Solo-Sound - EHX Signal Pad vs TC Spark Booster

B
boimka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Kekse
10
Ich möchte gerne meinen Verzerrsound von der Lautstärke für Soli anheben.
Der Sound selbst darf sich natürlich minimal ändern (sollte aber eher durchsetzungsfähiger werden als untergehen).
Habe jetzt 2 Wege gefunden, um das zu erreichen:
1. TC Spark Booster - gibt natürlich auch andere Gute (wenn Booster soll es der sein, wegen Batteriebetrieb, Einstellmöglichkeiten, Preis)
--> eigentlich der klassische Weg

2. EHX Signal Pad - heisst, ich lasse den für die Rhythmussachen an und mache ihn aus, um die Lautstärke und scheinbar auch mehr "Bissigkeit" für ein Solo zu haben. (Vorteil: ohne Batteriebetrieb möglich!)

Gespielt wird über einen Peavey Bandit (Red Stripe) und einen Valeton Dapper Mini 4 Strips (im Einschleifweg).

Welches von beiden erfüllt seine Zwecke für mich am besten?

Wo müsste ich sie in der Effekt Kette platzieren?

Eigenschaft

zum "einfach lauter machen" würde ich eher den Booster nehmen, und dann Lautstärke hoch und Gain gleich lassen oder sogar etwas runter.

in der Reihenfolge dann hinter die Zerrpedale:

du hast drei faktoren, die das ganze beeinflussen - position in der signalkette, mit/ohne zerrpedal, amp clean oder vorstufe mehr oder weniger in der sättigung.

ein booster hebt dein signal an - je nach den faktoren oben, passiert folgendes:

ist der verstärker clean und hat noch genug reserven, macht der booster lauter.
ist der verstärker an der grenze zum overdrive, dann zerrt der booster.

hast du zusätzliche overdrive- oder zerrpedale, passiert folgendes:
bei leichter zerre - s.o.
zerrt das OD-pedal so stark, dass das signal schon komprimiert wird, dann wird die zerre durch einen vorgeschalteten booster noch dreckiger.
bei einem booster hinter der zerre wird es lauter.

P.S. für ein Solo würde ich nicht mehr Gain wollen. dann wird's schnell matschig.

246457692_736571607718776_2807948576077100951_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch zu dem Spark tendieren, nutze selbst den Mini (Vorteil ist die Prime Time Funktion + unschlagbares Preis/Leistungsverh.) und habe ihn hinter meinen Overdrives/Zerrpedalen um den Amp und nicht die Pedals stärker anzupusten. Das hat Dubbel hier sehr gut beschrieben:
hast du zusätzliche overdrive- oder zerrpedale, passiert folgendes:
bei leichter zerre - s.o.
zerrt das OD-pedal so stark, dass das signal schon komprimiert wird, dann wird die zerre durch einen vorgeschalteten booster noch dreckiger.
bei einem booster hinter der zerre wird es lauter.

Ich habe einen TC Spark schon lange als Volume Boost im Einschleifweg meines Blackstar Series one 50/Friedman Runt 20.
Volume ist voll auf und Gain so hoch dass ich etwa 3-4db Boost habe.
Das funktioniert sehr gut, ohne Rauschen oder Einfärbung.

Okay... das riecht eindeutig nach dem Spark Booster.
Hat denn jemand das Signal Pad (oder ein ähnliches Pedal) schon mal für diesen Grund ausprobiert (Lautstärkenerhöhung für Solo)?
Beide Pedale würden bei mir an die gleiche Stelle kommen (Einschleifweg - 1. Platz - dann das Valeton Dapper Mini).

Nur so nebenbei.. ein Signal Pad ohne Strom hat auch keine LED die leuchtet.. also weißt du nie, ob du wirklich sauber geschaltet hat.
Das zu diesem Vorteil ;)

Stimmt. Und wenn sie an ist, ist sie für mich eigentlich aus 😉
Würde das aber in Kauf nehmen, wenn mir so ein Teil den gewünschten Effekt bringt.

IMG_20211023_154911.jpg

Vielleicht für den einen oder anderen interessant...
Es bleibt der Spark Booster.
Im direkten Vergleich kann das Signal Pad einfach nicht mithalten.

Wichtigster Grund: Das Signal Pad schneidet Höhen ab. Habe es versucht, am Amp auszugleichen, aber es ist nur ein Kompromiss, der dann, wenn es aus ist und der volle Klang ertönt, mir doch dann zu viel Höhen gibt (trotz Solo-Sound, den ich gerne etwas "spritziger" mag).

Grund 2: Für meinen gewünschten Regelbereich (etwas lauter fürs Solo - fällt mir schwer, das in dB auszudrücken) ist anscheinend der Poti nicht ausgelegt. Da sind wir bei kleinsten Drehungen und die Lautstärke ändert sich zu stark. Das könnte man noch nicht mal mit einem Strich auf dem Pedal vernünftig markieren.

Grund 3: Er ist wenig flexibel. Hätte ich an diesem etwas in Richtung (low/mid/high) verstellen können, sähe die Sache schon wieder anders aus.

Fazit:Wenn es den Spark Booster (gleich dazu mehr!) oder überhaupt so etwas nicht geben würde, hätte ich mich mit dem Signal Pad irgendwie angefreundet. So aber ist es nichts halbes und nichts ganzes.

Nun zum Spark:
Yippie! Genau das, was ich wollte!
Habe erstmal probiert, meinen Rhythmussound genau zu kopieren.
Also ich drücke den Booster und es kommt exakt (Naja... fast) der gleiche Sound raus (siehe Bild oben).
Nun sitze ich gerade dran und bastele an meinem Solo-Sound. Der Spark ist genau richtig für mich. Ich kann sehr einfach die Lautstärke anheben und durch etwas mehr Gain noch ein klein wenig mehr "Dreckigkeit" hinzufügen. Außerdem greifen die 3 Schalter (fat/clean/kid) wesentlich, aber nie unangenehm ein... sehr flexibel eben.
Mini Wermutstropfen...aber dann hätte ich mir was anderes kaufen müssen... als reines Crunch-Pedal hat er natürlich zu wenig Reserven.

STAY STRONG - ROCK ON 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich öffne ich mir jetzt selbst die Büchse der Pandora... aber welche Pedale wären denn für Crunch UND Boost (bräuchte dann aber auch zwei getrennte Fußschalter)?

hallo Pandora.
nur um die Frage richtig zu verstehen:
also fürs solo sowohl mehr crunch als auch lauter gleichzeitig?
oder fragst du nach einem pedal das a) lauter und unabhängig davon auch b) mehr crunch reinlegt?

beide mal ein endloses Feld.
das erste wär so ziemlich jedes overdrive-pedal, fürs zweite gibt es Pedale, die beides kombinieren, also ein Pedal mit zwei Schaltern.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:
Auch der Spark Booster geht wieder zurück... Es ist ein Equalizer geworden 😁

Habe einen Biyang Eq7 zum Testen von einem Bekannten bekommen.
Der macht noch mehr "meinen Solo-Sound".
Da mir mein Grundsound so schon gut gefällt, verrichtet der Equalizer für mich das bessere Ergebnis.
Zerrgrad bleibt (fast) gleich und mit ein bisschen Anheben der Mitten und Höhen (schon etwas knifflig), bekomme ich einen irgendwie "schöneren" Solo-Ton heraus.
Schwierig zu beschreiben... im A/B-Vergleich mit dem Spark habe ich das Gefühl, dass dieser etwas "kälter" rüberkommt.

das ist ja die kombination von clean boost (Pegeel insgesamt) und der Anhebung bestimmter Frequenzen.
so gesehen nicht verwunderlich.