H
heinz102
Guest
Hallo,
nachdem mir David freundlicherweise einen Link zum Schaltplan für das Solton TurboJet bereitgestellt hatte (im letzten Thread), hab ich mich auf die Fehlersuche des Dopplertone-Kabinetts gemacht (das Teil hat unser Gitarrist besorgt). Anfangs haben sich beide Rotoren gedreht, man konnte sie auch ein- und ausschalten. Aber sie liefen nur auf einer Geschwindigkeit (der langsamen). Auf die schnelle Geschwindigkeit geschaltet, hat der Rotor nur herumgeeiert. Mit etwas Geduld (nach ca. 15 min.) wurde der Rotor immer schneller und kam auf Endgeschwindigkeit. Bei der nächsten Probe das gleiche Spiel.
Also hab ich das Teil zerlegt und erst mal den Fußtaster überprüft und danach die Kabelbelegung der Buchsen. Das Dopplertone besteht ja aus einem Unter- und einem Oberteil. Diese sind mit einem Kabel verbunden. Das Unterteil wurde noch nie geöffnet. Die Kabelbelegung dürfte hier also stimmen.
Das Oberteil wurde schon mal geöffnet und man sieht auch im Bild, das das Holz um die Steckerbuchse etwas ramponiert ist. Da wurde auch herumgelötet. Wenn ich nun die Anschlussbelegung der 7pol. Buchse mit dem Schaltplan des TurboJet vergleiche, dann müßten die Pins 2 und 3 falsch angelötet sein: das braune Kabel sollte an Pin 2 sein und das gelb/grüne an Pin 1. Da hier Netzspannung anliegt, wollte ich nicht gleich die beiden Kabel umlöten und mich erst mal vergewissern (no risc, no fun :lol: ). Seht ihr das auch so? Hier nun Fotos der Buchse und vom Motor.
Viele Grüße Thomas
nachdem mir David freundlicherweise einen Link zum Schaltplan für das Solton TurboJet bereitgestellt hatte (im letzten Thread), hab ich mich auf die Fehlersuche des Dopplertone-Kabinetts gemacht (das Teil hat unser Gitarrist besorgt). Anfangs haben sich beide Rotoren gedreht, man konnte sie auch ein- und ausschalten. Aber sie liefen nur auf einer Geschwindigkeit (der langsamen). Auf die schnelle Geschwindigkeit geschaltet, hat der Rotor nur herumgeeiert. Mit etwas Geduld (nach ca. 15 min.) wurde der Rotor immer schneller und kam auf Endgeschwindigkeit. Bei der nächsten Probe das gleiche Spiel.
Also hab ich das Teil zerlegt und erst mal den Fußtaster überprüft und danach die Kabelbelegung der Buchsen. Das Dopplertone besteht ja aus einem Unter- und einem Oberteil. Diese sind mit einem Kabel verbunden. Das Unterteil wurde noch nie geöffnet. Die Kabelbelegung dürfte hier also stimmen.
Das Oberteil wurde schon mal geöffnet und man sieht auch im Bild, das das Holz um die Steckerbuchse etwas ramponiert ist. Da wurde auch herumgelötet. Wenn ich nun die Anschlussbelegung der 7pol. Buchse mit dem Schaltplan des TurboJet vergleiche, dann müßten die Pins 2 und 3 falsch angelötet sein: das braune Kabel sollte an Pin 2 sein und das gelb/grüne an Pin 1. Da hier Netzspannung anliegt, wollte ich nicht gleich die beiden Kabel umlöten und mich erst mal vergewissern (no risc, no fun :lol: ). Seht ihr das auch so? Hier nun Fotos der Buchse und vom Motor.
Viele Grüße Thomas
- Eigenschaft