@rockforce
deine tipps haben mir auch sehr weitergeholfen
ich kenn mich mit harmonielehre eigentlich überhaupt nicht aus.
mir fallen solos irgendwie so ein, also meistens immer kurz vor dem einschlafen summe ich in gedanken irgendeine melodie...kann man schlecht beschreiben...ich höre diese sogar in e-gitarren qulität mit sämtlichen techniken. ist so als würde man irgendwas träumen, nur ich bin halt noch wach. ich höre die melodie dann polyphon mit gleichzeitig gespielten akkorden
viellecht ist das bei allen so? weiss nicht, hab noch nie jemand danach gefragt.
wenn es irgendwas ist, dass super klingt, dann fahr ich den pc hoch und spiel zumindest die akkorde auf einem synthesizer und nehme diese auf.
die melodie des solos fällt mir dann morgens meist wieder ein.
ich weiss nicht welche skala das dann ist, da ich keine skalen kenne. vielleicht ist auch pentatonik dabei. kann ich erst sagen wenn ich mich mit der harmonielehre beschäftigt habe. aber eigentlich gehts auch ohne. zumindest was das komponieren angeht, wenn ich live improvisieren müsste, dann könnte ich das glaub nicht.
da muss man dann echt wissen aus welchen noten die akkorde bestehen, die der rythmusgitarrist oder keyboard vorgibt um ein solo draufzulegen.
ansonsten während dem ausdenken liegt halt alles automatisch im gefühl und man weiss ob die töne passen oder nicht.
bzw. die noten passen wenn ich die melodie in den gedanken habe automatisch.
ist das bei anderen auch der fall?