Sonar x1 und Sonar X2 Parallel laufen lassen?

• Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Kekse
425
... bevor Ihr fragt, wer macht denn so was: Nicht überlegen, ich bräuchte dies halt ...

Ich habe Sonar X1. Gerne würde ich Sonar X2 einfach zusätzlich installieren. Geht das, so dass beide Programme nebeneinander (also nicht unbedingt gleichzeitig) laufen? Die VST-Ordner würde ich dann gerne doppelt haben.
Dann würde ich gerne, die ganzen VSTi, die ich brauche einfach durch Verschieben/Kopieren der Dateien von dem PlugIn-Ordner von X1 in den PlugIn Ordner von X2 für X" zur Verfügung stellen.Geht das, oder muss man dann die VSTi neu installieren?

Eigenschaft

... bevor Ihr fragt, wer macht denn so was: Nicht überlegen, ich bräuchte dies halt ...

Ich habe Sonar X1. Gerne würde ich Sonar X2 einfach zusätzlich installieren. Geht das, so dass beide Programme nebeneinander (also nicht unbedingt gleichzeitig) laufen? Die VST-Ordner würde ich dann gerne doppelt haben.
Dann würde ich gerne, die ganzen VSTi, die ich brauche einfach durch Verschieben/Kopieren der Dateien von dem PlugIn-Ordner von X1 in den PlugIn Ordner von X2 für X" zur Verfügung stellen.Geht das, oder muss man dann die VSTi neu installieren?

Ja du kannst beide Programme nebeneinander installieren, zumindest aus meine Erfahrung mit X1 und X2 Producer. Die VST Ordner brauchst du aber nicht kopieren, du kannst unter Voreinstellung -> VST-Einstellung alle Ordner die VST oder VSTi beinhalten für beide Versionen hinzufügen die Sonar eigenen Plugin werden - wenn ich mich recht erinnere - automatisch erkannt, zumindest in X2 die von X1.

Kannst du nebeneinander laufen lassen. Meistens wird bei der Installation von X2 schon direkt dein Vst(i) Ordner auf der Platte gefunden. Sonst am besten auf diesen Pfad verweisen, ersparst du dir ne Menge Arbeit :)

... Sonst am besten auf diesen Pfad verweisen, ersparst du dir ne Menge Arbeit :)

Vielleicht denke ich verkehrt, aber ich wollte eben gerade absichtlich einen "jungfräulichen" Ordner haben. ich habe nämlich so was von viel Schrott im VSTi-Ordner. Zu Anfang war ich von der Vielfalt der kostenlosen VSTi so was von begeistert, dass sich dort zig VSTi drin habe, die ich niemals nie mehr brauchen werde.:redface: Da dachte ich, dass es einfacher wäre, wenn ich die VSTi, die ich brauche in den Ordner rein schiebe und nicht, die, die ich nicht brauche lösche. Also: VSTi Ordner von Sonar X2 mit den dann neu mitgelieferten VSTi als Grundordner und die dann von mir gekauften und die wenigen Free-VSTi, die ich brauche hineinschieben ...

Wenn es wirklich so ist, dass ich nur die Files verschieben und nicht das VSTi neu installieren musss, wäre das ja machbar

Wenn du deine VSTi in dem Ordner von Cakewalk hast, also C:\Program Files\Cakewalk\Vstplugins werden diese ohnehin erkannt, da trennt X1 und X2 soweit mir bekannt nicht, denn der Ordner bleibt der gleiche. Besser wäre die nicht gebrauchten einfach löschen und den Pluginscann laufen lassen. Ich persönlich trenne übrigen 3rd Party Plugins von den DAW eigenen indem ich dafür einen Ordner angelegt habe C:\Vstplugins in dem Ordner nochmal 2 Ordner VST und VSTi. Das hat den Vorteil das alle installierten DAWs die mit diesem Ordner verknüpft sind die Plugins zur Verfügung haben, aber macht ja jeder anders.