Solo ohne Akkorde ??

• Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Kekse
1.163
Liebe Gitarreros :)

nun übe ich die ersten Stunden mit der schönen Canadierin Seagull S6 und lerne die ersten Akkorde. Was Spaghetti und Schmerzen für meine linke Flosse bedeutet. :D

Mit Akkorden begleite ich natürlich nur den Singsang. Für jeden Satz etwa zwei Akkorde usw. usw. usw. Mein erstes Lied ist "Bruder Jakob"... ein Klassiker unter den Profisongs. ;)

Nun frage ich mich aber, wie man Solostücke spielt... habe ich letztens im Musicstore Proberaum beobachtet. Hörte sich klasse an !!! Der Typ hatte echt was drauf. Machte Laune zuzuhören... er zupfte mit der Schlaghand die einzelnen Saiten und spielte auch mit der Greifhand meist einzelne Saiten. Ziemlich zügig, eine schöner Song... nicht nur bestehend aus stur hintereinander gegriffenen Akkorden. Lernt man das später erst??? Wie nennt man diese Spielweise??? Und wo bekomme ich solche Noten????????? :confused:

Alle Songbücher, die ich bisher in den Händen hielt (von ACDC bis Eric Clapton), bestanden aus dem Songtext und darüber stehenden Akkorden... wie gesagt etwa zwei Akkorde pro Satz.

Danke für eure Aufklärung. :great:
Stefan

Eigenschaft

Du meinst vermutlich 'Fingerstyle'. Unter Solo versteht man üblicherweise einen kurzen Instrumentalpart in einem Stück, indem ein Instrument extrem herausgehoben ist und mehr oder weniger einzelne Noten spielt. Ein Solostück hingegen ist etws ganz anderes. Wann du das lernst, bleibt dir überlassen. Mit Akkorden anzufangen kann aber sicherlich nicht schaden. Songbücher von "ACDC bis Clapton" enthalten üblicherweise keine Adaptionen für eine Sologitarre; du hattest aber anscheinend trotzdem nur schlechte Songbücher in der Hand; gute geben die Originalsongs möglichst exakt wieder und dazu gehört wesentlich mehr als ein paar Akkordsymbole. Noten für Sologitarre findest du im klassischen Bereich. Falls du Bearbeitungen bekannter Pop/Rock-Stücke für eine Gitarre suchst, z.B. so etwas http://www.youtube.com/watch?v=pZ9jrBg4Lwc findest du dazu viele Videos auf Youtube und Notationen im Internet. Allerdings muss man dazu genauer und länger suchen als für die Notationen, wie der Song im Bandgefüge wirklich gespielt wird.

Mit Akkorden begleite ich natürlich nur den Singsang. Für jeden Satz etwa zwei Akkorde usw. usw. usw. Mein erstes Lied ist "Bruder Jakob"... ein Klassiker unter den Profisongs. ;)

Nun frage ich mich aber, wie man Solostücke spielt... habe ich letztens im Musicstore Proberaum beobachtet. Hörte sich klasse an !!! Der Typ hatte echt was drauf. Machte Laune zuzuhören... er zupfte mit der Schlaghand die einzelnen Saiten und spielte auch mit der Greifhand meist einzelne Saiten. Ziemlich zügig, eine schöner Song... nicht nur bestehend aus stur hintereinander gegriffenen Akkorden. Lernt man das später erst??? Wie nennt man diese Spielweise??? Und wo bekomme ich solche Noten?????????

Hallo Stefan,

schließe mich den Vorrednern an - meinst du vielleicht Fingerstyle?
So etwas wie "Freight Train", ein typisches Anfängerstück:
http://www.youtube.com/watch?v=8PkUW4M7xE0

Da du "Bruder Jakob" erwähnst - unterschätz das mal nicht ... Kann auch ein Solo-Gitarrist als Kanon spielen, wie Buster B. Jones:
http://www.youtube.com/watch?v=-ByDBiQtLAA (ab 8:05)

Gruß,

Ingo

Danke für eure nette Hilfe :)
Werde jetzt erst mal bei Youtube reinhören..... und dann mal bei Amazon reinschauen.
Der Bögershause wird ja oft empfohlen.

Gruss
Stefan

Für dieses Fingerstyle oder Fingerpicking sollte man sich ein Daumenplektrum bestellen??? Also auf den meisten Links zu Youtube-Videos habe fast alle Künstler so ein Daumending :)

Und welches nimmt ein absolutly beginner?? Es gibt ja verschiedene Materialien usw....

Für dieses Fingerstyle oder Fingerpicking sollte man sich ein Daumenplektrum bestellen??? Also auf den meisten Links zu Youtube-Videos habe fast alle Künstler so ein Daumending

Das halte ich für ein Gerücht...
Wenn ich Fingerstyle eingebe, hat von den ersten 20 Treffern einer(!) ein Daumenpick. Ob du eins brauchst, hängt vom Stil/Sound ab, den du machen möchtest.

Das daumenpick ist ein ganz eigenes gerät, weil es deine schlaghandstellung so verändert, dass dein daumen parallel zu den saiten zu liegen kommt, während er beim klassischen spiel mit nackten fingern irgendwo zwischen schräg und senkrecht zu den saiten steht.

