Solo hört sich nicht flüssig, sondern abgehackt an

• Ersteller BlackJesus
  • Erstellt am
B
BlackJesus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.21
Kekse
0
OK, ist kein guter titel fuer n Thread.
Ich hab echt ein generelles Problem. Wenn ich solomaessig was auf der E-Gitarre ueben will, hoert sich das immer total abgehackt an. tak-tak-tak-tak jeder ton fuer sich selbst. Wenn ich ein Stueck ueben will, welches weiche Uebergaenge hat (Beispiel:

- der Anfang) schmeiss ich meine Tele schon nach 10 Sekunden in die Ecke. Nur die ersten 10-20 Sekunden von dem vid und meine version ist tak-tak-tak-tak anstatt takatakatakataka.
Weiss nicht ob ich mich vernuenftig ausdruecke hier.
Irgendjemand hier, der nen Tip hat?
thx
BJ

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jesus (ähem...),

willkommen im Board.
Ich habe so das Gefühl, Du willst zu viel auf einmal.

fangen wir doch mal ganz einfach mit dem ersten Schritt an:

Plektrum-Wechselschlag ("alternate picking")
Einfach nur auf einer Saite, am Anfang reicht sogar ein einziger Ton oder eine abgedämpfte Saite - es geht um den flüssigen und lockeren Bewegungsablauf der rechten Hand (bei Rechtshändern natürlich).
Hat die Hand einen stabilen Bezugspunkt (Auflage oder mit einem Finger abstützen...)? Bist Du verkrampft? Laufen die Anschläge gleichmäßig durch?

So etwas wäre mal der erste Schritt und das ist überhaupt nicht einfach.
Wenn das Plektrum zu labberig ist, wird es schwerer, präzise zu spielen.

Zweiter Schritt:
Töne dazu.
Wenn de rechte Hand locker läuft, kann man anfangen, mit der linken Hand wechselnde Töne zu spielen (zwei reichen am Anfang völlig aus!).

Hier kommen wir schon zu Deinem "Abhack-Problem":
Kannst Du erkennen, warum Deine Töne so abgehackt sind? Notfalls sehr langsam spielen und genau zuhören. "Abgehackt" heißt ja, dass die Saite nicht über die gesamte Tondauer weiterklingt, sondern vorher abgewürgt wird. Die Frage ist: wo und wie passiert das?
Möglichkeiten (einfach so drauflosgeraten):
  • Du dämpfst unabsichtlich mit der rechten Hand die Saiten, wenn Du Dich mit dem Handballen abstützt. "Plopp".
  • Die Koordination zwischen rechter und linker Hand funktioniert noch nicht einwandfrei:
    Wenn Du den Greiffinger zu früh von der Saite nimmst, kann diese ja auch nicht ungestört weiterschwingen.
Kurz: irgend etwas mit der rechten oder der linken Hand passt nicht ganz. Finde heraus, was das ist.

Erschwerend bei Deinem Beispiel kommt ja hinzu, dass immer zwei benachbarte Saiten angespielt werden müssen - das ist viel schwerer als mit nur einer Saite zu beginnen.
Ich sehe die Gefahr, dass die Finger der linken (Greif-)Hand wie der Storch im Salat herumtappen, so dass kein Ton gescheit ausklingen kann.

Also spiele zunächst bewusst sehr langsam und beobachtet und höre genau, was passiert (mehr kann man ohne konkretes Spielbeispiel nicht sagen).
Diese Spieltechnik ist nicht einfach und man muss sie sich über einen größeren Zeitraum erarbeiten. Vielleicht erwartest Du ja, wie eingangs vermutet, zu viel auf einmal?

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Torsten,
erst einmal vielen Dank fuer deine Antwort - much appreciated.

Ich werd da mal reinlesen und mein feedback geben.

thx a lot
BJ

Bin ja nun neu hier im Forum und hab mich sehr ueber die Antwort gefreut.

Nun - kann man auch n Soundfile hier reinstellen um Das problem auch akustisch zu praesentieren '

*edit*

klar, lade es am besten irgendwo hoch, soundcloud, youtube was auch immer

das ist sogar die beste option, denn dann können wir ganz konkret auf den Problem eingehen.... :)

grüße B.B

Nun - kann man auch n Soundfile hier reinstellen um Das problem auch akustisch zu praesentieren '

War das 'ne Frage?
Du kannst Soundcloud einbinden oder youtube oder einfach eine MP3-Datei über "Datei hochladen".

Edit: Hupps, @B.B war schneller. Und da hätten wir auch gleich einen Gitarrenfachmann im Thread. :)

...Ich sehe die Gefahr, dass die Finger der linken (Greif-)Hand wie...

Es könnte genau andersrum sein, bei vielen Gitarristen führt die Greifhand und das ist für viele Dinge ein Problem, die starke Hand sollte die Schlaghand sein nicht andersrum.
Exakt dazu was sagen geht halt aber nur mit Videobeispiel. Vll ist die Technik auch vollkommen i.o. und er spielt nur Geschwindigkeitsmäßig über seinem aktuellen Level, dann liegt der Fehler z.b. da.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vll ist die Technik auch vollkommen i.o. und er spielt nur Geschwindigkeitsmäßig über seinem aktuellen Level, dann liegt der Fehler
Das war auch mein erster Gedanke. Einfach mal auf halber Geschwindigkeit spielen - klingt es dann ordentlich?

Bin mir fast sicher, dass es am Tempo liegt.
Überschall zerreißt ein schönes Legato oft in Stakkato.
Das Problem habe ich auch, ich kann bspw. mit der rechten Hand viel viel schneller alternate Picken als die Finger meiner linken Hand da anschließen können.
Das Resultat: tak tak tak

Wenn ich ein Stueck ueben will, welches weiche Uebergaenge hat
Hm, wenn Du das im Video bist, dann finde ich das gar nicht so schlecht ;-)

Wie auch immer, dieses Vorgehen hier funktioniert, und man kann ja auch playalongs verlangsamen: https://www.musiker-board.de/thread...llen-und-sichern-spielen.715253/#post-9093262 .

Dein Starttempo sollte in einem Bereich liegen, in dem sich Dein Spiel deutlich von einem taktaktak unterscheidet ... und von dort arbeitest Du Dich dann tageweise vor :) Notfalls wählst Du es zu Beginn eher zu langsam.

ist hat die frage, wie es klingen soll.
hammer-ons oder pull-offs klingen weicher, also nur einen ton picken, den anderen hämmern.

die nächste stufe wär tappen, also nur einen ton picken, den rest auf der Saite gar nicht mehr.