Solton twin jet fusstaster

• Ersteller daviddub23
  • Erstellt am
D
daviddub23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.14
Kekse
0
Hi leute!

Hab bei ebay einen solton twin jet leslie ersteigert, beim mitgelieferten fusstaster ist eine stereoklinke angebracht, beim solton ist aber nur ein 5-pol würfel stecker. Hab mir jetzt einen solchen stecker bestellt (passt aber leider nicht, ist zu klein). jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist eine stereoklinke oder eventl. sogar xlr im solton einzubauen zum anschluss des fusstasters?? Und noch ein kleines problem hab ich: der clean channel läuft einwandfrei, super sound, aber beim leslie channel hab ich ein lautes verzerren (hab alle lautsprecher schon getrennt getestet, an denen kannst nicht liegen) Vielleicht habt ihr einen tipp was dass eventuell sein könnte!!!! Danke im voraus, bin leider handwerklich und technisch nicht so gut drauf darum hoffe ich ihr könnt mir etwas helfen!:confused:

lg David

Eigenschaft

Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Anschluss am Leslie machen? Ich vermute mal, dass das eine Art Großtuchel-Stecker ist wie an meinem Solton (Dopplertone 150). Diese Bauform wird von Amphenol noch produziert und sollte über den Elektronikhandel verfügbar sein.

Siehe hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=740015
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=740013

Leider im Vergleich zu XLR-Steckern relativ teuer, aber was will man schon machen, denn: XLR oder Stereoklinke gehen vermutlich nicht, weil höchstwahrscheinlich über die Schalter im Fußtaster Netzspannung läuft - und dafür sind beide nicht geeignet.

Das ist kein seltenes Problem, der freundliche Ebay-Verkäufer sagt "Fußschalter dabei" und dann passt nix zusammen. Ich habe auch durchaus schon Netzspannung an Klinkenbuchsen erlebt, das kann dann schnell ungesund werden.

Zum konkreten Fall: Es gibt zwei Problemchen, erstens den Schalter und zweitens den Stecker. Ich bin nicht sicher, ob beim Twin Jet Netzspannung über den Fußschalter läuft, aber ich vermute es stark. In diesem Fall müssen die Schalter mit Entstörkondensatoren, am besten noch mit einem zusätzlichen Widerstand beschaltet werden, das verhindert Störgeräusche beim Schalten und vorzeitigen Tod der Schalter. Das ist relativ leicht zu machen, allerdings muß mindestens einer der beiden Schalter ein Umschalter sein, kein einfacher Ein-/Aus-Schalter. Außerdem, und das ist äußerst wichtig: Wenn das Schaltergehäuse ganz oder teilweise aus Metall ist, muß der Schutzleiter angeschlossen werden, d. h. ein vierpoliges Kabel muß her. Und die Schalter müssen zum Schalten von Netzspannung mit nicht ganz unerheblichem Strom ausgelegt sein.

Zweitens muß dann ein passender drei- bzw. (Schutzleiter!) vierpoliger Stecker plus Buchse her. Die Dinger gibt es natürlich (s. o.), leider sind sie neu nicht gerade billig. Alles in allem ist das dann schon ein nennenswerter Aufwand an Zeit und Geld. Ich rüste prinzipiell jeden Leslie-Clone, den ich in die Finger bekomme, auf Relaissteuerung um. Hierfür bieten sich sogenannte Solid-State-Relais an, die im Nulldurchgang schalten ("Zero Switching"). Das zusammen zu bauen, ist nicht wesentlich schwieriger als einen vernünftigen Anschluss für die externe Schaltung der Netzspannung herzustellen und hat den Vorteil. daß extern nur kleine Gleichspannungen über ein dreiadriges Kabel geführt werden müssen.

Außerdem kann man dann den Anschluss z. B. mit Klinkenbuchse/-stecker herstellen, ABER: Es kommt der Tag, an dem irgendwer im Halbdunkel ein Instrument da einstöpselt, und das wird die anliegende Gleichspannung nicht vertragen. Deswegen, und nur deswegen, sollte ein anderer Stecker benutzt werden, obwohl z. B. das Dynacord DC-100 die verwechslungsträchtige Lösung mit Klinkenstecker ab Werk hatte.

Falls gewünscht, kann ich mal ein Blockschaltbild der Relaisteuerung aufmalen, das ist einfacher, als es klingt.

Grüße!

danke für die antworten, ich hab leider keine kamera zum photos machen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass mein twin jet denn gleichen anschluss hatt wie oben gepostet. werd mir jetzt mal den stecker besorgen und hoffe das beste.

das starke verzerren im organ channel ist mir ebenfalls noch ein rätsel, da der clean channel einwandfrei läuft, naja werd auf jeden fall mal einen profi hinzuziehen. auf jeden fall erstmals vielen dank für eure antworten:cool: