Solotechnik verbessern, spezielle Übungen erwünscht

  • Ersteller Zephirot
  • Erstellt am
Z
Zephirot
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.11
Registriert
17.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
spiele seit einiger zeit nun gitarre kann auch das rythmusspiel recht gut.jetzt stellt sich für mich folgendes problem ich möchte solotechniken anwenden naja also es geht darum das ich die geschwindigkeit meiner griffhand deutlich steigern will wenn ich einzel noten greife.denn ich bin echt sehr langsam, und da wollte ich darum bitten ob mir jemand ne gute übung erklären könnte wie ich meine finger schneller mache
 
Eigenschaft
 
Oh, da gibt es viele Möglichkeiten. Schau mal hier: Gitarre.MDNetz.de

Mit mehr Praxisbezug kannst du auch die Durtonleiter oder das erste Pattern der Pentatonik üben. Wichtig ist, langsam anfangen und dann immer etwas steigern, wobei die Töne sauber klingen müssen.

Liebe Grüße

Andreas
 
Benutz einfach mal die SuFu und schau nach Fingerübungen etc. Da wird sich einiges finden, gab schon viele Themen darüber.

Das nächste Mal solltest du auch darauf achten, einen aussagekräftigen Titel für dein Thema zu wählen. "Brauche Hilfe" verrät einem nicht ganz so viel ;)
 
die oben genannten links sind alle sehr gut.
was ne gute technik ist wenn du eine betimmte figur erst langsam (in achteln) und dann nach einem takt doppelt so schnell spielst(sechzehntel)
das wiederholst du so oft bis es geht.
dann steigerst du allmählich das tempo der langsamen figur (und damit natürlich auch das der schnellen)
z-.B.
1. Achtel und sechzehntel bei (viertel 80 bpm)
2. Achtel und sechzehntel bei (viertel 85 bpm)
3. Achtel und sechzehntel bei (viertel 90 bpm)


so hast du immer n bestimmtes grundtempo von dem du aus du immer in gewissen schritten steigerst und nicht einafch so vor dich hinspielst ohne irgendeinen bezugspunkt
 
Ich finde das hier ziemlich nett, und wäre froh wenn ich das von anfang-an so gelernt hätte!
[video]http://www.youtube.com/user/derrayco#p/u/31/QEKFmmzPU2U[/video]
btw, der user hat noch viele interessante videos!
 
Um nicht extra einen neuen Thread aufmachen zu müssen frage ich mal hier:
welchen Sinn hat es bei solchen Fingerübungen immer die Finger liegen zulassen(vorwärts spielen) oder die Finger erst aufzulegen und nach und nach anzuheben (rückwärts spielen)?

und nochmal BT: wundert mich das hier Macks Fingerübungen nicht erwähnt wurden?! --> Klick <--
 
@Salzi
Naja das merkt man doch, dass es dann schwerer ist zu spielen und man sich mehr konzentrieren muss. Es geht darum, dass du jeden Finger alleine bewegen können musst, und genau das ist ja das schwierige wenn du die anderen Finger auch auf die Saiten legst, weil die wollen sich dann auch bewegen ;-)
 
@Salzi
Naja das merkt man doch, dass es dann schwerer ist zu spielen und man sich mehr konzentrieren muss. Es geht darum, dass du jeden Finger alleine bewegen können musst, und genau das ist ja das schwierige wenn du die anderen Finger auch auf die Saiten legst, weil die wollen sich dann auch bewegen ;-)

Jetzt mal nur aufs Rückwärtsspielen bezogen(mit dem kleinen Finger beginnend):
Kommt man damit dann überhaupt auf Geschwindigkeit? Wenn ich meine finger bei solcheiner Übung einzeld bewege(so spinnenartig) bin ich bedeutent schneller als wenn ich erst alle Finger aufsetze und sie dann einzelnd wegnehme.
Sollte man das beim normalen Spielen auch so handhaben(mit dem aufsetzen der Finger)?

Für die Unabhängigkeit der Finger mache ich auch immer ne trockenübunge die ich, so glaube ich, mal hier im Board gefunden habe. (alle finger auf den Tisch und dann immer abwechselnd Fingerpar 1u3, dann 2u4 in die Luft)
Beim Vorwärtsspielen bin ich hingegen sogar etwas schneller wenn ich die Finger liegen lasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben