Sommer Cable - Spirit XS für das Pedalboard

  • Ersteller tensionhead
  • Erstellt am
tensionhead
tensionhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
04.08.06
Beiträge
517
Kekse
12.768
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich habe gerade diese Patchkabel "Spirit XS" von Sommer Cable im Netz gefunden.

SommerSpiritXS.jpg

Angeblich Sommer "Spirit XXL" Qualität mit flachen Hicon Steckern, Längen von 0,20m und 0,30m und preislich anscheinend auch noch im Rahmen. Hat jemand hier aus dem Forum schon Erfahrung mit den Kabeln in Bezug auf mechanische Belastbarkeit und Klang?

Danke schön und schönen Gruß!
 
Eigenschaft
 
Hi tensionhead,

ich benutze 2x6m Spirit XXL als Kabel von Gitarre zu Board und von Board zu Amp.
Die 2 Kabel haben bei mir schon 4 Jahre überlebt, sind also unanfällig gegen mechanische Einwirkung, wirklich zart gehe ich nicht mit ihnen um.

Bzgl. Klang: Ein Kabel soll ja meiner Meinung nach nicht "klingen" bzw. keinen Einfluss nehmen, indem es Höhen klaut. Das tut es nicht für mich hörbar. Die technischen Werte sind sehr gut (geringer Leiterwiderstand).

Die Außenhaut des Kabels "pappt" manchmal an sich selbst, schwer zu beschreiben, es ist nicht klebrig, aber der Reibungswiderstand zwischen den Außenhäuten (bei einer Lasche etc.) ist hoch. Das dürfte jedoch für die Länge und Verwendung als Patchkabel irrelevant sein.
Das Kabel ist biegsam, und knapp 7mm breit/dünn.

Die Schirmung hat bei mir immer ihren Dienst getan, ich bekomme keine Einstreuungen durch dieses Kabel (nur durch manche Patchkabel anderer Hersteller :mad:).

Wo hast du diese Patchkabel denn gefunden, und zu welchem Preis? [wenn dus hier nicht schreiben willst, bitte als PN]
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich anschließen.
Habe mir damals auf der Suche nach guten Kabeln gleich vier Spirit XXL in der Länge 6 m gekauft. Sind auch schon einige Jahre im Einsatz und überleben Konfifreizeiten, wo nicht nur die Mitmusiker auf der Bühne rumtappen, sondern zahlreiche Menschen, die Kabeln gegenüber unaufmerksam sind genauso wie mich, der ich zwar extrem ordentlich beim Verräumen meiner Kabel bin, aber auf der Bühne auch öfter mal drauftappe oder dran ziehe.
Die Stecker gibt es übrigens auch einzeln zu kaufen und das Kabel als Meterware, falls du Wert auf exakte Längen legst. Die Stecker machen einen sehr soliden Eindruck (hatte mir einen bestellt um die Tauglichkeit zu prüfen, habe dann aber gebrauchte Lava cable erwischt) und sind im Vergleich zu den deutlich günstigeren die es bei zahlreichen Shops gibt ordentlich zu löten.
 
Danke euch beiden erstmal! :great:

Ja, die Qualität der Spirit XXL ist echt gut. Ich hab selber zwei dieser Kabel, mir ging es eigentlich eher darum ob die Patchkabel da qualitätsmäßig mithalten können. Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt hab! Da die Patchkabel aber anscheinend erst auf der Musikmesse dieses Jahr vorgestellt wurden (wie ich gerade erst gelernt hab) sind die Erfahrungen wahrscheinlich eher gering.

Ich denke ich werde mal einen Schwung Patchkabel bestellen, mal gucken wie mir die Kabel gefallen und dann berichten. Bei Preisen von 8-10 euro kann man da nicht allzu viel falsch machen...

Schönen Gruß!
 
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Ist das gleiche Kabel, die Stecker machen mir wie gesagt einen echt soliden Eindruck. Einziges Manko: Zugentlastung.
Aber auch da fand ich das echt gut. Das Spirit XXL geht gerade so rein in die Stecker und wird dadurch echt sauber geklemmt. Hab ein paar mal ordentlich angeruckt und es hat sich ncihts bewegt. Für Patchkabel auf einem festen Board sollten die mehr als robust genug sein.

Sonst kann ich keine Mankos sehen.
Einzig noch zu beachten: die Stecker sind zwar flach, aber dafür trotzdem recht breit und auch lang. Also zwei Stecker versetzt direkt nebeneinander ist eher schwierig. Das sollte man sich bewusst machen.

PS: Sicher, dass du sie nicht selbst löten willst?
Das wären bei Thomann dann nämlich für 2x30cm und 2x20cm schlappe 18 Euro. Also knapp 4,50 Euro pro Kabel.
Die Stecker kosten 1,90 pro Stück und das Spirit 2,75 der Meter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab mein ganzes board mit diesern steckern und dem xxl kabel verdrahtet. sehr gute kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr guter Tipp um den Meterpreis zu drücken. :)
Aber die Stecker sind fürs Pedalboard eher nicht zu gebrauchen finde ich :)
Nichtsdestotrotz spart man einen Euro pro Meter. Also insgesamt 20 €. Finde ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmals für eure Tipps! :great:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meinen Lötkünsten genug vertraue um zur DIY Variante zu greifen oder ob ich lieber ein paar Euros mehr für fertige Kabel investiere. Ich werd mir da am Wochenende mal einen Kopf drüber machen :)
 
Kommt halt drauf an wie viele Kabel du brauchst, ab einer gewissen Menge merkt man den Unterschied dann doch schon gewaltig. Und so unendlich kompliziert ist das Löten nun nicht gerade. :great:
Außerdem kann man so auch die Kabellängen exakt an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
 
Danke nochmals für eure Tipps! :great:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meinen Lötkünsten genug vertraue um zur DIY Variante zu greifen oder ob ich lieber ein paar Euros mehr für fertige Kabel investiere. Ich werd mir da am Wochenende mal einen Kopf drüber machen :)

beim kabel selber löten gehts auch kaum darum geld zu sparen, sondern passende, nicht zu lange oder zu kurze kabel zu bekommen. das sieht dann nicht nur unheimlich aufgeräumter aus, sondern spart auch unnötige kabelwege.
 
Ich habe es oben mal als Rechnung hingestellt. 4,50 statt 8 oder 10 Euro finde ich definitiv auch preislich erwähnenswert.
Wenn man dann noch das 32 Meter Kabel nimmt, wird es noch mehr Ersparnis.
 
Ich habe es oben mal als Rechnung hingestellt. 4,50 statt 8 oder 10 Euro finde ich definitiv auch preislich erwähnenswert.
Wenn man dann noch das 32 Meter Kabel nimmt, wird es noch mehr Ersparnis.

es ist klar, dass es billiger ist aber ich denke die meisten, die sich die mühe machen selber zu löten, verfolgen damit vorrangig ein anderes ziel.
JEDOCH: zwei fliegen mit einer klatsche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selber löten ist (für mich) eine Kombi aus a) der womöglichen Ersparnis + b) einer passenden/idealen Individuallösung (Kabel, Länge, Stecker) anstatt eines Kompromisses von der Stange.
Und selbst wenn a) nicht gegeben ist, ist b) immer noch ein ausschlaggebender Grund.
Leider brauch ich nicht ansatzweise 20m Kabel, gar 32m sondern maximalst 5m. Ansonsten hätte ich den guten Tipp beherzigt!
 
Leute, das Kabel hat 20 Meter Länge, und kostet 32 Euro. Es gibt kein 32 Meter Sommer Kabel. Das wär ein bisschen lang.

Der Meter kostet beim 20 Meter Kabel dann 1,60 Euro - der laufende Meter kostet beim Thomann 2,75 Euro. Das macht eine Ersparnis von 1,15 Euro pro Meter - und man hat bereits 2 Stecker.

Wenn ich 20 Meter als laufende Meter kaufe plus 2 Stecker à 2 Euro, dann würde ich 55 Euro + 2 x 2 Euro = 59 Euro zahlen.

Das ergibt im Vergleich zum fertig konfektionierten 20 Meter Kabel (das 32 Euro kostet) eine Ersparnis von 27 Euro. Ich finde schon, dass sich das lohnt. Und 20 Meter sind schnell verbraucht, z.B. 2 x 6 Meter Instrumentenkabel (eins als Backup) und 2 x 4 Meter für Effekte (hin zum Loop und zurück). Nur als Beispiel...

Kabel konfektionieren ist echt nicht schwierig. Das schafft wirklich jeder! Auch wenn das Ergebnis optisch nicht schön ist, solange eine passable Verbindung da ist, wird das Kabel seinen Dienst tun. Das sieht man dann von außen eh nicht mehr, wenn man den Stecker zuschraubt. Das nur als kleine Motivationshilfe für die, die sich nicht trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Das mit den 32 hab ich wohl falsch verstanden. Ansonsten hab ich dir allerdings in keinster Weise widersprochen. Im Gegenteil! Wer seine Kabel nicht selbst lötet ist eh selbst Schuld. ;) Nur braucht halt eben nicht jeder ganze 20m...
 
Ich habs auch verstanden gehabt und mit zwanzig Meter gerechnet aber beim tippen die Zahlen durchgetauscht :D
 
Also ich hab gestern mein komplettes Effektboard mit dem Sommer Spirit XXL verkabelt und bin absolut zufrieden. Die Kabel sind schön flexibel und lassen sich leicht verlegen und verlöten. Die Kabel sind auch bestens abgeschirmt, sodass ich kein Brummen oder ähnliche Störgeräusche wahrnehmen konnte. Würde ich mir jeder Zeit wieder zulegen.
 
So, ihr habt mich überzeugt. 20m Kabel und ausreichend Stecker sind geordert. Das sollte für das Board und zwei 6m Kabel reichen. Ich werde mich dann nochmal mit dem Ergebnis melden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben