Hallo an alle Interessierten,
ich habe zum Wochende einen Solton Sub aart 15 erworben, um ihn selbst mal zu testen. Ist neu auf dem Markt und wohl nicht verbreitet.
Vorweg: hören werde ich ihn erst zum kommenden Samstag, er geht dann mit einem Live-Duo Tanz/Partymusik auf die Bühne, flankiert von entweder 2 Stck. RFC 322a oder Opera 405.
Der erste -äußere- Eindruck:
Überwiegend sorgfältig verarbeitet, gute Lackierung, handlich und die Griffausschnitte an der richtigen Stelle.
Verfügt über 4 (50mm) Rollen, je nach Untergrund mag ich lieber etwas größer (und leider auch schwerer).
Gewicht mit 31 kg sehr rückenschonend.
Leicht negativ aufgefallen ist mir die Befestigung des Frontgitters (schön mit Schaum hinterlegt):
quasi um die Ecke gebogen und dann seitlich mit Linsenkopfschrauben fixiert, die aufgrund der Bauart leicht abstehen. Die hätte man auch ins Gitter ansenken können, dann stünde nichts über.
Ich transportiere meine Anlagen gerne in Hüllen (Tanzmusiker auch in Hotels und bei Galas), sieht wertiger aus und so ist mir die Linsen/Senkkopfschrauberei egal.
Das führt aber direkt zum zweiten Ärgernis: der Händler hat leider die lt. Prospekt angepriesenen Hüllen nicht im Angebot und kann sie auch wohl nicht besorgen.
Vorbildlich dann der Vertrieb: nach Schilderung versprach man mir kurzfristig eine zu liefern.
Letzter Punkt: die Regler auf der Rückseite stecken auf etwas "weichen" Potiachsen, sind aber versenkt und ich zumindest pflege mein Equipment auch schonend zu behandeln.
Auf dem Anschlussterminal finden sich XLR-Ein- und Ausgänge, mit Weichenfunktion oder auch fullrange, die Weiche ist regel- und abschaltbar. Phaseschalter und Anzeigen für Power und Clip (Limiter soll eingebaut sein) sind vorhanden.
That' s it, der Sound-Teil erfolgt nach dem Wochenende.
Gruß der Jörg