Solo: Nicht mehr gewusst wie weiter...

  • Ersteller Chaosruler
  • Erstellt am
C
Chaosruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
17.10.07
Beiträge
414
Kekse
509
Hallo,
Ich weiß nicht ob ich das in dieses Thema erstellen soll aber ich machs einfach mal und zwar spiel ich schon seit 3 Jahren Gitarre.. an einem Auftrit hab ich ein Solo gespielt und ich wusst in der Mitte nicht mehr weiter ??? :confused: :screwy: habt ihr auch schon so situationen durchlebt ??? Was kann man dagegen tun das sowas nicht passiert ? Weil is schon komisch aufeinmal mitten im Solo steht die Gitarre alleine und weiß nicht mehr weiter :D Das ist eigentlich mein lieblingssong das konnt ich immer reibungslos spielen und hab es eigentlich häufig geübt :confused: Naja ich hoffe einer kann mir weiterhelfen

Gruß Thomas
 
Eigenschaft
 
Passiert immer mal wieder:D

Einfach dann nicht lange nachdenken oder aufhören zu spielen!

Improvisieren und weiter geht es, merkt kein Mensch.
Ist nur blöd wenn Du aufhörst zu spielen und man die Fragezeichen deutlich über Deinem Kopf sieht ;)
 
Das kann mir nicht passieren. Die meisten meiner solos haben nur ein schema, und dazu wird improvisiert, also es kommt nicht so genau draufan welchen ton jetzt kommt.

Dass du solche probleme damit hast, kommt warscheindlich davon, dass du zuwenig improvisiererfahrung hast. Mit der Zeit ist sowas selbstverständlich und du regst dich nie wieder über sowas auf, weil es gar nicht passieren kann.
 
wenn du mit den simplen pentatoniken vertraut bist isses kein problem.
lern einfach die griffbilder und nudel mit jamtracks zuhause rum. mit der zeit wirste dich dann in solchen situationen mit n bisschen penta-gedaddel retten können :great:
 
Oh Ja Improvisieren daran hab ich jetz nicht gedacht ! aber ich hab keinen Gitarren unterricht ist es möglich sowas z.b. hier im Forum zu lernen und wenn ja könnte mir vlt. eine nen Link dazu Posten ?? Wäre toll :)

Gruß Thomas
 
Hi,

du solltest dir auf jeden Fall die Pentatonik einverleiben. Das ist wohl die erste Grundlage zur Improvisation. Es gibt noch 100000 andere Skalen. Welche du dir genau angucken solltest, bzw. welche du lernst bleibt dir überlassen. Da können dir andere User hier bestimmt bessere Tipps geben, da ich selbst auch noch nicht so viel über Improvisation bescheid weiß. ;)

Diese beiden Threads hier solltest du dir auch mal angucken:
Improvisation als Konzept

Improvisation lernen durch Verschmelzen von Tonleitern auf Basis Pentatonik

Ich denke damit solltest du schonmal ganz gut bedient sein. :great:

mfg hombre
 
Alkso mir passiert sowas nur wenn ich mich wie verrückt drauf konzentriere, ja keinen Fehler zu machen. Wenn ich locker bin und einfach spiele passiert das nie.

Ergo:
Krieg deine Nervosität bei Gigs in den Griff und die schläögst zwei Fliegern mit einer Klappe.

Und keine Angst, Fehler passieren auch den besten. Nix dabei denken und einfach weiterspielen.
 
Und keine Angst, Fehler passieren auch den besten. Nix dabei denken und einfach weiterspielen.

Ja klar ich mein ich mach mir jetz auch keine vorwürfe! Und werde jetz mein ganzes Leben deprimiert rumlaufen aber ich möchte halt vorsorgen damit mir sowas nicht nochmal passiert.
:)

Gruß Thomas

PS Danke für die Links
 
Ich mach's wie jamesmyself: grobes Schema/gewisse Teile die ich immer spiele, ansonsten alles nach Lust und Laune improvisiert. Ich mag (bis auf's kleinste Detail) auskomponierte Solos nicht :D So kommt man auch nie in Situationen wie bei dir. *g*
 
ja heh das sagt man so leicht ^^ wenn ich das wissen dafür hätte würde ich auch anders handeln pffff is alles net so einfach hmm naja hab wohl keine andere wahl mir die Pentatoniken einzuprägen damit sowas nicht nochma passiert
 
das soli oder die solis so lange üben/wiederholen bis sie mit dir verschmelzen...
und nicht aufgeregt sein und sich nicht ablenken lassen bzw. nicht denken:
"scheisse ich muss alles perfekt spielen"...so scleichen sich dann fehler ein
oder du vergisst es bzw. hast einen hänger
 
Passiert mir auch manchmal, dann gehe ich sofort in eine improvisation über. Ich denke dann immer ich hätte es total verkackt, aber der Otto-Normal-Zuschauer merkt es eh nicht. ;)
 
Otto-Normal-Zuschauer merkt es eh nicht.

Stimmt :D. Ich hab sogar so weit gedacht, das wenn man sich total verspielt einfach EXTRA eine Saite reissen lässt :D dann passt es wenigstens und jeder hat verständniss :D

Gruß Thomas
 
Stimmt :D. Ich hab sogar so weit gedacht, das wenn man sich total verspielt einfach EXTRA eine Saite reissen lässt :D dann passt es wenigstens und jeder hat verständniss :D

Gruß Thomas

Oder beim verspielen extra breit Grinsen, damit jeder denkt es ist Absicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben