SONAR X3 - Schon wieder ein Upgrade?

• Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Kekse
425
Es scheint schon wieder ein neues Upgrade zu geben. Aus Sonar X2 wird Sonar X3. :confused: Habe mir gerade X2 gegönnt. Weiß jemand mehr? Denn anfangs kostet so ein Upgrade immer relativ wenig. Lohnen soll sich's aber doch.

Eigenschaft

Cakewalk hat auch jetzt einen neuen Besitzer. Die gehören jetzt nicht mehr zu Roland sondern zu Gibson Brands.
Die neuen Features stehen ja schon auf der Cakewalk-Seite: http://cakewalk.com
Muss jeder für sich entscheiden ob das lohnt.

Sonar x2 ist ein Jahr alt, so einen Rythmus hat doch inzwischen fast je DAW ausser Logic :whistle:?

Ich hab das Upgrade gemacht da sich die Features für mich lohnen. Alleine dass die Farben zurück sind ist bei großen Projekten eine echte Erleichterung für die Übersicht. Zudem ist eine Vollversion von Addictive Drums in der Producer Version, die kostet so sonst 180 EUR. Dazu kommt noch die Melodyne/ARA integration die laut Cakewalk Forum besser/tiefer als bei S1 sein soll und einige andere nette neue Sachen wie die NF Plugins, VST3, 64-bit Audio Engine, QuadCurve EQ Zoom, die Comping Sache ist auch auch sehr cool.

Wenn du die Sachen aber nicht brauchst würde ich warten, zuletzt hat Cakewalk die Upgrades auf X2 ja auch für 49 EUR rausgehauen - evtl aber fraglich ob es wieder so kommt. Ich glaube übrigens die Upgrades kosten am Anfangs mehr bzw. normal Preis anstatt relativ wenig, jedenfalls bei Cakewalk. Zwischenzeitlich so im Sommer rum könnte man nochmal mit den "Holidays Specials" oder wie die es nennen was sparen oder vll auch wenn das Weihnachtsgeschäft läuft.

Cakewalk gehört offiziell noch nicht zu Gibson Brands - wird aber sicher so kommen sonst würde man keine Presseinfo rausgeben. In Sack und Tüten ist da aber noch nichts denn so wie ich den Text verstehe so steht doch in den Presse Info "Letter of Itent" die Übernahme wird also noch ausgehandelt und später im Text "Nach dem Abschluss der geplanten Akquisition"? Auf den neuen Sonar Verpackungen steht allerdings auch schon nicht mehr Calkewalk by Roland sondern nur Cakewalk.

http://www.cakewalk.com/Press/release.aspx/Gibson-Brands-Announces-Intention-to-Acquire-Cakewalk-Inc

http://www.cakewalk.com/page.aspx/Gibson-FAQ

... ich meine x1 hat mehrere Jahre überstanden. Deshalb habe ich gedacht, dass das Angebot aus August, bei dem es X2-Studio zu 50% gab ein Schnäppchen wäre.
Jetzt weß ich warum, die das Angebot gemacht haben. Irgendwie fies von denen. Oder auch, irgendwie blöd von mir.

Das wirklich blöde ist aber, dass ich mein X2-Studio 2 Tage zu früh registriert habe. 2 Tage später hätte ich kostenlos ein Upgrade bekommen :mad:.

Aber ich denke (da ich derzeit noch nicht an die Grenzen von X2 gestoßen bin), wede ich bei X2 bleiben.

Vielleicht brauche ich das mal später. Ich habe Melodyne-Editor vor Kurzem mal bei einer Aktion vom Hersteller (da musste man erst die ganz kleine Version kaufen und das Upgrade kostete nur die Hälfte) gekauft, nutze das aber derzeit noch rudimentär. Da ich aber schon ab und zu mit Gesangaufnahmen arbeite und gerade dort die Tonhöhenanpassung sinnvoll (und für das Ohr schonender) ist, wird das schon ein wichtiges Werkzeug werden. Und sollte es wirklich so sein, dass es viiiiel einfacher mit X3 zusammenarbeitet, dann kann dies ein Grund für ein Upgrade sein. Aber bisher kam ich so klar ...

Warum fies oder blöd? Es macht schon Sinn bei den Upgrades mitzugehen wenn man die Software auch künftig weiter verwenden will. Du hast 50% gespart ist doch was gutes. Und das Cakwwalk seine User mit auf neue Versionen ziehen will ist doch auch klar, deshalb vor dem Sprung auf die noch neuere Version die günstigen Upgrade Angebote. Würdest du von X1 gleich auf X3 springen wären die Upgrades ja auch teurer. Bzgl. Melodyne solltest du dir mal anschauen wie das in Sonar Arbeitet, Region FX, 2 Klick Audio zu Midi usw. es ist anderes als Melodyne nur als Re-Wire oder Plugin zuladen. Aber aufpassen wenn man Melodyne schon hat gibt es glaube ich eine Anleitung wie es dann übernommen wird wegen der ARA Sache.

Falls du die Videos noch nicht kennst:

http://youtu.be/Bgn6W_lodkM

Ein Paar weitere Vids über die Neuerung gibts hier: https://www.youtube.com/user/CakewalkSoftware/videos?view=0&shelf_index=3&sort=dd

Also bei Cakewalk kostet die Studio Version Upgrade 89 und die Producer 134 , aber nochmal genau nachlesen.

Wenn du registriert bist bekommst du sowieso Upgrade Angebote peer Email, die sind meistens günstiger , schau mal in deinen Account.

Ich bleibe beim X1 Studio mache mehr mit Ableton , übrigens solch Angebote haben viele DAW -Anbieter , wenn du registriert bist.

servus

Dazu kommt noch die Melodyne/ARA integration die laut Cakewalk Forum besser/tiefer als bei S1 sein soll

Kannst du vielleicht dazu Näheres schreiben?

Mit der Melodyne-Einbindung ist dann wohl mal ein Alleinstellungsmerkmal von Studio One dahin.

Hallo,

auf die schnelle konnte ich nur folgendes wiederfinden (es gibt aber viele Posts im Cakewalk Forum und man kann da ohne Anmeldung mitlesen):

"I would venture to say that the ARA implementation in SONAR goes even further. SONAR support true independent ARA regions - i.e you can make copies of ARA clips and edit them independently. Also the ARA editing and MIDI integration is very deep, with full drag and drop support, and integrated live preview and scrub inside the melodyne editor. Additionally we were careful to not make ARA support exclusive to Melodyne. Any plugin that supports the ARA spec will be available as a region based effect in SONAR, so the implementation is very open. I worked very closely with the Celemony team all through this year and I have to say that they were a wonderful and committed team of people to work with. There have been many fixes and enhancements to ARA as a result of this collaboration, some of which were included in the last Melodyne update.
Noel Borthwick
CTO, Cakewalk"

- - - Aktualisiert - - -

Also bei Cakewalk kostet die Studio Version Upgrade 89 und die Producer 134, aber nochmal genau nachlesen.

Falls sich der Hinweis auf die 180 EUR bezog so war der Betrag auf die Vollversion von Addictive Drums gemünzt sollte man die einzeln erwerben. Das Upgrade von X2 zu X3 Producer kostet 134,00, richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sagen nen Upgrade lohnt sich aufjedenfall, die Frage ist wann... Ich habe mir auch im Sommer Sonar X2 Studio für 100€ gegönnt... solange ich da aber nicht an die Grenzen mit stoße upgrade ich wahrscheinlich erst in einem Jahr dann auf X3 Producer mit einem neuen Pc auch ;)
Hat aufjedenfall nette features, wobei Studio auf Studio nicht so viel "Geiles" raushaut... ein Pro Channel mit nur zwei Modulen finde ich überflüssig, wenn dann Producer ;)