Solo Sweet Child Of Mine - wie vereinfachen?

Loddz
Loddz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.10
Registriert
05.07.05
Beiträge
52
Kekse
0
Hi

Ich würd gern das letzte Solo von Sweet child of mine spielen. Der Rest ist kein Problem aber das schnelle solo ist doch recht kompliziert und schnell.
Kann mir jemand vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben, welche Noten ich rausnehmen kann oder vielleicht hat schon jemand eine vereinfachte Version in GP eingetragen?
Ich hab nicht so viel mit Musiktheorie am Hut, deshalb frag ich, wie ich selbst das Solo einfacher umschreiben kann.

Bin um jede Antwort dankbar ;)

MfG
 
Eigenschaft
 
Deine Frage gehört eigentlich ins Tabs & Spieltechniken Forum. Da wird dir auch sicherlich besser und schneller geholfen. Kannst ja mal einem Mod eine PM schreiben, dass er den Thread hier verschiebt.

Grüße

MM
 
Kann mir jemand helfen oder ein paar Tips geben?
 
finde die tonleiter raus. Und spiele einfach licks, die sich dem original ähnlern. Hört sich jetzt ziemlich trivial an, aber es ist einfach so :rolleyes:

Wenn du von Tonleitern keine Ahnung hast, dann gucke einfach in welchen Bünden er rumspielt und verwende die dann. Und wenn eine Note lange gehalten wird, dann ist sie wichtig, d.h. ich würde sie übernhemen.
 
Danke für die Antwort!

Was sind Licks? Die Tonleiter rausfinden kann ich schon (Musik Grundkurs sei dank ;) )

Ich werd mal schauen was ich vereinfachen kann aber so weit danke!
 
imho gibt es nur 2 gute methoden:

1. Übern, üben, üben, bis dus richtig kannst

oder 2. sachen im Stil vom original spielen, die aber doch anders klingen.

einfach nur vereinfachen wikt irgendwie nicht so toll
 
Klar, üben bis ich es nach den richtigen Noten spielen kann, ist selbstverständlich mein Ziel. Um mich aber dem Ziel anzunähern, wollte ich es etwas vereinfachen und wenn ich das kann, kann ich die weggelassenen Noten ja noch einbauen.
 
ok, dann solltest dus nicht vereinfachen sondern in Teile zerlegen die du einzeln übst... dann versuchst dus zusammenzusetzen... so mach ich das meistens. in 1-2-Takt teile splitten und jedes einzeln durchüben
 
Es gibt in jedem Solo charakteristische Töne, die das Solo tragen. Diese stehen oft etwas länger und sin z.B. oft am Anfang oder Ende eines Taktes zu finden.

Versuche dich an solchen Tönen zu orientieren und vor allem diese zu treffen, das ist besonders wichtig, denn wenn die nicht sitzen, klingts das Solo schräg, wohingegen bei schnellen 16tel Läufen oder so auch mal ein Ton weggelassen oder falsch gespielt werden kann, das mach dann aber viel weniger aus.
 
Okay, ihr habt mir soweit gut geholfen. Thx! Ich mach mich dann an die Arbeit :)
 
Ich hatte immer probleme mit dem erstem schnellen teil im solo. das vorwärtsrutschen brachte mich einigermaßen aus dem takt. spiel seit ner geraumer zeit diesen teil nun einfach "nach unten"..
 

Anhänge

  • scomsolo.jpg
    scomsolo.jpg
    62 KB · Aufrufe: 303

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben