B
ben00
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.09.14
- Registriert
- 29.05.12
- Beiträge
- 10
- Kekse
- 0
Hallo musiker-board,
mein Gitarrenlehrer und ich haben uns kürzlich mal mit verschiedenen Herangehensweisen an das Komponieren/Improvisieren eines Solos beschäftigt. In kurzer Zeit ist ein kleines Arbeitsblatt draus geworden, das ich euch gern vorstellen würde, Erweiterungs-/Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!
Alles noch ein bisschen durcheinander und die Beispiele sind "willlkürlich" gewählt (das erste, was uns eingefallen ist), aber ich würde das gerne weiter verfolgen.
Da wir beide vor allem im Blues heimisch sind, wäre es auch schön, wenn ein paar Metaller,... ihren Senf dazu geben. Ziel ist ein abwechslungsreicheres Solospiel.
mein Gitarrenlehrer und ich haben uns kürzlich mal mit verschiedenen Herangehensweisen an das Komponieren/Improvisieren eines Solos beschäftigt. In kurzer Zeit ist ein kleines Arbeitsblatt draus geworden, das ich euch gern vorstellen würde, Erweiterungs-/Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!
Solo-Strategien
Solo-Strategien
- Akkordisches Spiel (I)
- Rhythmisches Spiel (I)
- Melodiespiel (K)
- Thema - Durchführung (I)
- Frage - Antwort (I)
- Reihung von Einzellicks (I)
- Skalen-"Genudel" (I)
- Einleitung - Hauptteil - Schluss (K)
I = improvisierbar
K = Komposition nötig---1. Akkordisches Spiel
- anwendbar vor allem in:
- langsamen Stücken
- Stücken mit langer "Akkorddauer" (= gleicher Akkord für >1 Takt)
- Techniken: Läufe, Arpeggien, Tapping
- Anleitung:
- Melodien finden
- Tonfunktionen beachten: Grundton - Terz - Quinte
- Akkordfunktionen beachten: Tonika - Subdominante - Dominante
- Beispiele: Don't Stop Me Now (Queen)
2. Rhythmisches Spiel
- Basis: Rhythmik des Stückes → Rhythmik des Themas/der Melodie
- Varianten (auch kombinierbar):
- bleibe in der Rhythmik, variiere die Töne
- variiere den Rhythmus, kehre immer wieder zu dem des Themas zurück
- Rhythmus-Verdoppelung, -Vervierfachung, usw.
- Gegen den Rhythmus ("Off-Beat")
- Rhythmische Grundschemen (♩ ♫ ♫ ♩, ♫ ♩ ♫ ♩, ♫ ♩ ♫ ♪ ♩ ♫ ♫ ♩..., usw.)
- Beispiele: Another One Bites The Dust (Queen)
[...]
5. Frage - Antwort
- Aufbau - Varianten:
- Solo 1 - Solo 2 → immer kürzer → Frage - Antwort → zweistimmig
- Frage - Antwort → immer länger → Solo (meist Fragensteller)
- Solo → Frage - Antwort (konstante Länge)
- Gestaltung (immer ähnlich wie in der Sprache):
Frage Antwort nach oben (Tonhöhe) nach unten (Tonhöhe) Bend (v. a. am Ende) Release (v. a. am Anfang) nie auf den Grundton meist auf den Grundton (aber: verwischen!) Dur/Diatonik Moll/Pentatonik Lick (Lick +) Fortführung des Licks Lick Endton des Licks als Anfangston eher kurz
eher lang - Beispiele: Hotel California (Eagles), Crossroads (Cream)
Alles noch ein bisschen durcheinander und die Beispiele sind "willlkürlich" gewählt (das erste, was uns eingefallen ist), aber ich würde das gerne weiter verfolgen.
Da wir beide vor allem im Blues heimisch sind, wäre es auch schön, wenn ein paar Metaller,... ihren Senf dazu geben. Ziel ist ein abwechslungsreicheres Solospiel.
- Eigenschaft