ich mir nen schönes Artwork von dem John Mayer-Pic, da er eh mein absoluter Favourite bei den Gitarristen ist (die Live-DVD "Where the light is" kann ich jedem nur ans Herz legen, unglaublich gut produziert, ein Gitarrist in Hochform in insgesamt 3 Sets ....Wahnsinn ich wette mit euch wenn ihr auf diese Art Musik steht, schnappt ihr euch DIREKT nach der DVD eure Klampfe, geht fast gar nicht anders, die DVD steckt an....ich schweife ab....*gg*)

Dann hätte ich die Gitarre eventuell wenigstens auf nem Keilrahmen oder ähnlichem und das ganze wäre preislich noch im Rahmen (Achtung Wortspiel...).

NOCH EINE teure Strat werde ich in meinem persönlichen "Bundeshaushalt" nicht durchbringen können....man(n) kennt das ja ;-/

Aber klanglich bin ich ja mit meiner Closet Classic sehr zufrieden, jetzt mal ein anderer Vorschlag:

Wäre es möglich und kostengünstiger, sowas nach Vorlage airbrushen zu lassen und danach mit Klarlack zu versiegeln?
Bei der Airbrush-Technik könnte man doch wiederum mit Schablonen arbeiten oder wäre das genauso problematisch?
Einen guten Airbrusher hätte ich an der Hand, weiss nur nicht, er is freischaffender Künstler und keine Ahnung was er für nen Kurs verlangen würde, kriegt das ein halbwegs gescheiter Airbrusher hin?

Mann, die Gitarre aus dem Link die mittlerweile verkauft ist sieht soooo geil aus.....puh.....
 
Jaja...Copyright.....is klar ;-)
Es wäre ja ne Spezialanfertigung, die er nur einmalig macht.

Also um die rechtliche Seite mach ich mir jetzt weniger Sorgen wollt eigentlich erstmal wissen ob sowas mit Airbrush leichter zu realisieren ist ;-)
 
Z
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben