"Sommer" 2011: Der plötzliche Saitentod.

  • Ersteller neuronic
  • Erstellt am
neuronic
neuronic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.24
Registriert
19.02.09
Beiträge
526
Kekse
1.330
Ein Wetteranekdötchen:

Vor einer Woche war es hier in der Gegend (The West of the West of Tuitsland) für ein paar Tage enorm schwül, man konnte die Luft mit stumpfen, rostigen Messern in feine Scheibchen schneiden, selbst bloßes Herumsitzen trieb einem den Saft aus den Poren und das ordentlich gebügelte Kopfhaar versuchte klimazonenverwirrt eine Kurzevolution in Richtung Afro zu bewerkstelligen.
Es gab kein Entrinnen.

Jetzt, da Herr Petrus die Schwüle durch kuschelige 12°C- Trockenluft ausgetauscht hat, stellte ich gestern einigermaßen erschüttert fest, dass tatsächliche sämtliche meiner aufgezogenen Saiten tonal umgekippt sind, ja, es war fast so, als hätte sie der plötzliche Saitentod buchstäblich über Nacht erwischt...
Die Diskantsaiten kämpfen hier und da noch tapfer dagegen an, aber gerade die Basssaiten klingen, als hätte man ihnen einen dicken Gummistrumpf angezogen und brutal erstickt. Exitus - nichts mehr zu machen.

Dass Saiten recht unerwartet versterben habe ich ja schon oft erlebt, aber die Gesamtheit & Unmittelbarkeit dieses Umkippens jetzt ist mir so doch tatsächlich neu.
Da ist er also doch, der Klimawandel.
Und er tötet Saiten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mir is auch beim Gig am Samstag, nach dem Temperatursturz von über 20 Grad , die H Saite gerissen (Saiten hatt ich am Donnerstag neu aufgezogen) . Und ich hab die ganz normal nur angeschlagen.....jo Klimawandel :(
 
Moooihooin erstmal!
@neuronenmassaker Günstige oder teure Saiten?

Kann mir aber nicht vorstellen das das Klima ma eben dazu beiträgt das Saiten schneller reissen...:confused:
klanglich glaub ich gerne, erleb ich in meiner Dachgeschoss Wohnung (Gitarren häng schööööhöön anne Wand weils ja soo geil aussieht) öfter ma.
Frische Saiten druff..bissl klimpern und einstellen...kein Handschweiss,trotzdem wisch ich Saiten immer nachm Spielen mit nem Tuch ab.
am nächsten Tag willste dann richtig abrocken,hast den Blues und zerschneidest dir den Finger am Flugrost und es klingt wie mitm Kopp gegen die Wand!:)
War ja schon am überlegen was zu bauen damit die Gitarren noch dekorativ im Zimmer sein können und trotzdem geschützt.
Oder Glas-cases?? So wie Schneewittchen im Glassarg! Wird bei 12 Klampfen aber happig :gruebel:
 
Moin Cory! Willkommen an Bord!

Kann mir aber nicht vorstellen das das Klima ma eben dazu beiträgt das Saiten schneller reissen...:confused:

Durch Korrosion können die Saiten schon schneller reißen. Und diese Korrosion kann durch schwül-warmes Klima hervorgerufen werden.
Mir rosten zur Zeit die Saiten auch unter den Fingern weg, weshalb die meisten Schätzchen zur Zeit nur in der Ecke stehen und nur die Arbeitstiere frischbesaitet bereitstehen.
 
Danke Fred Board!

Naja, klar,
Aber hier gings um die Zeit..Niegelnagelneue Saiten am Donnerstag aufziehen und am Samstag ist das arme Wetter Schuld das die Saite gerissen ist.
Edelstahl-Plek und n Anschlag wien Dampfhammer + Adrenalin würde ich da eher tippen.:)

Für son Wetter empfehl ich an dieser Stelle mal die 99Cent Saiten vom großen "T"...da schmerzt das Neuaufziehen garnicht mehr.
Klanglich...hmmmm..geeeeht so.Fühlen sich an wie schonmal gespielt.
Ich vermute ja das sie die Saiten von ihren 20.000 Gitarren im Lager,jeden Monat entfernen (müssen se ja machen bei dem Wetter!:D ) und in Kukident einlegen und sie dann als diese
99cent Saitensätze verkaufen...
:-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben