Herstellen geht mit Sicherheit
Das ist doch mal ermutigend.
Ich dachte immer, gerade Beltuna ist mit seinem Cassotto und Amplisound nahe an solchen Spezialwünschen.
Nee, ich hatte ein paar Jahre eine Beltuna Leader und habe die Spirit ausprobiert. Ich finde, Beltuna kriegt die Umsetzung seiner Firmenphilosophie einwandfrei hin. Für Beltuna von Vorteil, für mich von Nachteil. Ich finde den Klang der Beltunas warm und gedeckt. Ich denke, man hat technisch relativ wenig Möglichkeiten, den Klang zu ändern. Will man mit heftigen Balgtechniken einen schreienden hellen klirrenden Ton erzeugen, der fast abbricht, geht das bei den Instrumenten nicht. Warum weiß ich nicht. Der Ton bleibt sich vergleichsweise gleich. Immer nett und freundlich warm. Bei meiner Cassotto-losen Serenellini ist das anders. Da geht das. Auch bei den Cassotto-Scandallis, die ich gespielt habe, war das möglich. Ergo hab ich keine Lust drauf.
Magst Du den Mischsound offen + gedeckt in gleicher Lage?
Ja und nein. Ich hab drei Instrumente und finde das irgendwie zu viel: Einen Konverter, den du ja kennst. Auf den kann man nicht verzichten, wenn man Barock spielen möchte. Dann habe ich noch die o.g. vergleichsweise leichte Serenellini für Folk und Tango mit einem hübschen Tango-16'+8'-Register und für Jazz-Sachen eine Cassotto-Excelsior. Hätte ich 16'+8' und 16'C + 8'C-Register parallel zur Verfügung, könnte ich die beiden Nicht-Konverter ersetzen. Ich weiß nicht, wie es auf großen Bühnen ist, aber bei den kleineren, die ich bespiele, klingen die 16+8-Register doch sehr anders. Bei großen Hallen und großer Verstärkung dürfte sich der Unterschied nivellieren, denke ich.
Die Funflash-Reihe kenne ich. Soweit ich weiß, fand ein Tübinger Dozent es ganz toll, 16'C+16' spielen zu können und hat diesen Instrumententyp in Trossingen beworben. Ich kann mich auch noch an das Instrument von
@Atemblau erinnern, der vor einigen Jahren hier im Forum war. Der hatte eine Bortess mit einem doppelten 16Fuß. Ich habe bei einem Akkordeontreff darauf gespielt und auch anhand der Rückmeldungen entschieden, dass das nichts für mich ist.
Vielen Dank für Eure Beiträge,
@maxito und
@Klangbutter. Ihr dürft mich ruhig kritisch begleiten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da einem fixen Gedanken aufsitze.