[SONAR X1] Probleme mit Metronom / keine Audiodatei auswählbar

• Ersteller leotrial
  • Erstellt am
leotrial
leotrial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Kekse
138
Hai, ich hatte vor 5 Tagen meine Software Sonar x1 le, die bei meinen roland Interface beigelegen hat, installiert. Da funktionierte das Metronom noch, man konnte etliche Audiodateien zu abspielen benutzen. Dann hatte ich ausversehen die Standart-vst plugins gelöscht, weil ich meine eigenen Effekte installieren wollte, danach funktionierte das Metronom nicht mehr.
Man konnte also nichts mehr auswählen. Gut, jetzt hab ich heute aus Ratlosigkeit das ganze Programm gelöscht und wieder neu installiert mit der Hoffnung, dass es jetzt wieder funktioniert. Aber dem ist es nicht.
Jetzt wäre ich also jedem dankbar, der sich ein wenig mit diesem meiner Meinung nach nicht so verbreiteten Daw-Softwareprogramm auskennt und mir helfen kann.
MFG Leon

EDIT: Also die wav-dateien die es eigentlich anzeigen sollte liegen hier:
Arbeitsplatz->lokaler datenträger-> Sonar Content-> Sonar x1 le -> Metronome (wo kann man das in der Daw verlinken?)

und beim starten von Sonar kommt die Fehlermeldung: Master.INS kann nicht geöffnet werden, es sind keine Instrumentendefinitionen verfügbar.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leon,

soweit ich weiß, bleiben beim "einfachen" Löschen von Sonar die von der Software gesetzten Verknüpfungen erhalten. Sie sollten vor der Neuinstallation ebenfalls gelöscht werden, da Sonar bei der Neuinstallation die alten Settings in Instrument-Definitionen verwendet - und genau das möchtest Du ja vermeiden.Du findest Den Sonar-Ordner in deinem User-Datenverzeichnis.

Möglicherweise hilft es, wenn Du dein Sonar mit gedrückter Shift-Taste startest; dadurch werden die u.a. die Instrumenten-Daten neu synchronisiert.
Alternativ solltest Du vor der Neuinstallation dein Sonar-Anwenderdaten-Verzeichnis komplett löschen.
Sollte alles nichts helfen, gibt es auch noch einen englischsprachigen Thread von Craig Anterton der sich mit dem Problem (unter ein älteren Sonar Version) beschäftigt:
http://craigwatson1962.com/2010/12/29/sonar-8-5-1-le-master-ins-not-found-fix/

Generell solltes Du bedenken dass es sich bei Sonar - wie bei jeder anderen Sequenzer-Software - um ein sehr komplexes Program handelt, das man nicht "einfach mal so" installieren sollte. Wenn Du hast, spiele einfach ein altes Image deines OS auf, und Installiere nochmal auf das frische System!

Viel Glück
Tosch;)