Solton Twin jet - lautestes Brummen - Schaltbild `?

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo an die Runde,
ich bin auf der Suche nach enem Schltbild eines Solton Twin Jets oder baugleichen Gerätes.

Der Normalkanal brummt sporadisch extrem mit voller Lautstärke und dies würde ich gern beheben.

Ansonsten überlege ich, ob ich das Leslie für die Bühne mit den Modifikationen wie hier im Forum beschrieben (Danke Harald und Kollegen) verändere..

Gruß
Rainer

Eigenschaft

Hallo Rainer,

mit einem Schaltplan für die Kiste kann ich zwar nicht dienen, aber sporadisches lautes Brummen deutet auf ein Problem mit der Masse in der Eingangsstufe hin.
Überprüfe mal die Lötstellen aller Kabel; insbesondere der Abschirmungen und wackele an den Bauteilen.
Wenn ich mich recht erinnere hat das Solton zwei Eingangsbuchsen, bei denen die eine durch das Anlöten von Widerständen auf eine andere Eingangsempfindlichkeit gebracht wúrde. Auch diese Widerstände sind heiße Kandidaten.

Viele Grüße,
Harald

Hallo Reiner,

ist das Solton baugleich mit dem Dynacord DC100?

Also einteilig mit zwei Agregaten?

Gruß Michael

hallo Michael,

nee isses leider nicht - vom DC100 hätte ich die Unterlagen.

Ansonsten - falls mal jemand Bedarf hat: von Echolette, Dynacord und ElectroVoice kann ich fast alle Schaltpläne und ServiceManuals besorgen.

Viele Grüße,
Harald

harald":1pdh9cpl schrieb:
Hallo Rainer,

mit einem Schaltplan für die Kiste kann ich zwar nicht dienen, aber sporadisches lautes Brummen deutet auf ein Problem mit der Masse in der Eingangsstufe hin.
Überprüfe mal die Lötstellen aller Kabel; insbesondere der Abschirmungen und wackele an den Bauteilen.
Wenn ich mich recht erinnere hat das Solton zwei Eingangsbuchsen, bei denen die eine durch das Anlöten von Widerständen auf eine andere Eingangsempfindlichkeit gebracht wúrde. Auch diese Widerstände sind heiße Kandidaten.

Viele Grüße,
Harald

Ich werd mich am Wochenende mal dran machen und schauen. Bin im Moment nicht zu Hause.
Rainer

Hallo Rainer,

ich kann dir die Unterlagen vom SOLTON Turbo-Jet schicken, falls Dir das weiterhilft. Außerdem habe ich noch die Vorstufe vom TwinJet zu Hause (die hat mir ein Forumsteilnehmer überlassen, der sein Leslie auf passiv umgebaut hat), die könntest Du haben.
Gruß
volker

volker":1x7w685t schrieb:
Hallo Rainer,

ich kann dir die Unterlagen vom SOLTON Turbo-Jet schicken, falls Dir das weiterhilft. Außerdem habe ich noch die Vorstufe vom TwinJet zu Hause (die hat mir ein Forumsteilnehmer überlassen, der sein Leslie auf passiv umgebaut hat), die könntest Du haben.
Gruß
volker

Das klingt gut. Meinst Du mit Vorstufe den Bedienteil vorn oder einen Teil aus dem Verstärker (hinten unten) ?
Gruß
Rainer

Ja, die Endstufe ist nicht mehr original, da hat sich jemand 'was eigenes gebastelt. Ich meine die sichtbare Frontplatine mit den Reglern und den Buchsen. Ich habe schon alle Sicherungen ausgetauscht, bin aber noch nicht zum endgültigen Testen gekommen, aber die Vorstufe dürfte da eigentlich nicht betroffen sein, da dort ja relativ wenig Elektronik sitzt.

Gruß
volker