Sonar X2 + Presonus FaderPort

• Ersteller RecordingHans
  • Erstellt am
RecordingHans
RecordingHans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Kekse
931
Hallöchen zusammen, heute ist endlich der ersehnte DAW Controller gekommen und dann das erste Problem, Sonar erkennt zwar Midi Ports allerdings nicht die Kommandos des Controllers...
10 Foren später und verschieben von DLL dateien später, ah der Controller wird erkannt...
Funktionieren hatte ich mir anders vorgestellt der Fader reagier und der PAN Regler, der Motor funktioniert nicht und keine der Tasten...
Irgendjemand hier der dieses Problem gelöst hat? Habe schon ein bisschen rumgesucht und geforscht, dass das Problem eindeutig bei den Treibern des Controllers in Kombi mit der DAW liegt
Wenn nicht geht es morgen zurück zum Store, so ist es nicht nutzbar,
Danke für evtl Hilfe

Hans

Eigenschaft

Hallo,

ich habe den Faderport unter Sonar X2a laufen. Hast du die neuste Firmware v138 auf dem Faderport? Mit einer Version gabs mal Probleme.

Hast du diese Punkte schon alle durch?

2/ Now on your PC; navigate to the '64bit dll' file which is situated within;
C:\Program Files (x86)\PreSonus\FaderPort\FaderPort Dll\Sonar\x64'
3/ copy and paste this to;
C:\Program Files\Cakewalk\Shared Surfaces
4/ run the command prompt by clicking
Start
Programs
Accessories
Command Prompt - (Right click and select: 'Run as administrator')
5/ Paste this into the command prompt window, (directly after the last piece of existing text)
cd C:\Program Files\Cakewalk\Shared Surfaces\
C:\windows\SysWow64\regsvr32 FaderPort.dll
6/ Press 'Enter'
7/ Close command promt box
8/ Open Sonar X2
9/ Open any project
10/ Click on the Contorl surface box at the top. (it may say 'no control surfaces' assuming you have none at present) and click 'Select hardware/controller surface'
11/ Click on the yellow star symbol at top right corner
12/ from the 'controller/surface' drop down box select 'Presonus Faderport' (This will appear now as an available choice, whereas it did not before, right?)
13/ from the 'input Port and output Port drop down boxes, select Faderport, and then hit Enter
When you click enter, you will hear your Fader on the Faderport return to zero.

- - - Aktualisiert - - -

Ach und hast du in Sonar unter Voreinstellung -> Midi -> Wiedergabe und Aufnahme Haken bei

- Controller
- Kanal Aftertouch
- Polyphoner Aftertouch

jap alles gemacht, fand das schon ein bisschen sagen wir mal doof für ein Produkt auf dem Markt, dass es so umständlich ist :)
Mein Problem war dann innerhalb der software hat er nur den Pan Regler erkannt und den Fader, allerdings nicht als Motorfader, heißt gegenüber meines NanoKontrol von Korg 0% Steigerung, die restlichen Knöpfe wurden auch nicht erkannt ...

Habe jetzt die 30 Tage Money Back Garantie in Anspruch genommen ;)

Ok, schade denn bei mir läuft er perfekt mit allen Funktionen und als Motorfader - Stromkabel hattest du sicher auch dran + dem USB? Das braucht man da nähmlich unbedingt. Aber hat sich ja dann auch erledigt. :hat:

Ich weiß :D Das hatte ich schon gelesen ;)
Ist vielleicht auch eine Frage, ich nutze Win 7 64bit und Sonar X2 auch in 64 bit nutzt du eins von beiden in 32 bit?
Weil ich hatte im Internet gelesen auch schon vorher, das die Hardware mit 64 bit software rumzickt...?

Bei mir läuft alles auf Win 7 Pro 64 bit. Die Einbindung ist wirklich bescheiden - da sollte Presonus mal nachbessern. Vermutlich war aber genau da irgendwas nicht ganz OK vll. die Firmeware oder einer der oben genannte Punkte. Das NanoKontrol hatte ich auch mal und fand die Arbeit damit nicht so schön. Hab mir noch nen Garage Key Groove dazu gestellt. Der Vorteil für mich - sind nen paar Keytasten da zusätzlich zum Masterkeyboard, 8 Pads sowie Regler und Fader die über ACT so eingestellt sind damit Plugins wie zB. EQs zusteuern und der Rest geht mit dem Faderport.

jo, das nanokontrol ist irgendwie witzlos ... ;) Nutze ich jetzt vllt zum Steuern von LiveKeyboarding Software für verschiedene Parameter... Naja

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben