solo und anschlag

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Kekse
249
hi leute,

ich spiele im mom - oder versuche es - ein bisschen stoner rock.
und .. wie kann ich quasi den anschlag machen und gleichzeitig dazu solos spielen? also wie heißt die technik?

hoffe mir kann da wer weiterhelfen.

danke im vorraus!

Eigenschaft

Der Stoner-Rock orientiert sich an Spieltechniken aus den 1960er-Jahren, wie sie z.B. auch von Jimi Hendrix verwendet wurden. Diese wiederum gehen vereinfacht auf Techniken aus dem Jazz zurück.

Es gibt auch keine "Schubladenbeschreibung" dafür, außer dass es halt Musik ist. Oder man erfindet sperrige Begriffe wie "Accord-Melody-Combining" oder ähnlichen Hyperquatsch für etwas, was es de facto schon immer gegeben hat.

Basis ist halt, dass nicht irgendwelche Akkorde stur durchgekloppt werden, sondern mit Zwischentönen der jeweiligen Tonart verbunden/kombiniert werden. Also z.B.

-------------------------------------------
-----------------------------------------
-----------5---7---9---7-------2------------------
2------2-------------------9---2----5---2---2-----------
2--4------3---5---7-----------0-------------2---------
0---------------------------------------------0------

Also Standardgitarrenkram, woraus durch das Feeling und die Retrosounds (Fuzz) halt was wird, was heute Stoner heißt. Twix hier früher mal Rider. Und Sky-TV vor kurzem noch Premiere. Das Neue ist im Grunde immer das Alte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ein Hörbeispiel würde mir weiterhelfen, dein Problem zu verstehen.
Vielleicht kann man dir dann auch konkreter helfen. Ich zumindest, weiß nämlich leider
überhaupt nicht was du meinst.

Edith: hat sich erledigt.

falsch gehört und falsch gesehen

Zuletzt bearbeitet: