solos zum nachspielen

• Ersteller i_love_my_guitar
  • Erstellt am
I
i_love_my_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.11
Kekse
0
hey
kann mir jemand solos zum nachspielen empfehlen. ich möchte besonders meine geschwindigkeit im solospiel und das timing, sowie das ,,gefühlvolle solieren" üben. könnt ihr mir welche empfehlen? es ist egal in welche musikalische richtung die soli gehen, sie sollen nur einen lerneffekt besitzen.
dankeeee,
gruß benni

Eigenschaft

Ich würde dir "Always with me, always with you" von Joe Satriani empfehlen, da hat man nen sehr guten Lernerfolg und muss wirklich auf ne saubere Spieltechnik achten. Ist zwar schon nen bisschen älter (80-er) aber immernoch extrem geil und rein instrumental.

Hi i_l_m_G,
was gefühlvolles (Solo-)Spiel betrifft, empfehle ich folgendes. Ist auch eine gute Veranschaulichung, wie man mit verschiedenen Skalen (erstes Solo E-Aeolisch, zweites Solo teilweise E-harmonisch Moll) verschiedene Stimmungen und Färbungen erreicht.
Ausserdem gibts zu den Soli des Songs reichlich Lehrmaterial auf U2b. Falls du zum Original spielen willst, gilt es zu beachten, dass G´n´R ihre Instrumente einen Halbton tiefer Stimmen (Eb)...

Hoffe der Tipp ist in deinem Sinne!

Gruss
TheMystery

danke für tipps! ich werd mich auf jeden fall an beide lieder ranmachen! falls euch noch mehr einfällt, bitte mehr! man lernt schliesslich nie aus;)

1.
mein absoluter favorit und eines meiner lieblingssoli of all time, is nen part aus petruccis "glasgow kiss"... der song im ganzen is natürlich auch der wahnsinn bzw beinhaltet eigentlich jedwede technik (ausser whammybar exzesse^^) und eigenet sich somit perfekt für's üben (für fortgeschrittene!), aber dieser spezielle teil is einfach nur göttlich. eigentlich übste in dem schon alles: gefühl (vibrato) timing, speed, SAUBERES alternate picking, tapping (über mehrere saiten), arpeggios und und und... was will man mehr ;)

is natürlich auf grund des relativ hohen schwierigkeitsgrades nicht jedem zu empfehlen (hast ja nix über deinen können-status-quo geschrieben, von daher vllt alles zu schwer... naja egal^^)! aber es muss ja nicht gleich so klingen, wie von rick graham (von dem ruhig mehr auschecken, wahnsinnig guter, sauberer, gefühlvoller typ...ähm also was die spieltechnik angeht :D) oder vom meister selbst :)

hier der link (0:12-1:12): http://www.youtube.com/watch?v=n-wZffKnH34

2.
wen ich im sologitten-bereich auch noch sehr mag, ist "marco sfogli"... allerdings macht der auch ziemlich fiese sachen. sein song "still hurts" allerdings, bietet über weite strecken viel gefühl und soundformung aus den fingern (vibrato, harmonics usw)...
hier der link (ebenfalls von rick graham gespielt): http://www.youtube.com/watch?v=cKfml83Pvhw&feature=related

3.
noch ne nummer heftiger (die arpeggios sind einfach der wahnsinn) ist sfoglis auszug aus "andromeda" (ebenfalls graham cover): http://www.youtube.com/watch?v=-grKYKsjiC0&feature=channel

edit: für die, die es interessiert: >>HIER<< das how to zu andromeda. sehr hilfreich :D

4.
ein wenig mehr blues gefällig (technisch einfach nur mörder!!!^^):
http://www.youtube.com/watch?v=YhS-7R5MyYM

ps.:
falls dir das noch zu heftig ist (selbstüberschätzung führt eh nur zu frust^^), biste mit kazaacores tip und satrianis gefühlvollem meisterwerk auch richtig gut bedient. hier kommt es wirklich auf ne ordentlich technik an. der song is nen paradebeispiel dafür, wie stark der sound aus den fingern kommt, was ja einige immer noch nicht wahrhaben wollen ;)
generell, kannste dir mal einige tracks vom "beautiful guitar" longplayer von satriani geben. sehr schöne und auch nicht übermäßg schwere stücke bei.

viele grüße, drews

Zuletzt bearbeitet:
hey danke für die vielen tipps! ehrlich, gesagt sind die stücke von marco sfogli wirklich ne ganze nummer zu krass! das satriani- und das petruccisolo werd ich jedoch in angriff nehmen ! dankeee

kein problem ;)... aber lass dich vom petruccisolo nicht täuschen. klingt und sieht einfacher aus als es is. das teil hat es faustdick hinter den ohren, wenn's wirklich akurat und sauber klingen soll. aber man sollte ja eh schwierigkeitsgrade üben, die einen ein wenig (nicht zu stark) überfordern, um besser zu werden ;)

in diesem sinne viel spass.

ps.: "still hurts" von sfogli geht aber eigentlich. finde ich persönlich leichter als das von petrucci... die anderen beiden sind natürlich extrem schwer.

mh ich denke ich beginne mit dem satriani-stück und versuch mich dann an dem sweet child o´mine solo. un dann wage ich mich an das petruccistück, denn des hat es wirklich in sich genauso wie die marco sfogli stücke!:) trotzdem vielen dank!!!! un bitte schickt trotzdem noch mehr !!!

oder von slash (GNR): "godfather theme"

hey danke für eure tollen vorschläge! ich hoffe ihr könntet mir noch einige empfehlen un vielleicht auch übungen für geschwindigkeit und generelle übungen vorschlagen.
gruss benni

Aus eigener Erfahrung: Viel ist nicht immer gut. Hier wurden einige genannt, und wenn du die draufhast, solltest du nochmal fragen. Nicht böse sein, es ist, wie gesagt, meine Erfahrung: Von jedem ein wenig üben bringt unterm Strich viel weniger, als mal eins zu üben, dann das Nächste und wenn mal alle "aufgebraucht" sind, wieder nachzufragen.

cu,
Das Nichts

Die Soli von Arch Enemy - Vultures find ich sehr sehr geil und machen auch spaß nachzuspielen :)