Somebody new/ So long

• Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Kekse
469
Hallo :)
Ich habe die letzte Zeit zwei neue Lieder geschrieben, bei ´So long´ hat @Janic_Hackner für mich die Gitarre eingespielt, weil ich ja nicht so das Equipment hab. Die Stimme rauscht deshalb leider trotzdem.
Beide sind mit Klicktrack eingespielt (bei Somebody new hört man den leider trotz Kopfhörern), und ich hab mich bemüht, nicht so zu hetzen...freue mich über Kritik zu allem :)
Ich hab noch ne Frage...und zwar überlege ich, mir ein USB-Mikro zu kaufen. Macht das Sinn, wenn man nur ein Zimmer zum Aufnehmen zur Verfügung hat, indem es etwas hallt? (1-Zimmer-Wohnung)

edit: Hörprobe seit 28.12.2015 überarbeitet:
https://soundcloud.com/caroholl2/somebody-new-original

https://soundcloud.com/caroholl2/so-long-original-feat-janic-hackner

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Somebody New: Sehr schön gesungen, der Song ist auch nicht übel. Was mir aber nicht so gefällt, ist der Bereich, wenn Du vom reinen Zupfen auf Schlaggitarre wechselst (so ca. ab 01:30 min). Und Du solltest Dir noch ein paar Gedanken zu einer Bridge machen, die das ganze noch etwas abwechslungsreicher gestaltet...

So long: Hier gilt so ungefähr das gleiche wie bei Somebody New. Du spielst einen sehr ruhigen Stil, da macht es nicht so viel aus, dass der Raum nicht perfekt für die Akustik ist, denn das sind Lieder zum Zuhören. Und letztlich sind es auch Demo-Aufnahmen, die in einem weiteren Schritt noch erweitert und arrangiert werden können. Insofern weiß ich nicht, was Du mit dem Kauf eines neuen/anderen Mikros bezwecken willst. Das wird Dich nicht viel weiter führen.

danke für die Kritik! Gefällt dir die Schlaggitarre als Stil nicht oder ist sie nicht gut gespielt?
Ich hätte einfach gerne einen klaren Sound ohne Rauschen.

Hey ho, ich finde "Somebody New" auch sehr cool
--> wie an anderer Stelle schon erwähnt, finde ich deine Art zu schreiben echt cool !
Ich könnte es nicht :D

Thema: USB-Micro
Tatsächlich bekommst du, durch ein USB-Micro, das Rauschen nicht weg, du kannst es höchstens verringern. :)
Es liegt einfach an den USB-Anschluss an sich. :D
Aber was ich dir empfehlen kann ist, dass du dir mal die T-Bone-Reihe ansiehst:
Es sind für den Preis echt nicht schlechte Mikrofone:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm *

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_usb_podcast_bundle.htm *

Es gibt aber auch extra Gesangsmikrofone von T-Bone

https://www.thomann.de/de/the_tbone_gesangsmikrofone.html

Mit den oberen 2 kannst du halt Gitarre und Gesang aufnehmen. :)

*Sind auch jeweils Hörbeispiele dabei :)

Ich selbst benutze das Sc440 für Teamspeak, Skype etc.

Aber wenn du echt gute Quali haben willst, kommst du um ein XLR-Micro nicht rum :D .

Grüße Janic

Sehr schön. Gefällt mir. :great:

überlege ich, mir ein USB-Mikro zu kaufen. Macht das Sinn, wenn man nur ein Zimmer zum Aufnehmen zur Verfügung hat, indem es etwas hallt? (1-Zimmer-Wohnung)

Auf jeden Fall. Ich weiß ja nicht, was das für ein Mikro war, aber besser als das geht es alle mal. Einfach den Klamotten Schrank aufmachen, davorstellen, Mikro vor Dich und dann singen. Und USB Mikros rauschen nicht mehr als XLR Mikros der gleichen Qualität. Mit denen kann man gute Aufnahmen machen.

Sowas zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/rode_nt_usb.htm

geht sogar am iPad. Also das wäre von der Aufnahme Qualität sicher ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem Mikro, das Du im Moment verwendest......

das dachte ich nämlich auch :)

Habe Somebody new nochmal überarbeitet, jetzt ohne Schlaggitarre, dafür mit Bridge :)
https://soundcloud.com/caroholl2/somebody-new-original

Hallo Caro

Erstmal Gratulation zu beiden Songs. Mir gefallen sie in ihrer Schlichtheit und „Ehrlichkeit“. Beide wirken auf mich sehr persönlich, fast schon intim. Gefühl & Charakter finde ich beim Musik machen am wichtigsten, und beides nehme ich bei dir deutlich war.

Bei „So long“ ist mir persönlich die Stimme etwas weit vorn im Mix. Die Gitarre, die ein schönes Pattern spielt „versinkt“ da leider etwas im Hintergrund. Die Harmonie-Stimme würde ich im Stereo-Mix versuchshalber etwas von der Lead-Stimme absetzen (also Lead im Zentrum lassen und Harmonie leicht links oder rechts pannen – oder auch mal beidseitig ausprobieren).