Die technik des thumbpicking muss man dann halt einfach nochmal gesondert einüben. Man bekommt für die mühe aber auch den genialst möglichen gitarrensound zurück (das war jetzt eine völlig subjektive meinungsäusserung :))

Gruss, Ben

mmh hört sich ja interessant an...

Ich hoffe das das ganze auch mit kurzen Fingernägeln klappen wird :) Die Youtube-Videos mit den Gitarrespielern, die nur rechts so mädchenhaft lange Krallen (auch noch lackiert... wohl zum härten?) haben und auch nur an bestimmten Fingern... sorry das sieht echt (...modedit nach Userwusch...) und peinlich aus. Klar wird der Sound so besser sein. Aber man geht ja auch noch unter Leute ;-)

Bin mal gespannt wie der Sound sich so anhört... mit und ohne Plek am Daumen. Naja erst mal die Akkorde spielen lernen. Picking dann in Schritt zwo ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch noch lackiert... wohl zum härten?
Nagelhärter nennt sich das auf deutsch, glaube ich ("nail strengthener" steht auf meinem fläschchen :)). Das brauchst du spätestens dann, wenn deine nägel aussehen, als wäre eine zerrissene zerklüftete mondlandschaft nach einem meteoritensturm noch durch sieben kuhmägen gegangen :D
Lackierte nägel gefallen den mädels besser als solche wracks, denke ich.

Profis nehmen gern auch künstliche nägel, die halten das tägliche stundenlange spielen noch besser aus. Das sind dann auch die riesenkrallen, die du auf YouTube siehst.

Aber im grunde reicht das spiel mit den fingerkuppen vollkiommen aus, das ist gar kein problem. Und falls du irgendwann das gefühl bekommen solltest, nägel haben zu wollen, kannst du dich immer noch langsam rantasten.

Gruss, Ben

sorry das sieht echt (...modedit nach Userwusch...) und peinlich aus.

Hm. Also wenn ich mir so die Fingernägel meiner rechten Hand anschaue, die einen Calcium Gel Lack drauf haben, dann kann ich Deinen Eindruck nicht wirklich bestätigen :rolleyes:

Ich glaube "Fettnäpfchen" wäre der passende Ausdruck :D;)

Zuletzt bearbeitet:
Bernd :))

Calcium nehme ich auch, aber in Tablettenform. Da ich jogge... ist gut für Knochen und Muskulatur. Natürlich ist es doof, wenn die Nägel der Schlaghand sich langsam "verabschieden"... bzw. das Design der Pranke immer mehr ins Antique geht :)) Wenn das so ein Gel verhindert, würde ich das auch nehmen.

Aber lange Monsterkrallen wachsen lassen + künstliche Nägel im Nagelstudio drankleben lassen... igitt ;-)

Über lange Fingernägel, Daumenpicks und ähnlichem brauchst du dir am Anfang noch überhaupt keine Gedanken machen. Bloß die Finger der Greifhand kurz halten, weil da stören lange Finger beim greifen.
Momentan wirst du wohl damit beschäftigrt sein alle Akkorde sauber klingen zu lassen ohne dass es scheppert. Dabei spielt der klangliche Unterschied zwischen langen und kurzen Fingernägeln sowieso noch eine untergeordnete Rolle.

Tavaron Du triffst den Nagel auf den Kopf :)

Genau so ist es :)

Naja Hauptsache es macht gaudi die Klampfe zu schreddern... Übung macht den Meister ;-)

Für dieses Fingerstyle oder Fingerpicking sollte man sich ein Daumenplektrum bestellen??? Also auf den meisten Links zu Youtube-Videos habe fast alle Künstler so ein Daumending :)

Und welches nimmt ein absolutly beginner?? Es gibt ja verschiedene Materialien usw....

Hi. Wenn Du es mit einem Daumenplek versuchen möchtest: Hier gibt es welche:
www.tone-toys.com/de/Slick_Pick.html
Schönen Gruß...

Hallo Stefan,

momentan bist Du ja noch am Akkorde üben.

Wobei das nicht unbedingt eine Voraussetzung für Fingerpicking bzw. -style wäre.

Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten, einzelne Saiten einer Gitarre zu
spielen.
Du kannst Dich z.B. mit einem Plektrum ebenfalls ans Melodiespiel wagen, das hieße
dann Flatpicking.
Auch eine Kombination aus Akkordspiel und dem anspielen einzelner Saiten kann
richtig klasse klingen.

Dann gäbe es noch eine Kombination aus Flatpicking und Fingerpicking, das sogenannte
Hybridpicking. (Teilweise sogar unter Einsatz des kleinen Fingers der Schlaghand).

Versuche auch mal das spielen der Akkorde, indem Du die Töne hintereinander
anschlägst/zupfst - sogenannte Arpeggios.

Verwirrt - ich hoffe nicht. Ich wollte damit nur aufzeigen, daß es viele verschiedene
Möglichkeiten gibt, ausserhalb des reinen Strummings Gitarre zu spielen.

Sei gegrüßt, Mati

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben