Dieses Tool erhebt den Anspruch die akustischen Eigenschaften von Kopfhörern zu emulieren und auszugleichen (Stichwort "precision tool") und ich halte das für absoluten Humbug.
Nein... primär geht es um KH-Equalization. Dazu gibt es Durchschnittsprofile aber man kann sich den eigenen KH auch individuell messen lassen.
Die Simulation des Frequenzgangs anderer Geräte ist ein Zusatzfeature, das ohnehin nur auf Basis dieser "Kalibration" Sinn macht.
Zunächst mal werden die Kopfhörer sicher mit nem Messkopf vermessen, wodurch schonmal unterschiedliche Resonanzfrequenzen durch den modellierten Gehörgang auftreten. Da kommt schonmal der erste Fehler rein, der bei unterschiedlichen Endkunden unterschiedliche Effekte einbringt.
Wird nicht berücksichtigt --> Physik kann nicht ausgetrickst werden.
Nur zu blöd, dass KH auch mit diesen standard/duchschnittlichen Kunstköpfen oder Ohrsimulatoren entwickelt werden.
Dann gibt es ja auch die Möglichkeit nicht nur beim Trommelfell sondern beim Ohreingang zu messen - was Sonarworks da genau macht weiß ich aber nicht.
Natürlich kann man deswegen auch nur ein perfektes Ergebnis erwarten, wenn man so ein Durchschnittsohr hat. Deswegen verspricht Sonarworks auch kein besseres Ergebnis als +/-3 dB, was aber trotzdem um Welten besser ist wie die 10 dB Hügel, die manche KH produzieren.
Mit kalibrierten KH lässt sich jedenfalls präziser arbeiten.
Dann hat jeder Kopfhörer eine unterschiedliche Totzeit als Ansprechverhalten.
Wird nicht berücksichtigt --> Physik kann nicht ausgetrickst werden
Welche Totzeit? Inwiefern ist das hier ohnehin nicht komplett irrelevant? ... und die Physik muss nicht ausgetrickst werden.
Kopfhörer haben baubedingt unterschiedliche Trägheiten und damit ein unterschiedliches Impulsverhalten auf allen Frequenzen (sowie unterschiedliche Resonanzfrequenzen).
Wird nicht berücksichtigt --> Physik kann nicht ausgetrickst werden
Doch, genau das wird doch gemessen und equalized... Und die Physik muss hier auch nicht ausgetrickst werden.
Jeder Kopfhörer besitzt ein unterschiedliches Abklingverhalten auf allen Frequenzen.
Wird nicht berücksichtigt --> Physik kann nicht ausgetrickst werden
Siehe Impulsverhalten.
Fällt dir nichts mehr ein?
Je nach Kopfhörerkonzept ist eine unterschiedliche räumliche Tiefe wahrnehmbar.
Wird nicht berücksichtigt --> Physik kann nicht ausgetrickst werden
Kopfhörer sind in der Lage ein räumliches Panorama abzubilden.
Wird nicht berücksichtigt --> Physik kann nicht ausgetrickst werden
Wobei wir wieder primär bei den Impulsverhalten/Frequenzgang besonders auch zwischen links & rechts wären. Verstehst du überhaupt wie Ortung im Gehör funktioniert?
Die Physik muss auch hier nicht ausgetrickst werden.
Was EQ natürlich nicht kann ist die Isolation eines geschlossenen KH o.ä. zu ändern.
Jeder Kopfhörer komprimiert den Sound auf die ein oder andere Weise.
Wird nicht berücksichtigt --> Physik kann nicht ausgetrickst werden.
Was ebenso irrelevant ist. Ein normaler KH erzeugt einfach höheren Klirr im Bassbereich bei hohen Pegeln. Hier hat man nur ein Problem wenn man einen von vorn herein schlechten KH nimmt, der kaum Bass produziert oder bei niedrigen Pegeln hohen Klirr produziert, und da dann Bass reindreht.
Das ist dann ein Fall von selber Schuld, kein Mitleid.
Zu guter letzt der Frequenzgang und das ist (jetzt mal abgesehen von den oben erwähnten Resonanzen) das Einzige, was ich wirklich gelten lasse, denn der ist korrigierbar per EQ. (Alles andere kann man nur "verschlechtern" aber nicht ausgleichen oder rückrechnen.)
Und um mal deutlich zu machen, was ich damit meine: ich kann mir trotzdem keinen Opel Corsa kaufen, ihn rot anmalen und behaupten, ich würde Ferrari fahren... Es ist EINE Eigenschaft, auf die Veränderungen vorgenommen werden. Und dann auch noch die Eigenschaft, welche vom Hirn am einfachsten ausgeglichen werden kann...
Du scheinst nicht zu verstehen, dass der Frequenzgang aus Betrag und Phase (Zeit) besteht, und sowohl Betrag als auch Phase korrigiert werden können.
Und der Frequenzgang ist somit einer, wenn nicht der (in der Praxis), wichtigste akustische Parameter.
=== Persönlichen Angriff entfernt, Banjo ===