Zum Technischen: Ich finde, deine Songs hätten definitiv eine solide technische Qualität verdient. Also es lohnt sich sicher, wenn du dich mal ein bisschen mit dem Aufnahme-Kram beschäftigst – oder jemanden suchst, der das gerne macht, falls du darauf nicht so Lust hast.
Einzimmer-Wohnung finde ich erstmal egal. Es geht ja zunächst eher mal darum zu entdecken, was alles möglich ist (in einem luxuriösen Tonstudio wäre man als Anfänger eh überfordert, und es würde nicht unbedingt besser klingen am Ende ;-)). Qualitativ kannst du auch mit relativ wenig zusätzlichem Equipment auf jeden Fall noch mehr rausholen.
Ich bin kein Fan von USB-Miks. Lieber ein anständiges Einsteiger-Mikrofon (Kondensator) und ein passendes Audio-Interface. Damit bist du flexibler, falls du später mehr willst (noch ein Instrumenten Mik, zusäzliche Tonquellen wie Keyboard o.ä. direkt aufnehmen…)

Vielleicht lohnt es sich auch über einen sogenannten „Field Recorder“ wie Zoom H4n o.ä. nachzudenken. Hier begeben wir uns aber auf ein völlig neues (und riesiges ;-) ) Feld, das mit Hörproben nichts mehr zu tun hat. Also bei Interesse am besten mal in die Recording-Abteilung des Forums reinschauen. :)

HTH & weiterhin viel Spass und Erfolg mit deinen Songs!

Danke, tbc :)
Also meinst du bei ´So long´ muss die Stimme leiser oder was bedeutet "vorn im Mix"?
Und wäre es nicht störend, wenn man mit Kopfhörern hört und die Harmoniestimme nur auf einem Ohr hat? Oder meinst du was anderes?
Werde mich auch demnächst auf jeden Fall mal um ein Mikro kümmern! Hatte nur bisher Bedenken, dass das rausgeschmissenes Geld ist und nicht viel bringt aber mittlerweile denke ich schon ;)

Ja, ich würde die Stimme etwas leiser drehen (also wenn du dir das Stück bildlich vorstellst etwas "zurück setzen", so dass sie ein bisschen weniger weit "vor" der Gitarre steht :)). Ev. auch die Gitarre etwas lauter machen.

Also wenn du die Harmoniestimmte "hart" nach links oder rechts setzt, klingt das sicher seltsam. Ich meinte auch nur ein bisschen in eine Richtung pannen. Am besten experimentierst du hier einfach ein wenig und schaust, was in deinen Ohren am besten klingt. Misch versuchshalber ruhig auch mal die eine Stimme ganz auf eine Seite (und die andere auf die gegenüberliegende - warum nicht?). So kriegst du mit der Zeit ein Gefühl dafür, was wie klingt und wirkt.
Viel Spass beim Entdecken der Welt des Mischens! :)

Ich vertrete grundsätzlich gerne diesen Rat: Lieber einmal richtig kaufen, als billig und dafür dann zweimal (und im Endeffekt meist teurer). Ich weiss, dass man gerade bei knappem Budget immer versucht ist, verlockende Angebote schnell anzunehmen, aber häufig ist „zu gut um wahr zu sein“ eben genau das (ja, ich hab das auch aus bitterer Erfahrung gelernt ;-)).

So, nun aber genug Moralpredigt (sorry dafür :)). Das von dir genannte Mikrofon kenne ich nicht, und bin auch nicht mehr so fit in dem Bereich. Deshalb empfehle ich dir nochmals, dich mit diesem Anliegen im Recording-Bereich umzusehen. Da gibt’s bestimmt eine ganze Reihe netter Leute, die dir da viel kompetenter weiter helfen können

Ach, sehe gerade, da hat jemand kürzlich nach dem Auna 900 gefragt: https://www.musiker-board.de/threads/einsteiger-mikrofon-für-gesangsaufnahmen.627628/
Da wurde ihm allgemein abgeraten. Wie gesagt am besten mal das Recording-Forum durchsuchen. Macht zwar erstmal etwas mehr Arbeit aber danach hoffentlich auch mehr Freude!

Wie gesagt am besten mal das Recording-Forum durchsuchen.

Das kann man sich im Prinzip sparen. Als Einsteigerequipment wird dort mit ziemlicher Sicherheit von einem USB-MIkro abgeraten und das Audio Technica AT 2020 oder AT2030 in Verbindung mit einem kleinen Scarlett (2i2 oder Scarlett Solo) oder dem Steinberg UR22 Interface empfohlen.

Oder das Bundle Scarlett Studio - was ich auch empfehlen kann, weil selbst mal getestet. In dem Fall hättest du außer Stativ und Poppfilter alles komplett unter 200 Euro.

Ich hab mir jetzt das Rode NTUSB Mikrofon bestellt, samt Tischstativ und Popschutz für 160€ und denke, das ist okay für meine Bedürfnisse :)

Fehlt nur noch nein neues Werk aufgenommen mit dem neuen Mikro..... (;

wurde schon aktualisiert ;)