Solton Leslie - passive Frequenzweiche etc.

B
bbkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.19
Kekse
0
Hallo allen hier....

ich habe zwar schon einige Threads zum Thema Frequenzweichen und falsche Drehrichtung gelesen...aber die Lösung für mein Problem war nicht dabei...

Hat jemand einen Schaltplan für eine passive Frequenzweiche für mein einteiliges Solton Leslie?

Des weiteren würde ich gerne die Drehrichtung ändern. Das Problem ist, dass kein Platz für den Motor im Mittelteil ist (da ist ja die Transistorendstufe, die ich für den Notfall drinlassen möchte).
Habt Ihr eine Idee, ob sich etwas am Motor verändern lässt?

Viele Grüsse und danke an all die, die mir hoffentlich ein paar Tips geben können.

Viele Grüsse
Bernd

Eigenschaft

Hallo Bernd,

Bei Gleichstrommotoren würde es reichen, die Spannugsversorgung eines Motors (oder Motorstacks, falls es wie bei original Leslie je einen Slow- und Fast-Motor gibt (ich kenne den Aufbau Deines Leslie Clones nicht)) umzupolen :) aber vermutlich sind es Wechselstrommotoren.

Eine gemurkste Möglichkeit für Wechselstrommotoren wäre es, den Antriebsriemen *über Kreuz* aufzuziehen und den Motor leicht schräg einzubauen, damit der Riemen im Kreuzungspunkt nicht scheuert. Dazu müsstest Du natürlich die Position des Motor verlagern oder einen längeren Riemen nehmen.

Schönen Gruß Martin